Forgeschrittener mit Supershape?

famoso_lars
Vorname: Lars

Forgeschrittener mit Supershape?

Beitrag von famoso_lars » 01.02.2009 18:22

Hallo,.
ich fahre seit 3 Jahre Ski und habe eine Frage zum Kauf eines Head.
Bin 32j., 193cm gross und wiege 99kg und eigentlich durchschnittlich sportlich.
Am liebsten fahre ich mittelgrosse Radien bei mittlerer bis hoher Geschwindigkeit. Ich komme so auf 10-12 Skitage im Jahr und möchte auf der Piste bleiben, also keine Buckel oder Tiefschnee.

Bin schon viele Leihski gefahren und kommen mit kurzen wenig torsionssteifen mit kleinem Radius nicht zurecht, zumal man mir immer tortz hinweis auf mein Gewicht irgendwelche Labberski gibt (zuletzt nen Atomic sx-?? 183 oder so). Damit kam ich schon bei ganz langsamem Rutschen nicht zurecht.

Am besten gefiel mir vor kurzem der Head Supershape Speed in 177cm, den ich zufällig bekam, ohne zu wissen, was für ein ski das ist.

Super Kantengriff, extrem ruhiger Lauf bei hoher Geschwindigkeit usw. Danach habe ich gelesen, dass der eher für Profis und Lehrer ist.
gut kam ich auch mit dem orange getigerten völkl race tiger zurecht, den ich in 173cm hatte, er war etwas unruhiger als der Spped.

Nun meine Frage, da ich mir endlich Ski kaufen möchte:

Welchen Ski würdet Ihr mir empfehlen? eigentlich fahre ich wohl technisch noch nicht gut genug um den Head voll zu nutzen, auf der anderen Seite hat er mir ein sehr sicheres Fahrgefühl gegeben. Kosten sind eher zweitrangig.

Welcher Supershape wäre vielleicht empehlenswert (xrc/speed/magnum) und etwas weniger extrem (der Speed hat >16m radius)? Oder kann man auch als mittelmäßiger Fahrer bedenkenlos den Speed kaufen? Habe schon die Berichte zum I Supershape usw. gelesen und bin nun gänzlich verwirrt. Würde zu einer länge von 177 tendieren.

Oder wäre eine Race tiger-Variante sinnvoller (Gewinnder in div. Tests)?

Danke!

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Re: Forgeschrittener mit Supershape?

Beitrag von Uwe » 01.02.2009 20:49

Hallo Lars,

vergiss das "für Profis und Skilehrer". Das ist nur Marketing und bedeutet übersetzt: "Auch wenn du nicht gut bist, dich aber fühlen willst wie ein fescher Skilehrer, dann nimm den xyz-Ski, zeig ihn her und sei stolz". Marketing übertreibt und soll dadurch das Produkt aufwerten ... manchmal zu viel des Guten ;-)
Letztendlich ist dein Gefühl der Maßstab, und wenn du mit dem Ski gut zurecht kamst, nimm ihn. Und bei deiner Statur ist der Ski auch nicht "zu viel", bzw. bietet dir noch Reserven nach oben.
Uwe

famoso_lars

Beitrag von famoso_lars » 02.02.2009 19:24

danke für den Hinweis! Ich frage auch deshalb, weil ich natürlich auch meine Technik verbessern möchte und deshalb denke, vllt. wäre ein anderer der o.g. Ski dicht am Speed, aber etwas drehfreudiger mit kleinerem Radius, damit ich nicht nur schnell runterfahre, sondern auch noch etwas engeres Kurven verbessere.

Spontan fiel mir nach den Forumsberichten der Magnum oder ein Racetiger auf, die Skifinder der HErsteller empfehlen mir immer Allroundcarver. Hier wäre ich für Empfehlungen dankbar!

luilui
Vorname: Torsten
Ski: Haed supershape speed
Skitage pro Saison: 20

Beitrag von luilui » 02.02.2009 22:30

..wie uwe schon sagt ist dein gefühl entscheidend, habe meinen bekannten den xrc empfolen und sie sind sehr zu frieden damit (darunter ein sehr guter hobbyfahrer)

g torsten
PT Torsten

famoso_lars

Beitrag von famoso_lars » 02.02.2009 22:52

luilui hat geschrieben:..wie uwe schon sagt ist dein gefühl entscheidend, habe meinen bekannten den xrc empfolen und sie sind sehr zu frieden damit (darunter ein sehr guter hobbyfahrer)

g torsten
wo liegt beim xrc der hauptunterschied? Kann man den vom Fahrverhalten mit dem Speed vergleichen, nur etwas drehfreudiger? Wäre sehr interessant zu wissen!

luilui

Beitrag von luilui » 02.02.2009 23:09

..ja richtig, er ist etwas drehfreudiger aber trotzdem sehr sportlich, also relativ nah drann am speed, aber nur der iXRC 1100, (der 600 und 300 ist zu weich)
PT Torsten

famoso_lars

Beitrag von famoso_lars » 02.02.2009 23:27

würdest Du empfehlen, den xrc noch zu testen oder kann ich den bedenkenlos kaufen, wenn mir der speed gut gefallen hat und ich einen etwas vielseitigeren möchte?

luilui

Beitrag von luilui » 03.02.2009 21:48

...ich denke mal iXRC 1100 kannst du so kaufen, wenn du ihn testen kannst ist das natürlich noch besser..manchmal geht ja auch testen und dann kaufen.. der testpreis wird dann angerechnet....die länge musst du entscheiden.. ob du lieber längere oder kürzere schwünge magst.. mit 1,70 hast du viele möglichkeiten.. auch besser bei schlechten bedingungen...
PT Torsten

spektre
Vorname: Philipp
Ski: Head Supershape Speed

Beitrag von spektre » 04.02.2009 15:41

famoso_lars hat geschrieben:danke für den Hinweis! Ich frage auch deshalb, weil ich natürlich auch meine Technik verbessern möchte und deshalb denke, vllt. wäre ein anderer der o.g. Ski dicht am Speed, aber etwas drehfreudiger mit kleinerem Radius, damit ich nicht nur schnell runterfahre, sondern auch noch etwas engeres Kurven verbessere.
Mit der richtigen Technik kannst du auch äußerst kleine Radien mit dem Speed fahren. Bode Miller fährt den auch bei seinen Slalom-Rennen.

sirhay
Vorname: Thomas
Ski: Nordica GSR, Blizzard Brahma, Head Ispeed Pro

Beitrag von sirhay » 04.02.2009 18:49

Mit der richtigen Technik kannst du auch äußerst kleine Radien mit dem Speed fahren. Bode Miller fährt den auch bei seinen Slalom-Rennen.
:-D :-D das ist jetzt nicht dein ernst??

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag