* Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? 23, Männlein
Wie lang und wie schwer? 174cm, 75kg
* Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft? schon relativ sportlich , ab und zu Badminton, sonst 1-2x die Woche Eishockey
* Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski? das erste Mal auf Ski stand ich so mit 8, hab dann allerdings den großen Fehler gemacht und bin von 15-20 auf Snowboard umgestiegen

* Wo (Pisten blau, rot, schwarz, Buckel, Tiefschnee, etc.) fährst du am liebsten? Am meisten Spaß machen mir ebene, blaue -rote Pisten wo man schön schnell carven kann ohne "zu schnell" zu werden. Tiefschnee ganz selten, Buckel eig. nie
* Was ist dein bevorzugter Fahrstil? … sauber gecarvt, Kurzschwung, Wedeln, Schuß, etc. gecarvt, am liebsten mit großer Schräglage
* Kannst du "sauber" Carven und hast dies schon anhand deiner Spur kontrolliert (siehe Spuren im Schnee - gecarvt oder gedriftet)? überprüft noch nicht, geh aber mal schwer davon aus
* Wie schnell fährst du am liebsten? … vorsichtig, zügig aber kontrolliert, immer schnell, etc. zügig aber kontrolliert
* Wie „gut“ fährst du, wie oft hast du schon einen Skikurs besucht, wann zuletzt, und was wurde dort vermittelt? ich denke schon relativ gut(klar gibts immer bessere), der letzte Skikurs ist allerdings schon min 12 Jahre her(oh Gott ich werde alt

* Kannst du auch bei Kurzschwüngen im steilen Gelände (schwarzen Pisten) deine Geschwindigkeit kontrollieren, oder bekommst du oft keinen Halt und wirst immer schneller? solang die Kanten gut sind ja
* Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können? öfter sauber carven zu können, Kurzschwung verbessern, allgemein noch sicherer auf den Brettern stehen
* Welche Ski bist du bisher gefahren? Seit ich wieder Ski fahr zuerst einen billigen Elan(zu weich), dann zwei Jahre nen älteren Fischer Race(168cm), dieses Jahr hab ich mal diverse getestet. Fischer RX6(170cm), Atomic SX 5(158), Fischer RX2(150), Blizzard ??? (150)
* Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibung in der Carving-FAQ), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?ja, ja
* Welchen davon fandest du gut? Warum? am besten gefallen hat mir auf Anhieb der SX 5 aufgrund seiner Wendigkeit, Drehfreudigkeit, recht einfach zu fahren und carven klappte auf Anhieb echt gut mit guter Schräglage.
der RX6 war auch echt gut, allerdings, wahrs. aufgrund seiner Länge bisschen schwerfälliger
* Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum? der RX2 und der Blizzard waren mir irgendwie zu "weich", carven ging zwar allerdings fehlte mir irgendwie ein bisschen Aggressivität und Exaktheit
* Welcher Skityp (lt. Carving-FAQ) könnte zu dir passen? ich denke mal ein Allround-Carver, da ich zwar eigentlich auf ebenen Pisten carve, aber Drehfreudigkeit auf hügeligen Pisten mit Sulz usw. nicht vermissen möchte
* Wieviel willst du für deinen Ski ausgeben, und darf es auch ein "guter gebrauchter" sein?hatte so ca 200€ geplant, allermaximalst 250. klar darf es auch ein gebrauchter sein, hab ja grad einen im Auge
so das war erstmal der Fragebogen, sollten weitere Fragen auftauchen, nur zu.
Also ich bin in letzter Zeit einen Fischer Race RC in 168 cm Länge gefahren, Radius ist nicht angegeben, schätz mal so auf 18m
Allerdings wird der langsam doch sehr alt und ich bin mit diesem auch mittlerweile absolut nicht mehr zufrieden.
Der Radius ist mir zu groß, hätte doch lieber was im Bereich 11-14m, außerdem dreht der ziemlich schwer und kostet, wenn man kurze Schwünge machen muss einiges an Kraft. Speziell wenn am Nachmittag die Pisten Hügelig werden, die Beine schwerer und der Kopf schon fast auf der Hütte ist macht er mir überhaupt keinen Spaß mehr und es ist ein ziemlicher Kampf obwohl ich konditionell eigentlich nicht so schlecht bin und an Kraft dürfte es mir auch nicht mangeln.
War jetzt mal bei einem Händler in der Nähe und der hat mir den Head Supershape Magnum empfohlen.
Da dieser allerdings weit über meinem Budget rat er mir ihn einfach nach der Saison aus dem Verleih zu kaufen.
Dann würde er so 200-250€ kosten und hätte ca 4-5 Skiwochen auf dem Buckel.
Jetzt meine Fragen:
1. ist der Ski der Richtige für mich? Länge wär entweder 163 oder 156, denk aber eher 163.
hab schon etliches über ihn gelesen und mich auch, zugegeben, ziemlich in ihn verguckt

bin mir leider noch nicht ganz darüber im klaren wie es mit Drehfreudigkeit/Kraftaufwand aussieht, manche schreiben gut, manche schlecht. Er sollte halt schon deutlich leichter drehen als mein Alter und auch bei müden Beinen noch Spass machen. Genauso mit der Fehlerverzeihbarkeit. Hab jetzt öfter gelesen dass er nicht für Anfänger geeignet wäre, bin zwar absolut kein Anfänger mehr, aber technisch leider nicht perfekt und will halt beim kleinsten Fehler nicht gleich auf die Schnauze fallen

2. Ist es zu empfehlen einen Ski aus dem Verleih zu kaufen? Der Verkäufer meinte, dass es eine spezielle Verleihversion wäre mit dickerem Belag und stärkeren Kanten, sodass man diesen deutlich öfter einem Service unterziehen könnte als normale Verkaufsski. Dafür würde ich halt nur ca 50% des Neupreises zahlen

So das wars erstmal von mir. Würde mich über Antworten echt freuen, bin mir leider momentan unschlüssig ob ich zuschlagen soll oder vllt. doch nen neuen, deutlich günstigeren kaufen soll.
Weiß leider noch nicht ob ichs diese Saison noch schaffe ihn mir vor dem Kauf auszuleihen und nächste Saison gibts das Angebot leider nicht mehr da der Händler dann logischerweise neue Ski bekommt.

Vielen Dank für die Antworten

Sg
Christoph