i.XRC 1100 SW RFB oder iSUPERSHAPE MAGNUM?

Intense
Beiträge: 27
Registriert: 25.12.2008 14:45
Vorname: Marc

Re: i.XRC 1100 SW RFB oder iSUPERSHAPE MAGNUM?

Beitrag von Intense » 06.02.2009 18:33

sirhay hat geschrieben:die Sportgeschäfte vekaufen sie in der Regel mit der 11er...Bindung ist schon ok...12er sieht aber auch besser aus :wink:

Und genau das verstehe ich nicht. Head schreibt auf deren Homepage das der Ski mit der RFD 12 kommt. Ebenso erwähnen sie bei den Supershapes die FF 14 und bei einem John Olsson z.B. die Mojo 15.
In Deutschen Landen jedoch bekommt man die Ski dann mit der RF 11, FF 12 und Mojo 12.
Da stimmt doch etwas nicht. In anderen europäischen Ländern wie z.B. auch England werden die Ski in der Regel mit den Bindungen ausgeliefert die auch auf der Head Homepage gelistet sind und wohl empfohlen werden.
Wie kommt das?

Benutzeravatar
sirhay
Beiträge: 496
Registriert: 17.01.2008 13:43
Vorname: Thomas
Ski: Nordica GSR, Blizzard Brahma, Head Ispeed Pro
Wohnort: Ulm

Re: i.XRC 1100 SW RFB oder iSUPERSHAPE MAGNUM?

Beitrag von sirhay » 06.02.2009 18:38

Die Bindungen werden im Einkauf billiger sein und der normale Konsument kennt sich damit nicht aus. Also muss man den Händler explicit darauf hinweisen das man die etwas höherwertige Bindung draufhaben möchte.

Intense
Beiträge: 27
Registriert: 25.12.2008 14:45
Vorname: Marc

Re: i.XRC 1100 SW RFB oder iSUPERSHAPE MAGNUM?

Beitrag von Intense » 06.02.2009 18:47

sirhay hat geschrieben:Die Bindungen werden im Einkauf billiger sein und der normale Konsument kennt sich damit nicht aus. Also muss man den Händler explicit darauf hinweisen das man die etwas höherwertige Bindung draufhaben möchte.

Sicherlich, aber warum werden in anderen Ländern die "besseren" Bindungen als Standardprodukt mitgeliefert und bei uns nicht?
Sollen wir da wieder besonders stark ausgenommen werden? ;)
Oder sind die Preise bei uns dafür auch geringer? Einen Preisvergleich habe ich natürlich nicht angestellt.

Benutzeravatar
carlgustav_1
Beiträge: 1368
Registriert: 30.11.2005 10:20
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
Wohnort: Der Pott kocht :-)

Re: i.XRC 1100 SW RFB oder iSUPERSHAPE MAGNUM?

Beitrag von carlgustav_1 » 06.02.2009 19:39

Intense hat geschrieben: Sollen wir da wieder besonders stark ausgenommen werden? ;)
...oder ist das nur die reaktion auf die deutsche "geiz ist geil"-schnäppchenjäger-mentalität?

bei "sonderangeboten" im sporthandel, insb. in online-shops, wird gerne mal mit einfacheren bindungen getrickst.

ein direktes sicherheits"risiko" sind die einfacheren bindungen allerdings nun auch wieder nicht. und wer beim fahren nen unterschied bemerkt, dem geb ich dann bei gelegenheit mal ein weissbier aus :wink:

cheers, martin
krypton rulez!

Benutzeravatar
sirhay
Beiträge: 496
Registriert: 17.01.2008 13:43
Vorname: Thomas
Ski: Nordica GSR, Blizzard Brahma, Head Ispeed Pro
Wohnort: Ulm

Re: i.XRC 1100 SW RFB oder iSUPERSHAPE MAGNUM?

Beitrag von sirhay » 07.02.2009 04:55

Ich behaupte mal ich merk einen Unterschied. Wann bekomm ich das Weissbier?? :wink: :lol: :-D :-D :D :D

Lincoln

Re: i.XRC 1100 SW RFB oder iSUPERSHAPE MAGNUM?

Beitrag von Lincoln » 07.02.2009 14:55

Also den Unterschied zwischen RF 11 und RFD 12 merk ich auch. Sind jetzt also schon zwei Weissbier.

.
.

Benutzeravatar
carlgustav_1
Beiträge: 1368
Registriert: 30.11.2005 10:20
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
Wohnort: Der Pott kocht :-)

Re: i.XRC 1100 SW RFB oder iSUPERSHAPE MAGNUM?

Beitrag von carlgustav_1 » 07.02.2009 15:29

wow schon zwei sensible sohlenkünstler?!? :D sollten wir uns je begegnen, wäre mir der spass schon den test und schlimmstenfalls die zwei weissbier wert...

nur so interessehalber, falls ich irgendwas wichtiges verpasst habe: woran bemerkt ihr den unterschied beim fahren?

schöne grüße,
martin
krypton rulez!

Tiros02
Beiträge: 18
Registriert: 04.02.2009 09:52
Vorname: Josef

Re: i.XRC 1100 SW RFB oder iSUPERSHAPE MAGNUM?

Beitrag von Tiros02 » 09.02.2009 09:00

carlgustav_1 hat geschrieben:wow schon zwei
nur so interessehalber, falls ich irgendwas wichtiges verpasst habe: woran bemerkt ihr den unterschied beim fahren? martin
Ja, das würde mich auch interessieren :-D Aber jetzt habt ihr mich so verrückt gemacht, daß ich tatsächlich beim Händler nochmal nachfrage. Hoffentlich erklärt er mich nicht gleich für besessen oder oberkleinlich :-?

LG, Tiros02

Lincoln

Re: i.XRC 1100 SW RFB oder iSUPERSHAPE MAGNUM?

Beitrag von Lincoln » 09.02.2009 12:35

@Martin: Danke für Dein Kompliment zu meinen "sensiblen Fußsohlen". War mir so gar nicht bewusst. :D :-D

Die RFD12 ist pro Paar ca. 600g schwerer als die RF10/11. Die Standhöhe des Vorderbackens ist bei beiden gleich. Nur die Standhöhe des Hinterbackens ist bei der RFD 12 etwa 2mm höher und unter der Standplatte ist etwas mehr Platz. Spielt daher auch keine große Rolle wenn beim Einsteigen mal etwas Schnee an der hinteren Schuhsohle ist.

Die Ski laufen etwas ruhiger, kommen nicht so viele "Schläge" durch. Beim Aufkanten greift die Schaufel etwas schneller. Vielleicht jetzt etwas konträr, aber beim Schwungwechsel habe ich die gleichen Ski mit der RF 11 etwas spritziger empfunden.
Die Unterschiede kommen aus meiner Sicht nicht vom Gewichtsunterschied sondern von der unterschiedlichen Standhöhe. Lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.

Diese Erfahrung ist eigentlich mehr ein Zufallsprodukt aus meinen Skitests. Mich hat einfach mal interessiert ob ich den Gewichtsunterschied beim Fahren merke und bei einem Paar Testski eine 12er draufgemacht. Habe dann anschließend die Bindung bei meiner Begleiterin ohne weitere Erklärung mit der Bemerkung -schau mal ob du mit dem Mehrgewicht klarkommst- auf ihre Ski geschoben.
Sie hat natürlich auf dem Weg zur Gondel wegen dem höheren Gewicht der Ski ziemlich gemotzt
Auf der Piste hat sie dann genau das gleiche festgestellt.
Wir haben's noch mit zwei weiteren Ski ausprobiert und hatten jeweils das gleiche Ergebnis.
Hat übrigens Spass gemacht mal nicht nur Ski zu testen.
Ach ja, im Herbst 2010 haben wir zu dritt mal einen Test der ganz anderen Art geplant. Mal schaun ob sich's ausgeht.

Lincoln

Benutzeravatar
carlgustav_1
Beiträge: 1368
Registriert: 30.11.2005 10:20
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
Wohnort: Der Pott kocht :-)

Re: i.XRC 1100 SW RFB oder iSUPERSHAPE MAGNUM?

Beitrag von carlgustav_1 » 09.02.2009 13:12

Lincoln hat geschrieben:Ach ja, im Herbst 2010 haben wir zu dritt mal einen Test der ganz anderen Art geplant. Mal schaun ob sich's ausgeht.

Lincoln
na dann sagts rechzeitig bescheid, muss ich wohl doch das weissbier kaltstellen :oops: :D

cheers, martin
krypton rulez!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag