Head Supershape Magnum

Mike1509
Beiträge: 94
Registriert: 13.12.2009 13:23
Vorname: Michael
Ski-Level: 82
Wohnort: Bezirk Baden

Re: Head Supershape Magnum

Beitrag von Mike1509 » 30.10.2013 16:56

Testen ist immer schwierig, da ich Anfang der Saison immer nur Tageweise in eher kleinen Skigebiete unterwegs bin und es dort nur einen kleinen Skiverleih gibt und nicht sicher ist ob es dort alle Topmodelle zum testen gibt.

Des weitern bin ich auch nicht gewillt das aktuelle Modell um 699€ im Fachhandel zu kaufen. Im Moment bekommt man das 12/13 Modell um ca.350 im Onlinehandel (bin zwar etwas skeptisch was den Versand mit montierter Bindung betrifft, nach dem man ja weiß wie die Paketdienste mit der Ware umgehen).

Im Moment fahr ich einen alten Elan SL (Sandwichbauweise, Holzkern Singletitanal), der ist sicher deutlich unterhalb des Supershape i.SL angesiedelt. Auf der Piste macht mir der SL richtig Spaß, sehr wendig, leicht zu fahren, enge Radien und auch weite Radien kann man damit super fahren. Selbst abseits der Piste bei perfekten Bedingungen lässt sich der Ski richtig leicht fahren.
ABER bei "schlechten" Bedingungen, Sulz, nasser Schnee und das ganze auch noch am Nachmittag, wenn man etwas müde ist, ist einfach mühsam.

Im großen und ganzen ist mein alter ELan der fast perfekte Ski für mich gewesen, hat um welten mehr Spaß gemacht als mein alter Allroundcarver. Allerdings hab ich ein wenig respekt vor einem richtig aggressiven SL Carver aller Fischer Worldcup SC oder HEAD Supershape i.SL.

Was erwarte ich mir vom Magnum?
Ich will von der Technik und der Qualität des Ski keinen Schritt zurück machen (ich glaube der HÉAD ist hochwertiger als mein alter Elan verarbeitet). Eigentlich will ich einen SL Carver mit einwenig Allround Eigenschaften für schlechte Pistenverhältnisse. Mich verunsichert die oft mangelnde Eisgriffigkeit und das er träge sein soll...

Klaus25
Beiträge: 242
Registriert: 05.02.2011 20:48
Vorname: Klaus
Ski: Stöckli

Re: Head Supershape Magnum

Beitrag von Klaus25 » 30.10.2013 18:04

Ein Blindkauf ist immer mit einem gewissen Risiko behaftet, der Magnum ist sicherlich ein guter Ski. Ein totaler Fehlkauf wird er sicher nicht, bei zerfahrener Piste und Sulz ist er gut zu fahren, die entsprechende Technik mal vorausgesetzt.
Mit dem Testen meiner Wunschski habe ich auch schon Probleme gehabt und dann blind gekauft. Grundsätzlich zufrieden war ich mit meiner Wahl, aber man sollte dann nicht weiter testen. Es ist ein frustrierendes Erlebnis, wenn man einen noch besser passenden Ski fährt. Entweder man widersteht oder gibt wieder Geld aus, mit dem Ergebnis am Ende einen sehr guten aber auch sehr teuer gewordenen Ski zu fahren.
Wenn du nicht "den Ski" suchst machst du bei den in Frage kommenden Modellen nix verkehrt, online ist dann auch billiger. Wenn du aber den optimalen Ski suchst werden dir die Testergebnisse und persönlichen Empfehlungen anderer nichts nutzen, dann wirst du etwas tiefer in die Tasche greifen müssen und ums Probieren wirst du nicht herum kommen.

bats2612
Beiträge: 236
Registriert: 10.01.2013 13:32
Vorname: Peeti
Ski: Stöckli Laser WRT Pro

Re: Head Supershape Magnum

Beitrag von bats2612 » 30.10.2013 19:58

Ich kann Klaus da nur zustimmen.
Meiner Meinung nach machst du mit dem Ski nix verkehrt.
Grüße
Peter

Mike1509
Beiträge: 94
Registriert: 13.12.2009 13:23
Vorname: Michael
Ski-Level: 82
Wohnort: Bezirk Baden

Re: Head Supershape Magnum

Beitrag von Mike1509 » 30.10.2013 20:22

Danke

also sollte er agil genug sein und auch genügend gut auf vereisten Pisten halten :-D

Das waren halt die Kritikpunkte die man überall liest. Und hatte Angst das es vielleicht ein Rückschritt zu meinen aktuellen Ski sein könnte.

Was anderes wird dann natürlich nicht getestet :wink:

was haltet ihr grundsätzlich von online kauf? hab mir noch nie Ski mit DPD schicken lassen, die gehen ja nicht gerade gut mit den Paketen um.

Beim Sport Eybl ist er gerade in Aktion um 499€ und die ebay Preise liegen bei ca.350€ inkl Versand

Edit: Und 163cm passt von der Größe her auch, oder? Hab jetzt bei meinem Elan SL 165cm und hätte bei einem neuen SL 160cm genommen...

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Head Supershape Magnum

Beitrag von TOM_NRW » 30.10.2013 20:39

Hi,

brauchst keine Angst beim Online-Kauf haben. Meist kommen die Ski in passenden Kartons. Da kann noch nicht einmal ein Paketdienst was kaputt machen.

Kannst die mit Montage kaufen oder auch ohne. Den Z-Wert der Bindung sollte man sowieso vor Ort einstellen lassen, dann kann man auch direkt die Bindung mit aufstecken lassen. Sie muss nämlich nicht mehr gebohrt werden, sondern wird nur auch die bereits am Ski befindliche Platte aufgebracht. Ist kinderleicht.

LG Thomas

Mike1509
Beiträge: 94
Registriert: 13.12.2009 13:23
Vorname: Michael
Ski-Level: 82
Wohnort: Bezirk Baden

Re: Head Supershape Magnum

Beitrag von Mike1509 » 30.10.2013 20:44

Im Angebot ist die Montage mit dabei. :D

Nur den Z Wert einstellen lassen kostet meist so um die 10€, Bindungsmontage hingegen meist 20 bis 30€.

Also wenn die wirklich in einem vernünftigen Karton geliefert werden, hab ich kein Problem damit. Habe leider schon einige schlechte Erfahrungen mit Paketdiensete gemacht, hatte schon 2 mal einen Transportschaden auf dem ich sitzengeblieben bin. Deshalb bin ich ein wenig skeptisch

bats2612
Beiträge: 236
Registriert: 10.01.2013 13:32
Vorname: Peeti
Ski: Stöckli Laser WRT Pro

Re: Head Supershape Magnum

Beitrag von bats2612 » 30.10.2013 20:54

Also ich hab gerade gestern meine neuen freeride Ski bekommen. Sie kamen direkt von k2 und warnen mit montierter Bindung. Sie waren super verpackt und DHL hat Sie sicher und ganz zu mir gebracht.
Der Ski ist in einem langen dicken Karton und mit noppenFolie
Umhüllt...!
Die müssten mit dem Karton schon die sau machen damit die Ski was abbekommen.
Musst dir da keine Sorgen machen.
Grüße
Peter

Mike1509
Beiträge: 94
Registriert: 13.12.2009 13:23
Vorname: Michael
Ski-Level: 82
Wohnort: Bezirk Baden

Re: Head Supershape Magnum

Beitrag von Mike1509 » 30.10.2013 21:07

Mein Ski muss nur die Reise von der Steiermark bis nach Wien überleben :D

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Head Supershape Magnum

Beitrag von TOM_NRW » 30.10.2013 21:20

Bindungsmontage 30 Euro bei einem Ski bei dem die Bindung nur aufgesteckt wird :o , dass nenne ich mal eine Einnahmequelle.

Thomas

Mike1509
Beiträge: 94
Registriert: 13.12.2009 13:23
Vorname: Michael
Ski-Level: 82
Wohnort: Bezirk Baden

Re: Head Supershape Magnum

Beitrag von Mike1509 » 30.10.2013 21:27

Ich hab letztes jahr im schladming 25 € fürs ummontieren bezahlt da mein neuer Skischuh kleiner war und die Bindung umgeschraubt werden musste

Länge 163cm passt?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag