Hallo, ich habe mir letzte Saison den XRC 1200 i gekauft. Auf der Piste hat er mir noch gute Dienste geleistet aber diese Saison war ich zum ersten Mal richtig im Gelände und gleich nach dem ersten Tag war die Seitenwanne eines Skies auf Höhe der Mitte der Bindung gebrochen. Da ich noch an Pech dachte - obwohl die Metallkante selber keinen Schaden aufwies - habe ich den Ski reparieren lassen. Ein paar Tage später habe ich am anderen Ski ebenfalls wieder den Bruch der Seitenwange bemerkt.
Das kann doch kein Zufall sein!
Materialfehler?
In nem Skigeschäft im Arlberg meinten sie das wäre ein bekanntes Problem der Head Skier in Sandwich-Bauweise. Sie haben die sogar deswegen aus dem Programm rausgenommen.
Habt ihr irgendwelche Erfahrung diesbezüglich gemacht?
Ich versuche meinen jetzt jedenfalls umzutauschen!
Sandwich Ski - Bruch der Seitenwanne -Bekanntes Problem?
- dani1965
- Firmen(naher) Supporter
- Vorname: Dani
- Ski: HEAD, egal was... :)
Re: Sandwich Ski - Bruch der Seitenwanne -Bekanntes Problem?
Im Arlberg rauchen die Leute komische Sachen...
Das Beweis? Der iXRC1200 wurde nicht aus der Serie genommen, sondern wurde erfolgreich für 2 weiteren Winter (07-08 und 08-09) unter der Bezeichnung iXRC1100 weitergeführt...
Also darüber kommentiere ich nicht weiter...
Wie geht es weiter? Wenn der Bruch NICHT von einem Schlag (z.B. am Belag, neben der Kannte) verursacht wurde:
1. bringe deinen iXRC1200 zu deinem Händler
2. schau mit ihm ob den Fall ist, deinen Fall an Head (DE) zu melden und dorthin schicken
3. dort wird deinen Ski kontrolliert: falls es sich um einen Defekt handelt, wird es problemlos ersetzt.
Aber: wie gesagt, es ist äusserst wichtig, dass es sich keine Spuren von Schlägen in der Nähe des Bruches befinden!!
Bitte gib uns bescheid, wie es weitergegangen ist...

Das Beweis? Der iXRC1200 wurde nicht aus der Serie genommen, sondern wurde erfolgreich für 2 weiteren Winter (07-08 und 08-09) unter der Bezeichnung iXRC1100 weitergeführt...
Also darüber kommentiere ich nicht weiter...

Wie geht es weiter? Wenn der Bruch NICHT von einem Schlag (z.B. am Belag, neben der Kannte) verursacht wurde:
1. bringe deinen iXRC1200 zu deinem Händler
2. schau mit ihm ob den Fall ist, deinen Fall an Head (DE) zu melden und dorthin schicken
3. dort wird deinen Ski kontrolliert: falls es sich um einen Defekt handelt, wird es problemlos ersetzt.
Aber: wie gesagt, es ist äusserst wichtig, dass es sich keine Spuren von Schlägen in der Nähe des Bruches befinden!!
Bitte gib uns bescheid, wie es weitergegangen ist...

Dani (HEAD Switzerland)
- extremecarver
- Vorname: Felix
- Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
- Ski-Level: 999
- Skitage pro Saison: 30
Also bei Voelkl (als noch in Deutschland produziert wurde), war dies rechnt normal kommt mir vor. Allerdings erst nach ein paar Jahren wenn die Seitenwange sproede wurde und natuerlich nur bei Schlaegen, jedoch deutlich frueher als bei anderen Sandwichs.
Mein Tanker (Snowboard gebaut von Voelkl) aus der Saison 02/03 hat inzwischen locker 10-20 Brueche in der Sidewall, ich werd mal schauen ob ich die austauschen kann da sie eh großteils locker drinnen haengt.
Mein Tanker (Snowboard gebaut von Voelkl) aus der Saison 02/03 hat inzwischen locker 10-20 Brueche in der Sidewall, ich werd mal schauen ob ich die austauschen kann da sie eh großteils locker drinnen haengt.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org
- dani1965
- Firmen(naher) Supporter
- Vorname: Dani
- Ski: HEAD, egal was... :)
Mir ist auch mal (ein einziges Mal) die Seitenwange hinter der Bindung gebrochen: es war im Januar 1993, nach 14 Tagen intensiven Skilehrerkurs, mit einem Blizzard V30 (SL).
Blizzard CH (damals von Catrade vertrieben) hat sofort den Bruch als Materialfehler anerkannt und mit einen nagelneuen Ski ersetzt.

Blizzard CH (damals von Catrade vertrieben) hat sofort den Bruch als Materialfehler anerkannt und mit einen nagelneuen Ski ersetzt.

Dani (HEAD Switzerland)
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 7 Antworten
- 11451 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von dean
04.12.2023 09:41