neue ski - head wordcup isl oder head supershape magnum (09)

Clara
Vorname: Clara
Ski-Level: 89

neue ski - head wordcup isl oder head supershape magnum (09)

Beitrag von Clara » 14.10.2009 20:27

Hallo Leute,
ich bin neu hier und muss nach 4 (!) Jahren endlich mal neue Ski kaufen.
Ich bin eigentlich schon recht weit gekommen, und muss mich eigentlich nur noch zwischen den oben genannten Ski entscheiden, ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen.
Ich hab mal diese Fragen hier rein kopiert...

Wie alt bist du? 17
Männlein oder Weiblein? Weiblein :)
Wie lang und wie schwer? 1,70 - 58 kg
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft? Fitness, Joggen, ca. 3 mal die Woche
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski? Seit 11 oder 12 Jahren, etwa 15 - 20 Tage im Jahr
Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit) ALLES, sonst wirds ja langweilig :-)
Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln) 89
Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können? Ich werde diesen Winter Skilehrerausbildung machen
Welche Ski bist du bisher gefahren? Fischer XTR RX (?)(nur für 3 Mon. in USA), Head XRC 800...

Ein andere Ski als Head kommt nicht in Frage da ich für meinen Verein Head fahren muss und darauf auch Prozente bekomme. Den iSupershape hab ich letztes Jahr getestet, der war mir aber zu weich, ein bissal zu "lätschert". Ich vermute dass der Magnum schneller des Flattern anfängt wenn man man schnell fahren will, aber wahrscheinlich braucht man für den ISL ein bissal mehr Kraft und des is halt net so ein allround ski wie der magnum. Aber ich kenn mich net so gut aus, vielleicht könnt ihr mir was empfehlen!
Achja, den ISL gibt es in 160 und den Magnum nur in 163, und da muss ich sagen wär mir 160 lieber, wobei 3 cm jetzt auch nicht so viiel ausmachen.
Und noch ne andre Frage, und zwar zum Winkel vom Kantenschleifen. Ich werd die Ski im Laden machen lassen, was machen die mir denn da für nen Winkel drauf? Und ist des überhaupt wichtig?
Mir hat die letzten Jahre immer mein (ex)freund die ski gemacht und hat mir immer nen 88ger Winkel draufgemacht.
Vielen Dank schonmal,
Clara

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Re: neue ski - head wordcup isl oder head supershape magnum (09)

Beitrag von Uwe » 14.10.2009 22:35

Willkommen Clara ;-)

ich habe das Thema mal ins Head-Forum verschoben, wo es hin gehört ;-)

Also zwischen dem iSL und dem Magnum gibt es schon deutliche Unterschiede; der eine ist ein Slalomcarver, der andere eben nicht.
Also was für einen Ski suchst du? ... für die Skilehrerausbildung ist ein sehr weiter Begriff. Wobei ein "Spezielaski" wie ein SL für diesen Fall nicht so optimal ist. Soweit ich das mitbekomme, fahren viele Skilehrer / Ausbilder eher einen Magnum, als einen SL ... und das Flattern stellst du durch die richtige Technik ab ... bei guten Skifahrern "flattert" nix ;-)
163 cm wären für dich beim Magnum auch ok.
Uwe

Clara
Vorname: Clara
Ski-Level: 89

Beitrag von Clara » 15.10.2009 12:24

Hi Uwe :-D
Also im Prinzip suche ich einen Ski mit dem ich auf jedem Schnee, in jeder Situation alle Pisten in allen Arten von Schwüngen fahren kann. Ich versuch immer so vielseitig wie möglich zu fahren, ob Kurzschwung oder große Carvingschwünge, ob schwarz oder rot, ob Tiefschnee oder eisige Piste - ich bräuchte einen Ski der das alles mitmacht. Der perfekten Ski für ALLES gibt es ja leider nicht aber man könnte dem ja Nahe kommen. :-)
Aber dass der iSL ein Slalom Ski ist, heißt ja nicht dass man mit ihm net auch anders fahren kann, oder? Und ich muss sagen ich bin schon auch ein fan vom Slalom, bin des öfteren schon Stangen gefahren und liebe es :D. Aber stimmt schon, der Magnum ist wahrscheinlich einfach vielseitiger...

Clara

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94

Beitrag von Uwe » 15.10.2009 12:35

Clara hat geschrieben: Und ich muss sagen ich bin schon auch ein fan vom Slalom,
... ich auch, aber lies mal: https://www.carving-ski.de/equipment/mul ... us-ski.php
... und ja, der Magnum (oder vergleichbare) ist wesentlich vielseitiger!
Uwe

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag