Es gibt Ducatis zum Heizen Harleys zum Cruisen oder BMW's die beides können. Ich finde, dass es bei den Skiern etwa gleich aussieht. so gern ich eine Ducati mal kurz aufdrehe, so fahre ich auch gerne einen SL Carver, auch mit einer Harley zu fahren macht Spass wie ein Set Pistol abseits der Piste. Gekauft habe ich mir aber eine BMW genau so wie ich mir einen Swing zulegen werde. Jedem das seine.
@ Cristoph
Alt schon, aber hohes Alter ist dann schon etwas übertrieben.
Gruss Herbert
Testbericht Head Supershape Magnum 177cm 2007/2008
- Herbert Züst
- Vorname: Herbert
- Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
- Ski-Level: 95
- Skitage pro Saison: 45
- CarvingKarlos
- Vorname: Karl
- Ski: Völkl Deacon 84
- Ski-Level: 83
- Skitage pro Saison: 14
Es ist doch schon interessant, was man mit einem (sicherlich euphorischen) Testbericht für einen Ski alles auslösen kann. Aufgrund der Diskussionen möchte ich auf einige Dinge eingehen und noch Anmerkungen geben.
Als erstes ist ganz klar festzustellen: Der Spezialist wird in seiner Spezialdiziplin immer besser sein als der Generalist. Sprich beim dynamischen kurzschwingen wird kein Ski an einen sportlichen Slalom-Carver herankommen.
Was mich aber diesem Ski begeistert hat, ist die wirklich vorhandene Breitbandigkeit bei nur kleinen Kompromissen. Natürlich kann ein Ski mit diesem Shape nicht so agil beim dynamischen Kurzschwung sein wie ein sportlicher Slalomcarver. Aber wenn ich an den gerade vergangenen Winter zurückdenke, so hatte ich so gut wie keinen Skitag an dem die Bedingungen so waren, als daß ich den ganzen Tag auf einem Slalomcarver hätte fahren mögen.
Im Vergleich zu anderen Skiern dieser Kategorie (Fischer AMC, Atomic Metron) gefällt mir der klassiche und hochwertige Bau im Sandwichformat und das zu fairen Preisen im Vergleich (Atomic Metron B5: 849 Euro für Cap-Bauweise <=> Head i.Supershape Magnum 699 für Sandwichbauweise). Gleichzeitig gefiel er mir persönlich auch fahrtechnisch besser als die oben genannten Ski.
Als erstes ist ganz klar festzustellen: Der Spezialist wird in seiner Spezialdiziplin immer besser sein als der Generalist. Sprich beim dynamischen kurzschwingen wird kein Ski an einen sportlichen Slalom-Carver herankommen.
Was mich aber diesem Ski begeistert hat, ist die wirklich vorhandene Breitbandigkeit bei nur kleinen Kompromissen. Natürlich kann ein Ski mit diesem Shape nicht so agil beim dynamischen Kurzschwung sein wie ein sportlicher Slalomcarver. Aber wenn ich an den gerade vergangenen Winter zurückdenke, so hatte ich so gut wie keinen Skitag an dem die Bedingungen so waren, als daß ich den ganzen Tag auf einem Slalomcarver hätte fahren mögen.
Im Vergleich zu anderen Skiern dieser Kategorie (Fischer AMC, Atomic Metron) gefällt mir der klassiche und hochwertige Bau im Sandwichformat und das zu fairen Preisen im Vergleich (Atomic Metron B5: 849 Euro für Cap-Bauweise <=> Head i.Supershape Magnum 699 für Sandwichbauweise). Gleichzeitig gefiel er mir persönlich auch fahrtechnisch besser als die oben genannten Ski.
Ich persönlich glaube, daß die 10 Tage Skiurlaube auf so "langweiligen" Ski immer noch eher ein Erfolgserlebnis haben als auf einem Spezialisten wie Slalom-Carver aus dem Race-Department. Wobei der i.Supershape Magnum sicherlich nicht der Ski für jedermann ist.beate hat geschrieben:Die Kunden möchten einen Ski, mit dem sie in ihren 10 Tagen Skiurlaub alles erleben können und genau das verspricht ihnen die Skiindustrie. In wie weit sie in der Lage sind, es tatsächlich umzusetzen, ist völlig egal!
Genau diese Dinge sind es, die ich beim Skifahren liebe und daher bin ich von diesem Ski auch so begeistert ...dani1965 hat geschrieben: Aber die sind nicht für Slalom konzipiert: ihre stärke sind carven "bis zum Tode" (extreme Innelage), speedcarven und cruisen in "problematischer Schneeverhältnisse" (weiche Pisten mit Schneehaufen, Neuschnee, usw,).
Karl
Saison 21/22 6 Tage Silvretta-Montafon
8 Tage Zauchensee to come
Saison 21/22 6 Tage Silvretta-Montafon
8 Tage Zauchensee to come
- Christoph-Wien
- Vorname: Christoph
- Ski: Edelwiser Swing&182er&Scott 182
- Ski-Level: 17
- axisofjustice
- Vorname: Jan
- Ski-Level: 1
Re: Testbericht Head Supershape Magnum 177cm 2007/2008
Servus,
für mich muss mal wieder ein neuer Ski her. Ich hatte 2005 den damals brandneuen Head Supershape genommen und muss sagen, dass das mein all time favorite war/ist. Ein genialer Ski, der beinahe perfekt auf meine Bedürfnisse angepasst ist.
Ich fahre
- meistens kurze bis mittlere Carvingschwünge, dabei Kantenwechsel so schnell wie möglich
- oft mit Tiefentlastung, also mit maximalem Rebound-Effekt
- oft auch vor einer Gruppe (Skilehrer
), daher auch mal locker gedriftet
- nach der Arbeit in letzter Zeit auch gerne mal im Tiefschnee bzw. auf unpräparierten Pisten
All das hat der Supershape auch vorzüglich erledigt, wobei ich mir manchmal etwas mehr Laufruhe im Steilen und Auftrieb im weichen Schnee gewünscht hätte.
Jetzt wird es Zeit für neue Latten - da kommt der Magnum in die engere Wahl.
Meine Frage an die, die ihn schon getestet haben:
1. Wie agil ist er (bes. in 1,70m) im Vergleich zum normalen Supershape? Merkt man deutlich, dass der Kantenwechsel länger dauert? Würdet ihr das Fahrverhalten immer noch als spritzig bezeichnen, oder ist der Magnum im eigentlichen Sinne kein Short-Turn-Ski mehr?
2. Liegt der Magnum im mittelsteilen Gelände bei höherer Geschwindigkeit spürbar ruhiger als der normale Supershape?
3. Merkt man die verbesserte Fahrqualität im Sulz/Tiefschnee/Neuschnee im Vergleich zum Supershape, der ja auch schon gute Allroundeigenschaften besaß/besitz?
Vielen Dank im Voraus und allen jetzt schon eine schöne Saison!
für mich muss mal wieder ein neuer Ski her. Ich hatte 2005 den damals brandneuen Head Supershape genommen und muss sagen, dass das mein all time favorite war/ist. Ein genialer Ski, der beinahe perfekt auf meine Bedürfnisse angepasst ist.
Ich fahre
- meistens kurze bis mittlere Carvingschwünge, dabei Kantenwechsel so schnell wie möglich
- oft mit Tiefentlastung, also mit maximalem Rebound-Effekt
- oft auch vor einer Gruppe (Skilehrer

- nach der Arbeit in letzter Zeit auch gerne mal im Tiefschnee bzw. auf unpräparierten Pisten
All das hat der Supershape auch vorzüglich erledigt, wobei ich mir manchmal etwas mehr Laufruhe im Steilen und Auftrieb im weichen Schnee gewünscht hätte.
Jetzt wird es Zeit für neue Latten - da kommt der Magnum in die engere Wahl.
Meine Frage an die, die ihn schon getestet haben:
1. Wie agil ist er (bes. in 1,70m) im Vergleich zum normalen Supershape? Merkt man deutlich, dass der Kantenwechsel länger dauert? Würdet ihr das Fahrverhalten immer noch als spritzig bezeichnen, oder ist der Magnum im eigentlichen Sinne kein Short-Turn-Ski mehr?
2. Liegt der Magnum im mittelsteilen Gelände bei höherer Geschwindigkeit spürbar ruhiger als der normale Supershape?
3. Merkt man die verbesserte Fahrqualität im Sulz/Tiefschnee/Neuschnee im Vergleich zum Supershape, der ja auch schon gute Allroundeigenschaften besaß/besitz?
Vielen Dank im Voraus und allen jetzt schon eine schöne Saison!

“It's not faster to be on your butt, but it does add excitement!”
B. Miller
B. Miller
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Skilänge - Head Supershape e-Magnum 170vs.177cm
von tomek » 02.02.2023 20:19 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 2 Antworten
- 11701 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von maestro70
08.02.2023 17:31
-
-
- 2 Antworten
- 6588 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Anderl
29.01.2025 17:12
-
-
Head Supershape e-Magnum OK oder zu sportlich für mich?
von stefanc84 » 23.01.2025 18:23 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 4 Antworten
- 4170 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von freddy_
24.01.2025 15:32
-
-
- 13 Antworten
- 18098 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Tank
21.05.2023 12:00