Fahrbericht Head WC iSpeed

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Fahrbericht Head WC iSpeed

Beitrag von beate » 18.03.2010 08:10

ergu hat geschrieben:Ja genau. Irgendwie liessen sich die Kurven nicht mehr ausfahren. Ich habe leider nicht erfahren können, wie der Winkel der Kanten vom Werk aus geschliffen ist. Diesen würde ich dann sofort übernehmen.
Bist du sicher, dass das an den Kanten liegt?
Meine Vermutung ist eher, dass du diesen offensichtlich ja recht neuen Ski nicht stark genug aufkantest und durchflext. 18m Radius ist ja nicht unbedingt wenig und ein Gegensatz zu einem SLX schon deutlich mehr und ganz sicher ist er auch als neuer Ski vom Flex her deutlich stabiler als ein paar Jahre alter SLX.
Normal hat der Schleifwinkel ja nichts mit dem gefahrenen Radius zu tun. Über einen niedrigeren Kantenwinkel lässt sich IMO nur schneller und aggressiveres aufkanten ermöglichen
Wie gesagt, nur eine Vermutung!
Vielleicht äußert sich Chris als Experte ja noch einmal
Beate
Zuletzt geändert von beate am 18.03.2010 08:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ergu
Beiträge: 25
Registriert: 20.11.2007 12:00
Vorname: Andreas
Ski: Head Supershape iSpeed
Wohnort: Berlin

Re: Fahrbericht Head WC iSpeed

Beitrag von ergu » 18.03.2010 08:17

Hallo Beate,
ich will dir ja nicht per se widersprechen, jedoch war bis zum Zeitpunkt des Kantenschleifens alles in Ordnung und ich hätte hier nie nachgefragt. Es war eben nur so, dass ich am Ende eines Skitages den Service habe machen lassen und am nächsten Tag der Ski sich völlig anders verhielt. Deshalb auch nur meine Nachfrage hier...

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Fahrbericht Head WC iSpeed

Beitrag von beate » 18.03.2010 08:23

Mir hatten sie mal einen Ski hohl geschliffen......sehr nettes Skifahrerlebnis :-?
Dann drücke ich dir die Daumen, dass es sich um ein schnell lösbares Problem handelt!
ergu hat geschrieben:jedoch war bis zum Zeitpunkt des Kantenschleifens alles in Ordnung
Ich hatte das überlesen!
LG
Beate

Benutzeravatar
rolf
Beiträge: 459
Registriert: 25.11.2004 14:49
Wohnort: Berner Oberland/Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Fahrbericht Head WC iSpeed

Beitrag von rolf » 18.03.2010 11:01

ergu hat geschrieben:....Ich hatte unmittelbar am Tag vor dem Neuschnee einen Skiservice durchführen lassen, bei dem mir der Shopinhaber ganz stark an Herz legte den Ski belagsseitig 0,5° und seitlich 87° schleifen zu lassen.
Am nächsten Tag hatte ich einen völlig veränderten Ski unter den Füßen. Laienhaft ausgedrückt hatte ich das Gefühl, dass durch den Service versucht wurde, aus einem Race Carver einen Slalom Ski zu "schleifen". Ich hatte nun keine Möglichkeit mehr den Ski in großen Radien stabil auf der Kante laufen zu lassen.....
lg Andreas
Der Kantenwinkel beeinflusst den Konstruktonsradius des Ski nicht!
Das Problem war der Neuschnee in Kombination mit 87°. Frische, agressive Kanten machen meist bei Neuschnee keinen Sinn. Mann muss im Neuschnee mit viel mehr Gefühl fahren als mit denselben Kanten auf z.B. Kunstschnee (dort sind diese Kanten wiederum ein Muss;-))
Es braucht eine viel gespührigere Fahrweise mit diesen scharfen kannten im Neuschnee.

Merke: Bei Neuschnee Kanten nicht (zu agressiv) schleifen und alles ist wieder in Ordnung
Es macht jedoch keinen Sinn einen Ski dauernd umzuschleifen (89°->88°->87° und wieder zurück) da jedesmal noch mehr Material als nötig von der Kante kommt.
Generell: Bei Neuschnee nicht schleifen. Schleifen wenn es die Verhältnisse wieder verlangen. Aber denselben Ski, immer mit demselben Winkel präparieren...Die Kante hält länger.

Gruss Rolf

Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Re: Fahrbericht Head WC iSpeed

Beitrag von LincolnLoop » 18.03.2010 14:49

Also einen Racecarver oder GS ist bei 87° relativ schwer zu driften (sowieso bei Neuschnee). Das kann man schon fahren, aber gerade wenn normalerweise man leicht aus der Kurve aus- oder in sie hineindriftet, merkt man das 1° deutlich. Wenn Du jetzt nicht hauptsächlich auf sehr harten Pisten unterwegs bist, tut es der Standardschliff 88/0,5 (der übrigens bei Head auch der Werksschliff ist) auf alle Fälle.
Gilt natürlich für alle Ski, je kürzer desto spitzer kann man aber in der Regel schleifen. Ich fahre meinen SL mit 87/0. Den find ich jetzt nicht sooo aggressiv, speziell für den Elan SLX kann ich's Dir leider nicht sagen.
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Fahrbericht Head WC iSpeed

Beitrag von beate » 18.03.2010 16:55

LincolnLoop hat geschrieben:Gilt natürlich für alle Ski, je kürzer desto spitzer kann man aber in der Regel schleifen. Ich fahre meinen SL mit 87/0. Den find ich jetzt nicht sooo aggressiv, speziell für den Elan SLX kann ich's Dir leider nicht sagen.
Ich finde den SLX mit 87° aggressiv, weil ich gern unaggressiv fahre :oops: und ich den SLX von Haus aus durchaus als bissig empfinde, WENN er richtig gefahren wird.
Man kann mit ihm auch ganz unaufgeregt durch die Gegend rutschen. Je aggressiver er geschliffen ist, desto weniger funzt das natürlich.
Beate

Benutzeravatar
ergu
Beiträge: 25
Registriert: 20.11.2007 12:00
Vorname: Andreas
Ski: Head Supershape iSpeed
Wohnort: Berlin

Re: Fahrbericht Head WC iSpeed

Beitrag von ergu » 18.03.2010 17:04

Na dann vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde den Ski ein letztes Mal auf 88°/0,5° zurück schleifen lassen und hoffe, dass dann wieder alles beim alten ist.

Und bzgl. des SLX hoffe ich geradezu, dass der Ski mit 87° schön aggressiv zu fahren ist. Aus irgend einem Grund ist genau das meine Fahrweise, mit dem Rutschen und dem Cruisen ist so gar nicht mein Ding. Ich werde dann berichten.

Leider schaffe ich es nur noch in 1 Woche für 2 Tage nach Oberwiesenthal. Hoffentlich muss ich dann keine Grassski aussleihen :-)

Für alle die noch fahren können eine schöne und verletzungsfreie Restsaison und bis denn

Andy

Benutzeravatar
ulli1
Beiträge: 911
Registriert: 12.03.2006 15:24
Vorname: :-)
Ski: EW Swing - Elan SLX - Brenter Snowbike
Ski-Level: 6
Skitage pro Saison: 10
Wohnort: 54°49'9" N 09º33'5" E kurz v d packeisgrenze

Re: Fahrbericht Head WC iSpeed

Beitrag von ulli1 » 18.03.2010 19:18

LincolnLoop hat geschrieben:.... speziell für den Elan SLX kann ich's Dir leider nicht sagen....
...wie du es schon vermutet hast, Werksschliff 88 u. 0,5 Grad
Ulli

Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Re: Fahrbericht Head WC iSpeed

Beitrag von LincolnLoop » 19.03.2010 18:04

ulli1 hat geschrieben:
LincolnLoop hat geschrieben:.... speziell für den Elan SLX kann ich's Dir leider nicht sagen....
...wie du es schon vermutet hast, Werksschliff 88 u. 0,5 Grad
Das war mir klar. Unsicher bin ich mir über die Aggressivität bei 87/0.... :wink:
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag