Head Supershape Titan, hat jemand schon Erfahrung?

poldidrache
Beiträge: 116
Registriert: 29.10.2007 21:04
Vorname: AnDrÉ
Ski: Swing160/iSupershape160/WC-ILS-RD 155/Hammered 181
Ski-Level: 42
Wohnort: oBeRhAuSeN

Re: Head Supershape Titan, hat jemand schon Erfahrung?

Beitrag von poldidrache » 14.01.2011 10:34

...im vergleich 170 cm titan zu 160 cm swing macht der swing mehr spaß auf der piste,...die anderen umgebungen kann ich nicht beurteilen,...aber für eine 170er latte ist er schon eine feine sache und ich kann das vorposting nur bestättigen :-)

wastl2000
Beiträge: 3
Registriert: 07.12.2010 08:34
Vorname: Martin
Ski: Blizzard Worldcup SL, Head Titan
Ski-Level: 91

Re: Head Supershape Titan, hat jemand schon Erfahrung?

Beitrag von wastl2000 » 14.01.2011 10:36

poldidrache hat geschrieben:...im vergleich 170 cm titan zu 160 cm swing macht der swing mehr spaß auf der piste,...die anderen umgebungen kann ich nicht beurteilen,...aber für eine 170er latte ist er schon eine feine sache und ich kann das vorposting nur bestättigen :-)
Das mag sein :) Ich habe nur den 163er mit dem Swing verglichen.

orli
Beiträge: 31
Registriert: 09.01.2009 16:56
Vorname: Peter

Re: Head Supershape Titan, hat jemand schon Erfahrung?

Beitrag von orli » 29.01.2011 17:41

Selbst ausprobieren !!

Bin gerade wieder von einem Bekannten auf diese Beiträge hingewiesen worden. Ich frage mich immer wieder bei den Detail-Beurteilungen verschiedener Ski: Was soll das für uns Hobby-Skifahrer - egal wie gut - helfen ? Jeder fährt anders - jeder hat vielleicht andere Einsatz-Schwerpunkte, nicht nur Pist/Off, sondern auch schneller/langsamer, älter/jünger, schwarz/rot/blau, Buckel/präpariert und vieles andere mehr - jeder ist unterschiedlich groß und wiegt mehr oder weniger, was sich nicht nur durch die Skilänge regulieren läßt - und, und, und .....

Also selbst probefahren - dann, so man sich bemüßigt fühlt - kommentieren - aber bitte mit allen beurteilungsrelevanten Angaben. Nur dann kann man selbst mit solchen Kommentaren etwas anfangen.

Und noch ein Aspekt: Ihr könnt euch vermutlich gar nicht vorstellen, daß es auch Skifahrer gibt, die klassenmäßig nicht gut skifahren, aber durch jahrzehntelange Erfahrung 'alles' - wirklich alles 'Normale' (Piste und Off) - fahren, dies auch gern machen und dafür einen 'passenden' Ski haben wollen.

Sorry an alle, die sich hier im Forum Mühe gegeben haben und voraussichtlich weiterhin geben. Ich hoffe sehr, daß es mehr 'brauchbare' Kommentare geben wird, was durchaus zu einer Eingrenzung bei der Ski-Auswahl führen kann.

pitagoras
Beiträge: 370
Registriert: 04.07.2008 00:56
Vorname: Daniel
Ski: Monster
Wohnort: Dunkeldeutschland

Re: Head Supershape Titan, hat jemand schon Erfahrung?

Beitrag von pitagoras » 30.01.2011 03:27

@Peter
Das darfst du nicht so eng sehen. Es schreibt halt jeder so wie er denkt. Und das ist auch gut so. Ebenso ist es wohl illusorisch zu verlangen dass jeder da Buchführt bei welchen Bedingungen nun genau der Ski getestet wurde. Und ob der Schnee nun 2 oder 20 HV (Vickers-Härte) hatte spielt da auch keine Rolle.

Es sollte jedem klar sein, das es den absoluten Test nicht gibt. Umso besser ist doch eine möglichst große Berichterstattung. Dann kann der evtl. Interessent einfach erstmal auch viel lesen und es dann für sich wichten. Das ist zumindest besser als gar kein Anhaltspunkt.

Ich finde die Allroundantwort "musst du selbst testen" immer sehr frustrierend, denn sie helfen mal auch überhaupt nicht weiter. Sie mag zwar zutreffend sein, ist aber nicht immer für alle so ohne weiteres umsetzbar. Diese Leute sind über jeden Bericht dankbar. Wie gesagt, wichten muss jeder für sich.

Außerdem wird ein Forum ja ad absurdum geführt wenn immer alle alles selbst testen sollen und keinerlei (subjektive) Erfahrungen ausgetauscht werden sollen/können/dürfen/müssen/...
"Der Raser auf den Masten trifft, erzittert stark der Sessellift"

schubb
Beiträge: 1
Registriert: 07.03.2011 17:21
Vorname: Klaus
Ski-Level: 87

Re: Head Supershape Titan, hat jemand schon Erfahrung?

Beitrag von schubb » 07.03.2011 17:46

Hallo beisammen,

ich habe mir letzte Woche den Head Supershape Titan gekauft. Getetest habe ich Ihn am Samstag und Sonntag in Kitzbühl und der Skiwelt Wilder Kaiser-Brixental.

Der Titan ist bestimmt kein schlechter Ski und fährt sich recht schön. Kurze Schwünge und Lange, Buckelpiste und Sulz allles Super. Tiefschnee war leider keiner da.

Aber jetzt kommts wenn man mit dem Titan steile harte pisten fährt mit einem Gefälle um die 70%, das mag der Ski gar nicht. Da kann ich den Ski noch so mittig belasten, der hält nicht richtig und neigt sogar leicht zum ruckeln (rattern) Als Teststrecke wäre hier in Westendorf der erste steile Hang von der "112 Alpe Seite" nach Westendorf zu nennen oder der mittlere Teil der Abfahrt nach Brixen (Nr. 11). Es ist so wie schon geschrieben wurde, der Ski braucht Schnee unter dem Belag, sonst geht nichts. Harte und Eisige Pisten mag der gar nicht!! Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es am Schliff der Kanten lag, der Ski war schließlich Neu, da sollten die Kanten noch am besten sein.

Am liebsten würde ich Ihn wieder verkaufen! :cry:

poldidrache
Beiträge: 116
Registriert: 29.10.2007 21:04
Vorname: AnDrÉ
Ski: Swing160/iSupershape160/WC-ILS-RD 155/Hammered 181
Ski-Level: 42
Wohnort: oBeRhAuSeN

Re: Head Supershape Titan, hat jemand schon Erfahrung?

Beitrag von poldidrache » 07.03.2011 18:06

...ich bin am samstag die harakiri/mayrhofen gefahren(78°), der titan in 170 cm / bei 176cm / 84 kg bei 88° und nicht abgehangenen seiten.

der steile teil im ks anschließend das letzte stück im schuß,...beim ks-anteil habe ich bequem noch anhalten können, da ich filmen mußte,...obwohl die piste abgefahren war und hohen kunstschnee anteil hatte,....

ich habe aber auch gemerkt, d. der titan gerne hoch-tief im ks mag:-) mittlerweile fahre ich den titan lieber als den isupershape in 160, da er sich stabiler fahren läßt,...leider jedoch nicht ganz so agil,...

liebe grüße

poldi

p.s. wer mag schon keinen schnee unter den brettern :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
dani1965
Firmen(naher) Supporter
Beiträge: 904
Registriert: 27.12.2001 01:00
Vorname: Dani
Ski: HEAD, egal was... :)
Wohnort: Ticino (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Head Supershape Titan, hat jemand schon Erfahrung?

Beitrag von dani1965 » 02.06.2011 17:01

Ich habe die ganze Diskussion nicht gelesen, komme sicher spät und werde Dinge schreiben, die sicher schon gesagt wurden... :roll:

Trotzdem möchte ich meine Erfahrung mit dem Titan mit euch teilen.

Wir (Aussendienstmitarbeiter) haben den Titan im Januar 2009 als Testski bekommen, um es den Kunden bei gemeinsamen Skifahren zum testen abzugeben (ja, wir arbeiten nicht nur hinten einem Schreibtisch... :D ).
Damals war die einzige verfügbare Länge 170cm, genau so lang wie meinem Magnum.
In dieser Länge (bin selber 175cm x 64kg) hatte ich den Titan als... titanisch gespührt: plumpig, schwerträgig, sehr spuhrtreu und stabil beim carven aber nicht... lebendig.

Im Oktober war ich ein paar Male in Sölden bei den Swiss Skitestcenter und in den Arbeitspausen bin ich mit den Titan gefahren, aber diesmal eine Länge kürzerer (163cm).
Plötzlich war der Titan ganz anders: trotz 78mm Breite war er agil beim Kanntenwechsel, immer noch spuhrtreu und stabil aber... traumhaft zum carven.

Was ist der Titan?
Er ist:
- ein Magnum in XL-Grösse (= die haben die gleichen Radien bei den entschprechenden Längen, der Titan ist aber 7mm breiter auf der ganze Länge)
- ein Magnum für titanische Leuten, die mit einem kurzen Ski (und dementschprechend kleineren Radius) carven möchten

Also, wer den Magnum in 177cm zu kurz spührt (= titanische Leuten), ist mit dem Titan 177cm bedient.
Wer der Magnum eine Länge kürzerer (einen Meter Radius zum carven gewinnen) will, ohne in Stabilität und Spuhrtreuhigkeit gebüsst zu werden, nimm den Titan.

:wink:
Dani (HEAD Switzerland)

orli
Beiträge: 31
Registriert: 09.01.2009 16:56
Vorname: Peter

Re: Head Supershape Titan, hat jemand schon Erfahrung?

Beitrag von orli » 02.06.2011 17:16

dani1965 hat geschrieben:........... Also, wer den Magnum in 177cm zu kurz spührt (= titanische Leuten), ist mit dem Titan 177cm bedient.
Wer der Magnum eine Länge kürzerer (einen Meter Radius zum carven gewinnen) will, ohne in Stabilität und Spuhrtreuhigkeit gebüsst zu werden, nimm den Titan.
Hallo,

und was macht jemand nach deiner Meinung, der mit dem Magnum in 163 cm durchaus zufrieden ist - ich sage immer, 'er' gibt mir in kritischen Situationen mehr Zeit zum Reagieren (weil träger als andere Ski) - der aber die ganze letzte Saison den Kauf eines Titan in Erwägung gezogen hat - und sich immer noch damit beschäftigt ?

Beim Magnum 163 cm bleiben (er hat noch Spannung für die nächste Saison) oder auf den Titan wechseln - und wenn wechseln, in welche Länge ?

Ich hoffe , daß du dies liest. Danke schon mal für deine Antwort.

Benutzeravatar
dani1965
Firmen(naher) Supporter
Beiträge: 904
Registriert: 27.12.2001 01:00
Vorname: Dani
Ski: HEAD, egal was... :)
Wohnort: Ticino (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Head Supershape Titan, hat jemand schon Erfahrung?

Beitrag von dani1965 » 03.06.2011 08:37

Persönlich würde ich beim Magnum bleiben (ist gegen der Interessen von Head, aber versuche immer, ehrlich zu sein :) ), für mich ist der beste "Funraceallrounder" :D , den wir in der Kollektion haben.

Bevor ich es mit dem breiteren Brüder wechseln würde, würde ich den Titan in 2 Längen testen: 163cm und 156cm.

Wo? Ab den 8. Oktober in Sölden (Rettenbach, HEAD Testcenter unten dem Restaurant oder Swiss Skitestcenter), Saas-Fee und Zermatt (beide Swiss Skitestcenter am Gletscher).

:wink:
Dani (HEAD Switzerland)

sepp
Beiträge: 2
Registriert: 04.03.2012 20:28
Vorname: Sepp
Ski: Atomic Metron B5 / Head Titan?
Ski-Level: 91

Re: Head Supershape Titan, hat jemand schon Erfahrung?

Beitrag von sepp » 04.03.2012 20:47

Nachdem ich mich durch die ganzen Beiträge gekämpft habe, bin ich etwas ratlos. Ich fahre seit 6 Jahren den Atomic Metron B5. Ein gigantischer Ski, 162cm lang, 131-76-115, super wendig, spurstabil, eisgriffig, im Tiefschnee und im Sulz ein Traum in der Bukelpiste agil, auf der Piste ein Funcarver.
Nachdem die Teile (ich bin so begeistert von dem Ski, daß ich mir gleich 2 Paar gekauft habe) in die Jahre gekommen sind, such ich nach einem Ersatz. Von den Abmessungen bin ich auf den Titan gekommen, aber die Bemerkungen über die Steifigkeit und den Eisgriff stimmen mich nachdenklich. Hat jemand ähnliche Erfahrungen und einen Vergleich mit dem Metron? :gdh:
Ich habe auch versucht, mir den Head Titan auszleihen, doch in keinem Geschäft gefunden. Ich bin nächste Woche wieder in Österreich. Vielleicht giebt es doch einen Laden, der den Titan als Leihski führt.
Den Salomon bbr habe ich auch getestet, aber in der Buckelpiste war der Ski extrem schwerfällig, also keine Alternative zum Metron B5.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag