Ich hab mich am Forum angemeldet, eine Stunde lang meinen Erfahrungsbericht getippt und abgesendet. Es kam eine nette Aufforderung, mich am Forum anzumelden - und alles war weg. Grrrrrrr...
Also die Kurzversion:
Ich konnte den Titan 5 Tage lang in Hintertux testen. Wetterbedingungen zwischen -15 und -20 Grad, von Schneesturm mit 30 cm Neuschnee in 3 Stunden über bedeckt bis herrlichster Sonnenschein alles dabei.
Weitere vergleichsweise gefahrene Ski: Ur-Supershape aus 2009 und neuer Stöckli Laser SX.
Anmerkung:
Ich kann die Ergebnisse des WST, vor allem auch nach Uwes obiger Aussage, nachvollziehen. Auch ich hab am Anfang versucht, den Skie (stark) über die Schaufel zu drücken - mit dem Selben Ergebnis, wie bei Uwe und WST festgestellt. Der Ski greift nicht richtig, wirkt lasch, unruhig und flatterig.
Ein "Wunder" passiert, wenn man einfach schulterbreit in neutraler Position über dem Ski steht und mit nur leichtem Druck mit den Knien in die gewünschte Richtung geht:
Die Schaufel greift, es zieht einen heftig in die Kurve, die Kante hält wie Sau, auch auf steinhart gefrorener Piste, man muss sie nur machen lassen!
Zu viel Schaufeldruck, Vor- oder Rücklage ist Gift für diesen Ski!
Aber dann kriegst du das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht - und zwar den ganzen Tag. Der Ski ist echt komfortabel.
Egal ob kurze, mittlere oder lange Schwünge, der Ski führt spielerisch jeden Befehl aus und ist wirklich sehr fehlerverzeihend.
Absolut erstaunlich ist, wie leicht dieser Ski zu drehen und zu driften ist. Der dreht sozusagen auf der Stelle. Das ist wirklich genial in sehr steilem Gelände u/o. Buckelpisten. Hier kommt dem Ski der etwas weichere Flex zu Gute. Während härtere Ski störrisch werden, läuft der Titan enfach durch wie Sahne.
In weichem Schnee, Schneehaufen oder Neuschnee geht er 1A durch, schwimmt gut auf und vermittelt absolute Sicherheit.
Nur für eine Sache ist der Titan meiner Meinung nach nicht wirklich geeignet:
Schussfahrten (auf dem Belag) auf harter Piste. Hier kriegt er mächtig das Flattern - dafür gibt es mit Sicherheit bessere/geeignetere Ski.
Also:
für jeden, der nicht nur Pisten gerade in Schussfahrt runter will,
sondern Spass an kurzen, mittleren und langen Schwüngen bei allen Pistenverhältnissen ebenso hat, wie beim gemütlichen cruisen und driften, sowie auf Buckelpiste und Steilhang - und wer da den ganzen Tag am Grinsen sein will -
dem kann ich diesen genialen Ski nur wärmstens empfehlen !!!
Der Titan macht einfach extrem Spass !!!