Frage zu : HEAD WORLDCUP iSL SP13

Teppichmann
Vorname: Martin
Ski: Völkl,Fischer,Scott

Frage zu : HEAD WORLDCUP iSL SP13

Beitrag von Teppichmann » 01.12.2009 00:07

Hallo. Ich habe folgende Frage
Wodrin unterscheidet sich der SP13 Ski von dem CP13 und dem RD Modell ? Es handlet sich dabei um das Modell 08/09.
Deutet das SP auf eine Sandwichbauweise hin oder hat das was mit der verbauten Carving Platte zu tun ? Wäre dankbar für einen Tipp :)

Gruß Martin

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Re: Frage zu : HEAD WORLDCUP iSL SP13

Beitrag von Uwe » 01.12.2009 00:21

SW bezieht sich auf den Ski = SandWichbauweise des Ski
RD bezieht sich auf den Ski und bedeutet "RaceDivision", also aus der "Rennabteilung" ... zu empfehlen ab Ski-Level >95.

SP13 bezieht sich auf die Bindungsplatte und bedeutet SpeedPlate
CP13 ... dürfte ähnlich sein
Uwe

Teppichmann

Beitrag von Teppichmann » 01.12.2009 00:30

Danke für die Info.
Also einen RD Ski brauche ich nicht als Hobbyfahrer.
Ich überleg gerade ob ich einen in Cap oder doch lieber in Sandwichbauweise nehmen soll :roll: Skilevel liegt dem Rechner nach bei 81 allerdings möchte ich mich in den kommenden Jahren gerne noch steigern und die Carving Technik verbessern. Ich merk ja bei meinem GS SKi, dass ein Ski aus dem Race Department einen sehr fordert und schon hohe Anforderungen an einen stellt.
Macht sich denn so ein großer Unterschied bemerkbar zwischen Cap und Sandwich ?

ricochet

Beitrag von ricochet » 01.12.2009 15:53

Einen Ski aus dem Race Department von Head kannst du im Handel gar nicht kaufen. Das sind die Ski, die Miller, Cuche, Riesch etc. fahren, also alles Einzelanfertigungen, gekennzeichnet mit "rd". Ich glaube nicht, daß du so einen Ski schon einmal gefahren bist. Ich übrigens auch nicht....

Teppichmann

Beitrag von Teppichmann » 01.12.2009 20:29

Doch allerdings nicht von Head sondern von Völkl.
Ich fahr den Racetiger GS Worldcup in 183cm. Ist der Damenski mit 23 Meter Radius. Hab den bei nem Ausverkauf auf Ebay bekommen.Der Verkäufer hat mir das falsche Modell geschickt. Statt nen GS Racing den GS Worldcup. Ohne Scheiss und ohne Wichtigtuerei und so :) Und daher weiß ich eben auch, dass ein Rennski schwerer zu fahren ist als ein normaler Ski von der Stange ohne all die ganzen Extras die einen solchen Ski ausmachen. Ich hoffe ja , dass ich mich in den nächsten jahren noch verbessern kann und den Ski mehr ausnutzen kann als bisher

carlgustav_1
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175

Beitrag von carlgustav_1 » 02.12.2009 17:54

ricochet hat geschrieben:Einen Ski aus dem Race Department von Head kannst du im Handel gar nicht kaufen. Das sind die Ski, die Miller, Cuche, Riesch etc. fahren, also alles Einzelanfertigungen, gekennzeichnet mit "rd". Ich glaube nicht, daß du so einen Ski schon einmal gefahren bist. Ich übrigens auch nicht....
nicht ganz richtig, in vielen guten geschäften, schwerpuntkmässig vorarlberg/tirol, kannst du die sogenannten head RD "replica" ski kaufen, die natürlich nicht direkt aus dem skikeller von cuche stammen aber nochmal eine stufe über den normalen "worldcup" modellen eingeordnet sind. nutze bitte die suchfunktion nach "head sl" oder gezielt nach den posts von "dani", der ist ein head insider und hat das mehrfach erläutert. persönlich habe ich diese RD versionen noch nicht gefahren, aber schon mehrfach in der hand gehabt dh. "es gibt sie wirklich" :-)

cheers, martin
krypton rulez!

ricochet

Beitrag von ricochet » 03.12.2009 13:51

Hallo Martin,

das wußte ich in der Tat nicht, interessant. Die Replica-RD sind mir bisher auch noch nicht untergekommen, werde demnächst (Weihnachten in Fiss) aber mal darauf achten. Für den Eigengebrauch sind sie für mich (wg. mangelnder skifahrerischer Befähigung) allerdings auch eher ungeeignet.

Gruß, Ricochet

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag