Unterschied HEAD Worldcup i.SL CP13 zu RD?

Wups
Beiträge: 392
Registriert: 04.08.2003 14:44
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Unterschied HEAD Worldcup i.SL CP13 zu RD?

Beitrag von Wups » 16.02.2009 13:46

Hallo,
worin unterscheiden sich die beiden Ski? (außer vom Design...)
Atomic SL11 150 cm | Fischer Race Aircarbon TI 181 cm

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Unterschied HEAD Worldcup i.SL CP13 zu RD?

Beitrag von TOM_NRW » 16.02.2009 17:05

Hallo Wups,

das Design ist wohl der geringste Unterschied :wink: . Es handelt sich um zwei verschiedene Ski. Einerseits der Laden-Slalom-Ski und andererseits das Rennmodell. Was ist beim Ski aus dem Race Departement anders ...

... steifer / anderer Aufbau der Ski (vermutlich dickere bzw. zusätzliche Titanalschicht)
... andere Oberfläche
... Vist-Platte anstatt CarvePlate 13
... den R.D. Ski gibt es nur in FIS zugelassenen Längen
...

Bis zur aktuellen Saison war der "normale" Head i.Sl. immer in Cap-Bauweise. Dieses hat sich seit der Baureihe 2008/2009 geändert. Aktuell sind beide Versionen in Sandwich-Bausweise. Hier also kein Unterschied.

Mehr Infos kann Dir bestimmt Dani geben, der nur leider schon ein paar Wochen nicht mehr ins Forum geschrieben hat. Vielleicht kannst Du ihn per PN befragen.

Gruss Thomas

Wups
Beiträge: 392
Registriert: 04.08.2003 14:44
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Unterschied HEAD Worldcup i.SL CP13 zu RD?

Beitrag von Wups » 16.02.2009 17:26

und rein fahrtechnisch?
Atomic SL11 150 cm | Fischer Race Aircarbon TI 181 cm

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Unterschied HEAD Worldcup i.SL CP13 zu RD?

Beitrag von TOM_NRW » 16.02.2009 18:19

Vielleicht kannst Du Deine Frage etwas konkreter stellen. Dann macht es auch mehr Spass und Sinn zu antworten.

Gruss Thomas

Wups
Beiträge: 392
Registriert: 04.08.2003 14:44
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Unterschied HEAD Worldcup i.SL CP13 zu RD?

Beitrag von Wups » 17.02.2009 12:19

ich sag mal so:
hab jetzt einen SL11 RD von Atomic. Der ist super aggressiv, aber total unruhig. Hab vor ein paar Wochen einen Fischer WC SC (nicht SL) probiert, der war super laufruhig, aber total langweilig und hat einfach nicht beschleunigt. Suche jetzt einen Ski, der super laufruhig, aber trotzdem aggressiv ist. Da wurde mir jetzt Head nahe gelegt.
Jetzt schwirren von Head beide o.g. Ski bei den Händlern rum, kann mich nicht entscheiden.

also die Fragen:
1) welcher ist laufruhiger?
2) beißt an der Schaufel schneller zu?
3) hält besser auf Eis?
4) beschleunigt besser aus der Kurve heraus?
5) hat mehr Rebound?
6) wo geht der Kantenwechsel schneller?

dazu noch die Frage zum Flex: haben die RDs alle denselben Flex oder gibts da auch so sauharte Dinger, dass man den mit 80 kg gar nicht um die Kurve bringt? (hatte ich auch mal von Atomic)
Atomic SL11 150 cm | Fischer Race Aircarbon TI 181 cm

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Unterschied HEAD Worldcup i.SL CP13 zu RD?

Beitrag von TOM_NRW » 17.02.2009 12:40

Hi,

meine persönliche Meinung zu diesem Thema. Ich würde alle Deine Punkte beantworten mit "selbstverständlich der Head Worldcup i.Sl. R.D.", spricht das Rennmodell.

Nur dann kommt die Frage nach dem Flex und genau da kommt es einfach auf Dich an. Die R.D.´s sind auf jeden Fall sehr hart. Meines Wissens gibt es bei der R.D. Modellen die man als Otto-Normal-Kunde kaufen kann keine Unterschiede beim Flex. Ganz anders sieht es bei den Ski aus die dann wirklich an die Profis rausgegeben werden. Sicherlich sortiert man hier die härteren raus oder sie werden sogar anders produziert.

Ich fahre sehr gerne den i.Sl. R.D., bin 193cm groß (große Hebelkräfte) und auch knapp dreistellig beim Körpergewicht. Ich fahre sehr gerne mit viel Kraft und freue mich dann immer über die tolle Rückmeldung die ich vom Ski bekomme. Wie es bei Dir aufgrund von Körpergewicht, Fahrkönnen, Körpergröße, Kraft ... aussieht, wirst Du nur beim testen selber erfahren. Leider ist es sehr schwer einen Ski aus dem Race Departement im Rental zu finden.

Nun viel Spass bei der Entscheidung.

Gruss Thomas

Wups
Beiträge: 392
Registriert: 04.08.2003 14:44
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Unterschied HEAD Worldcup i.SL CP13 zu RD?

Beitrag von Wups » 18.02.2009 09:32

von der Kraft her hatte ich noch nie ein Problem, nur der Atomic damals war unfahrbar; der jetzige (Damenmodell) ist wieder extrem weich
Bei den Atomics steht unter der Bindung der Härtegrad (Flex/Torsion oder umgekehrt) und da hatte ich jetzt 3 Modelle.. der beste war ein originaler Rennski von Benni Raichs Schwester, den ich ersteigert hatte, aber dann so saublöd war, ihn zu verkaufen, weil er so zerkratzt war ... da könnt ich mir heute noch in den A... beißen
Atomic SL11 150 cm | Fischer Race Aircarbon TI 181 cm

Wups
Beiträge: 392
Registriert: 04.08.2003 14:44
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Unterschied HEAD Worldcup i.SL CP13 zu RD?

Beitrag von Wups » 09.03.2009 08:22

so, Ski ist da -> RD in 160 cm.
erfüllt alle meine Kriterien perfekt bis auf die Schwungauslösung, die beim Atomic einfach mehr reinfetzt. Vielleicht sind aber die Kanten an der Schaufel ab Werk nicht so brutal geschliffen wie ich sie beim Atomic hinbekommen habe. Kraftmäßig sind die SKi überhaupt kein Problem. Beim 160er könnte es sich um ein Damenmodell handeln, da die Herren sowieso nicht so kurz fahren dürfen. Hab vorige Woche den Vorjahres-Normal-Ski getestet, der war um vieles Härter aber auch unruhiger finde ich, aber der hatte angeblich noch keine Sandwich-Bauweise.
Der RD beschleunigt spitze, ist sehr ruhig und lässt super enge UND weite Schwünge zu. Der Kantenwechsel kann so extrem schnell gehen, dass man, wenn man nicht konzentriert fährt und genau beim Auslassen eine Welle erwischt, mal ganz schnell ausgehebelt wird :)
Atomic SL11 150 cm | Fischer Race Aircarbon TI 181 cm

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag