Ich habe ja auch weniger Probleme mit dem eigentlichen Skimodell. Was mir an der Nachricht zu denken gab, war der Hinweis auf die Bindung bzw. den Z-Wert bis 12. Das mir vorliegende Angebot XRC 800 hat eine LD 11 montiert. Sollte ich da lieber eine 12er montieren lassen? Was sagt der Z-Wert eigentlich genau aus? Könnte es passieren das bei meinen Gewicht die Bindung Fehlauslösungen verursacht?
Gruß Jörg
C.i 160 - C 240/260i - XRC 500 / 800 Tipps erbeten!
-
- Vorname: Dietrich
- Ski: Armada Invictus 89 Ti
- Ski-Level: 52
- Skitage pro Saison: 12
Hallo Stromwilli,
zu den Z-Werten (jeweils optimaler Bereich, Fehlergrenzen im oberen und unteren Bereich) müßte im Forum eigentlich einiges zu finden sein. Ich habeähnliche Maße wie Du (demzufolge nicht gerade Ähnlichkeit mit Son-Boy
). Habe mich bei der maschinellen Einstellung als Anfänger bezeichnet. So kamen immer Einstellwerte zw. 6 und 7 vorn und zw. 5 und 6 hinten heraus (Bindung: Tyrolia SL100, Z3-10. Es gab nie Fehlauslösungen). Liegt demzufolge bei einer LD11 noch ausreichend in der Mitte. Solltest Du jedoch die Einstellung als "Experte" vornehmen lassen, werden wahrscheinlich Z-Werte um 10 eingestellt. Dann dürfte Deine LD 11 unterdimensioniert sein.
Hoffentlich habe ich es ausreichend beschrieben (Bitte dringenst um Korrektur durch die Experten).
Grüße von der Ostsee
Dietrich
zu den Z-Werten (jeweils optimaler Bereich, Fehlergrenzen im oberen und unteren Bereich) müßte im Forum eigentlich einiges zu finden sein. Ich habeähnliche Maße wie Du (demzufolge nicht gerade Ähnlichkeit mit Son-Boy

Hoffentlich habe ich es ausreichend beschrieben (Bitte dringenst um Korrektur durch die Experten).
Grüße von der Ostsee
Dietrich
-
- fredo
- Vorname: Fred
- Ski: Head i Magnum /Atomic Metron 11
Re: Zu schwer für XRC 800?
stromwilli hat geschrieben:Hallo!
beide Modelle kommen für Dich nicht wirklich in Frage:
Du liegst mit 90kg eher am oberen Ende der "potentiellen Nutzer-Skala".
Nicht beleidigt sein, bitte.
Was haltet Ihr davon?
Hallo Jörg
sorry aber den "Berater" kannst du in der Pfeife rauchen

so eine "Beratung" hätte ich ALDI oder Tschibo zugetraut
Skiauswahl hat nichts mit dem Gewicht zu tun
(das würde nämlich bedeuten ein Anfänger mit hohem Gewicht müßte einen sehr steifen Ski (GS Racecarver fahren)
und eine Expertin mit Fliegengewicht einen sehr weichen Anfängerski)
sondern mit den SKI-Fähigkeiten
eine Bindung mit Z wert 11 reicht allemal ich habe bei meinen Supersport 4Sterne damals mit 92 kg ( Klamotten und Skischuhe =+6-7kg) einen -Z-wert 7.5 gehabt mit einer MARKER MOTION M10
Mit freundlichen Grüßen
Fred
Fred
-
-
So! Langsam komme ich nun doch zur endgültigen Entscheidung, dank der "aufmunternden" Tipps von Euch.
Ich nehme den XRC 800 mit der SLD 11. Nun noch die Frage der Länge. War ja ursprünglich auf 170cm geeicht. Meine x-free sind 174. Ich denke ich mache mit 177 nichts falsch - eher besser?
Frage an stonegribber: Was meinst Du damit, wenn ich mich 90% auf der Piste bewege ist alles o.k.? Werden den Ski und Bindung im Tiefschnee/Gelände mehr belastet? Oder bezieht sich das nur auf die Tatsache das es kein Allmountan-Ski ist - wie schon erwähnt?
Gruß Jörg
Ich nehme den XRC 800 mit der SLD 11. Nun noch die Frage der Länge. War ja ursprünglich auf 170cm geeicht. Meine x-free sind 174. Ich denke ich mache mit 177 nichts falsch - eher besser?
Frage an stonegribber: Was meinst Du damit, wenn ich mich 90% auf der Piste bewege ist alles o.k.? Werden den Ski und Bindung im Tiefschnee/Gelände mehr belastet? Oder bezieht sich das nur auf die Tatsache das es kein Allmountan-Ski ist - wie schon erwähnt?
Gruß Jörg
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 6 Antworten
- 4889 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von freddy_
26.01.2025 20:44