Supershape Magnum der Richtige für mich?

Koppers
Beiträge: 4
Registriert: 15.03.2009 21:31
Vorname: Christoph

Supershape Magnum der Richtige für mich?

Beitrag von Koppers » 15.03.2009 22:39

Erstmal Servus miteinander :D

* Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? 23, Männlein
Wie lang und wie schwer? 174cm, 75kg
* Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft? schon relativ sportlich , ab und zu Badminton, sonst 1-2x die Woche Eishockey
* Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski? das erste Mal auf Ski stand ich so mit 8, hab dann allerdings den großen Fehler gemacht und bin von 15-20 auf Snowboard umgestiegen :( seitdem (3 Jahre) aber wieder Ski. Fahre pro Saison ca 6-10 Tage.
* Wo (Pisten blau, rot, schwarz, Buckel, Tiefschnee, etc.) fährst du am liebsten? Am meisten Spaß machen mir ebene, blaue -rote Pisten wo man schön schnell carven kann ohne "zu schnell" zu werden. Tiefschnee ganz selten, Buckel eig. nie
* Was ist dein bevorzugter Fahrstil? … sauber gecarvt, Kurzschwung, Wedeln, Schuß, etc. gecarvt, am liebsten mit großer Schräglage
* Kannst du "sauber" Carven und hast dies schon anhand deiner Spur kontrolliert (siehe Spuren im Schnee - gecarvt oder gedriftet)? überprüft noch nicht, geh aber mal schwer davon aus
* Wie schnell fährst du am liebsten? … vorsichtig, zügig aber kontrolliert, immer schnell, etc. zügig aber kontrolliert
* Wie „gut“ fährst du, wie oft hast du schon einen Skikurs besucht, wann zuletzt, und was wurde dort vermittelt? ich denke schon relativ gut(klar gibts immer bessere), der letzte Skikurs ist allerdings schon min 12 Jahre her(oh Gott ich werde alt :-D ) seitdem d.h. carven usw. autodidaktisch
* Kannst du auch bei Kurzschwüngen im steilen Gelände (schwarzen Pisten) deine Geschwindigkeit kontrollieren, oder bekommst du oft keinen Halt und wirst immer schneller? solang die Kanten gut sind ja
* Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können? öfter sauber carven zu können, Kurzschwung verbessern, allgemein noch sicherer auf den Brettern stehen
* Welche Ski bist du bisher gefahren? Seit ich wieder Ski fahr zuerst einen billigen Elan(zu weich), dann zwei Jahre nen älteren Fischer Race(168cm), dieses Jahr hab ich mal diverse getestet. Fischer RX6(170cm), Atomic SX 5(158), Fischer RX2(150), Blizzard ??? (150)
* Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibung in der Carving-FAQ), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?ja, ja
* Welchen davon fandest du gut? Warum? am besten gefallen hat mir auf Anhieb der SX 5 aufgrund seiner Wendigkeit, Drehfreudigkeit, recht einfach zu fahren und carven klappte auf Anhieb echt gut mit guter Schräglage.
der RX6 war auch echt gut, allerdings, wahrs. aufgrund seiner Länge bisschen schwerfälliger
* Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum? der RX2 und der Blizzard waren mir irgendwie zu "weich", carven ging zwar allerdings fehlte mir irgendwie ein bisschen Aggressivität und Exaktheit
* Welcher Skityp (lt. Carving-FAQ) könnte zu dir passen? ich denke mal ein Allround-Carver, da ich zwar eigentlich auf ebenen Pisten carve, aber Drehfreudigkeit auf hügeligen Pisten mit Sulz usw. nicht vermissen möchte
* Wieviel willst du für deinen Ski ausgeben, und darf es auch ein "guter gebrauchter" sein?hatte so ca 200€ geplant, allermaximalst 250. klar darf es auch ein gebrauchter sein, hab ja grad einen im Auge

so das war erstmal der Fragebogen, sollten weitere Fragen auftauchen, nur zu.

Also ich bin in letzter Zeit einen Fischer Race RC in 168 cm Länge gefahren, Radius ist nicht angegeben, schätz mal so auf 18m
Allerdings wird der langsam doch sehr alt und ich bin mit diesem auch mittlerweile absolut nicht mehr zufrieden.
Der Radius ist mir zu groß, hätte doch lieber was im Bereich 11-14m, außerdem dreht der ziemlich schwer und kostet, wenn man kurze Schwünge machen muss einiges an Kraft. Speziell wenn am Nachmittag die Pisten Hügelig werden, die Beine schwerer und der Kopf schon fast auf der Hütte ist macht er mir überhaupt keinen Spaß mehr und es ist ein ziemlicher Kampf obwohl ich konditionell eigentlich nicht so schlecht bin und an Kraft dürfte es mir auch nicht mangeln.

War jetzt mal bei einem Händler in der Nähe und der hat mir den Head Supershape Magnum empfohlen.
Da dieser allerdings weit über meinem Budget rat er mir ihn einfach nach der Saison aus dem Verleih zu kaufen.
Dann würde er so 200-250€ kosten und hätte ca 4-5 Skiwochen auf dem Buckel.

Jetzt meine Fragen:
1. ist der Ski der Richtige für mich? Länge wär entweder 163 oder 156, denk aber eher 163.
hab schon etliches über ihn gelesen und mich auch, zugegeben, ziemlich in ihn verguckt :-D
bin mir leider noch nicht ganz darüber im klaren wie es mit Drehfreudigkeit/Kraftaufwand aussieht, manche schreiben gut, manche schlecht. Er sollte halt schon deutlich leichter drehen als mein Alter und auch bei müden Beinen noch Spass machen. Genauso mit der Fehlerverzeihbarkeit. Hab jetzt öfter gelesen dass er nicht für Anfänger geeignet wäre, bin zwar absolut kein Anfänger mehr, aber technisch leider nicht perfekt und will halt beim kleinsten Fehler nicht gleich auf die Schnauze fallen :D

2. Ist es zu empfehlen einen Ski aus dem Verleih zu kaufen? Der Verkäufer meinte, dass es eine spezielle Verleihversion wäre mit dickerem Belag und stärkeren Kanten, sodass man diesen deutlich öfter einem Service unterziehen könnte als normale Verkaufsski. Dafür würde ich halt nur ca 50% des Neupreises zahlen :-D

So das wars erstmal von mir. Würde mich über Antworten echt freuen, bin mir leider momentan unschlüssig ob ich zuschlagen soll oder vllt. doch nen neuen, deutlich günstigeren kaufen soll.
Weiß leider noch nicht ob ichs diese Saison noch schaffe ihn mir vor dem Kauf auszuleihen und nächste Saison gibts das Angebot leider nicht mehr da der Händler dann logischerweise neue Ski bekommt. :)

Vielen Dank für die Antworten :-D
Sg
Christoph

basti010
Beiträge: 30
Registriert: 07.02.2009 21:58
Vorname: Sebastian
Ski: Salomon S/Force 11
Ski-Level: 69
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: Herzfelde / Cottbus
Kontaktdaten:

Re: Supershape Magnum der Richtige für mich?

Beitrag von basti010 » 16.03.2009 08:48

Ich habe ja gestern erst einen kleinen Erfahrungsbericht zum Magnum verfasst. Er lässt sich bei sauberer Technik und guten Pistenverhältnissen sehr gut fahren und ist dann auch relativ kraftschonend, wobei der Radius von 12,4m bei 163 cm doch schon mehr Kraftaufwand erfordert, wenn du ihn voll ausnutzen willst.

Ich denke bei sehr sulziger Piste wirst du eher mehr Probleme haben mit ihm, da er doch sehr schwer ist und ich nicht einschätzen kann, inwieweit dein Kraftpotenzial nach 3-4 Stunden Skifahren noch ausreicht.
Zur Fehlerverzeihbarkeit, du solltest auf keinen Fall anfangen zu "träumen", denn dann liegst du sehr schnell um ;) ( spreche aus Erfahrung ), ein weiteres Problem was sich für dich ergeben könnte ist die breite. Da du vorher mit dem SX5 gut klar gekommen bist, ist der Magnum doch ne andere Liga, denn du musst schon viel mehr aufkanten, um sauber zu carven und er ist ne ganze Ecke härter, wie z.b. der SX5.

Am besten investier einfach mal die 20 Euro im Verleih und teste ihn einen bzw 2 Tage. Nicht das du am Ende ne böse Überraschung erlebst.

Koppers
Beiträge: 4
Registriert: 15.03.2009 21:31
Vorname: Christoph

Re: Supershape Magnum der Richtige für mich?

Beitrag von Koppers » 16.03.2009 13:22

basti010 hat geschrieben: Am besten investier einfach mal die 20 Euro im Verleih und teste ihn einen bzw 2 Tage. Nicht das du am Ende ne böse Überraschung erlebst.
Hab ich auch vor, weiß aber noch nicht obs machbar ist.
Deinen Erfahrungsbericht hab ich natürlich gelesen, hätte nicht gedacht dass das Gewicht eine so große Rolle spielen würde. War eigentlich eher der Meinung das merkt man nur beim Tragen. :-D

Benutzeravatar
Patrick01
Beiträge: 68
Registriert: 23.02.2007 09:11
Vorname: Patrick
Wohnort: Hessenland

Re: Supershape Magnum der Richtige für mich?

Beitrag von Patrick01 » 17.03.2009 19:18

Hallo Christoph

Nachdem bisher die Resonanz auf deine Frage seitens der erfahrenen Supershaper gering ist, erzähle ich dir mal kurz meine Eindrücke zu dem Ski:

Ich kenne den Supershape und den Supershape Magnum vom Testen/ Ausleihen. Es ist ein hervorragender Ski mit dem du sicher viel Spaß haben kannst, wenn dir die Art Ski gefällt.

Für meine Begriffe ist es ein drehfreudiger Ski mit sehr viel Potential. Mit der Fehlertoleranz ist das so eine Sache, finde ich. Du suchst einen exakt zu fahrenden Ski, der fehlerverzeihend sein soll. Das beißt sich etwas.
Beim Magnum habe ich es so erlebt, dass er einen schon belohnt wenn man ihn exakt fährt, er wirft einen aber auch nicht ab wenn man dies nicht tut. (Aber welcher Ski wirft einen schon ab; das macht man immer noch selbst :D )

Der Magnum ist ja der breiteste der Supershapes, dass heißt, er wurde schon etwas in Richtung Allmountain konstruiert. Unter den Supershapes wird es also derjenige sein (wie der Chip), der vom Shape (und wohl auch vom Flex, obwohl ich mir da nicht mehr sicher bin) deinen Anforderungen hinsichtlich schlecht präparierter Pisten am nächsten kommt. Offpiste geht auch recht gut.

Schnelles Umkannten ist trotz der größeren Breite im Vergleich zum Supershape immer noch sehr gut möglich; schneller geht’s natürlich mit dem schmäleren Supershape, ob man das ohne den direkten Vergleich der beiden Ski aber überhaupt merkt, sei mal dahin gestellt. Der Magnum geht jedenfalls fix auf die Kante.

Wie müde man am Abend ist kommt darauf an, wie sehr man seinen Ski den Tag über um die Kurven gebügelt hat… :roll:

Ich glaube kaum, dass du - so wie du dich beschreibst - wirkliche Probleme mit dem Ski haben wirst. Du wirst etwas brauchen, bis du das richtige Feeling für den Ski hast, aber bei den meisten guten Ski die ich kenne ist das so, dass man sie sich „erfahren“ muss.

Gegen gute gebrauchte Ski ist natürlich überhaupt nichts zu sagen. Es gibt hier im Forum wohl schon einige, die gute Erfahrungen mit dem Kauf von Gebrauchtskis in der Bucht gemacht haben.

Dass Skis im Verleih eine besonderen Belag/ Kannte haben, ist mir neu.

Fazit:
Wenn du dich schon in ihn verguckt hast, nimm ihn einfach! 8)

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen, wenn du noch Fragen hast, frag!

Greets

Patrick

Koppers
Beiträge: 4
Registriert: 15.03.2009 21:31
Vorname: Christoph

Re: Supershape Magnum der Richtige für mich?

Beitrag von Koppers » 18.03.2009 16:02

super, vielen Dank für deine Antwort Patrick.
Hast mich bei der Entscheidungsfindung ein ganzes Stück weiter (in Richtung SS Magnum) gebracht :D
Bin mir mittlerweile fast sicher dass das der richtige Ski für mich ist.

Das mit den Verleihkanten/Belag war mir auch neu bis mich der Verkäufer extra darauf hingewiesen hat.
und nachdem der doch einen recht sympatischen Eindruck gemacht hat, denk ich mal einfach nicht dass er mich verarscht und der Ski nach dem nächsten Service hinüber ist :(
:gdh: viewtopic.php?t=8644&highlight=bandit+kanten

noch ne Frage hab ich: nach wie vielen Services und nach wie vielen Skitagen kann man annehmen dass der Ski unbrauchbar ist?
klar kommt das immer auf den Fahrer, den Schnee, die Art des Service usw. an aber mich würde einfach mal ein Durchschnittwert interessieren. :)

Wenn noch jemand was zum SS Magnum schreiben kann, nur zu!
Vielen Dank
Christoph

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Supershape Magnum der Richtige für mich?

Beitrag von TOM_NRW » 18.03.2009 16:32

Hi,

was die Abnutzung der Kanten angeht, kommt es neben der Anzahl der Schleifvorgänge auch darauf an wie gut der Service ist. Es gibt Läden die nehmen viel Material weg beim schleifen (nach dem Motto "einmal durch die Maschine und fertig") andere gehen schonender mit dem Material um. Du kannst Dir die Kanten bei dem Ski den Du kaufen willst anschauen und mit denen eines neuen Ski vergleichen. Dann bekommst Du einen ungefähren Eindruck wieviel Material schon abgeschliffen wurde.

Ansonsten spielt die Vorspannung des Skis eine Rolle. Die Vorspannung des Skis ist abhängig von der Anzahl der Skitage die der Ski genutzt wurde, vom Körpergewicht der Nutzer, der eingesetzter Kraft, der Qualität des Skiaufbaus ... Somit kann man nicht sagen nach x Skitagen ist der Ski platt. Das wäre zu einfach.

Am besten ist es sich den Ski genau anzuschauen und mit dem Händler zu vereinbaren, dass Du ihn testen kannst. Wenn der Testtag passt, kaufst Du ihn, ansonsten bezahlst Du den Leihtag. Ich denke, dass ist die fairste Lösung.

LG Thomas

Koppers
Beiträge: 4
Registriert: 15.03.2009 21:31
Vorname: Christoph

Re: Supershape Magnum der Richtige für mich?

Beitrag von Koppers » 03.04.2009 12:25

hab mir den Ski jetzt mal geliehen und bin gestern einen Tag am Wilden Kaiser gefahren.
Leider war der Schnee schon sehr, sehr sulzig, (teilweise hatte man auf flachen Stücken das Gefühl die Stopper von der Bindung wären ausgefahren :D)
Zum Ski:
war ziemlich genau so wie erwartet.
Beim carven absolut genial, das Beste was ich bisher gefahren bin, Dank der Breite waren extreme Schräglagen möglich
(bin zwischendrin mal auf nen schmäleren Fischer RC4 Race SC umgestiegen und bei der ersten Abfahrt machte gleich zweimal der Schuh Bekanntschaft mit der Piste-->Kante in der Luft--> Hintern nass :( )
geh aber mal davon aus dass das auch die Paradedisziplin des Magnum war, weiche Piste, sulziger Schnee .
Bei höheren Geschwindigkeiten lag er immernoch wie ein Brett, aber das war auch zu erwarten.

beim driften lag er auch ziemlich stabil, allerdings kam es mir so vor als würde der Ski ständig darauf drängen wieder losgelassen zu werden und auf der Kante Gas zu geben. (das lag ihm auch deutlich mehr).

bisschen enttäuscht hat er mich im Steilhang, da war es aufgrund des Gewichts doch recht schwer den Ski rumzukriegen, lag aber wohl zum großen Teil auch am echt schweren Schnee der den Ski kaum rutschen ließ

Leider war es mir nicht möglich den Ski bei eisigen Verhältnissen zu fahren, das hätt mich auch noch brennend interessiert, allerdings kann man da den Tests/Erfahrungen im Internet wohl Glauben schenken mit der guten Eisgriffigkeit.

Ingesamt war ich aber doch recht zufrieden mit ihm, denke mal für 200€ kann ich nicht viel falsch machen, die Kante sah noch echt gut aus, der Belag hatte zwar schon ein paar Kratzer aber nicht so dramatisch.

Eine generelle Frage hätt ich noch: Der Magnum ist schon der Supershape der sich am leichtesten "auf der Stelle" drehen lässt oder? inwiefern hatt den die Skibreite Einfluss auf die Drehbarkeit? würd mich mal so generell interessieren.
Mfg
Christoph

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag