Head Worldcup Slalom Intelligence

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Re: Ich weiß ja nicht......

Beitrag von KOSTI » 30.08.2002 16:19

Ulli hat geschrieben:Also, als Ingenieur bin ich skeptisch!
juhuu :D

skeptisch bin ich auch: diese faser kann lang nicht so viel (in sachen selektive dämpfung) wie ein gut angepasstes (durch rumprobieren wie im skibau üblich) laminat aus unterschiedlichen materialien (alu, faser, gummi, kunststoff).
der chip kann gar nix, da er die fahrsituation nicht kennt!

und, materialien die ihre festigkeit mit erhöhung der änderungsgeschwindigkeit ihrer verformung gleichfalls erhöhen sind ja mittlerweile'n alter hut. z.b. motorad protektoren.... aber löst euch von dem gedanken, dass head od. eine andere skifirme einen mitarbeiter hätte, der wüsste wie man so etwas in einem ski gezielt einsetzen könne.
die basten halt a bisserl rum, am meisten wird aber am werbetext gebastelt, weil da haben alle firmen jemand der weiß wie man wörter beim kunden gezielt einsetzt.
Ulli hat geschrieben: PS: Wird Zeit, daß ich bald wieder meinen WC SL ti unter die Füße kriege..
meine wc sl ti wartet auch schon...

KungFuChicken
Beiträge: 94
Registriert: 24.08.2002 20:39
Vorname: Florian
Ski: Fischer Progressor 8+, Head i.SL
Wohnort: Wien

Beitrag von KungFuChicken » 30.08.2002 19:15

Naja, nach all den Antworten werd ichs wohl mit dem SL intelligence riskieren, da mir der Ski vom Design her ehrlichgesagt viel besser gefällt als das Vorjahresmodell. Das Auge kauft eben mit :wink:
Verschlimmbessert werdens den Ski hoffentlich nicht haben :D

Welche Standerhöhung ich einsetze werde ich mir aber noch überlegen müssen.

Danke für die Hilfe!

mfg
KungFuChicken

THREE60
Beiträge: 154
Registriert: 14.10.2001 02:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von THREE60 » 30.08.2002 19:25

schade mein ersten postingversuch hats irgendwie verschluckt.

Kann zwar nur Informationen aus zweiter Hand beitragen, aber scheint was dran zu sein, dass Head die/den Ski laufruhiger hat machen können.

nen Kollege (DSV-Skilehrer) konnte den Nachfolger des Xp100 in 170cm im Frühjahr testen. Den Xp100 fährt er (72kg,180cm) in 180cm. Fazit: mehr Agilität bei gleicher Laufruhe. War danach schwer am Grübeln ob er nicht auf 170cm umsteigen soll.
Also scheint schon nen Fünkchen Wahrheit dran zu sein. Dem Chip würde ich es aber auch nicht zuschreiben. Nur lässt sich so wunderbar ein höherer Preis am Markt durchsetzen.

Ralf
Zuletzt geändert von THREE60 am 31.08.2002 00:40, insgesamt 1-mal geändert.

Manfred
Beiträge: 219
Registriert: 04.01.2002 01:00
Wohnort: München

Beitrag von Manfred » 30.08.2002 23:13

Hallo,

ich bin auch skeptisch, was diese Intellifibres angeht. Die Fasern können - mit oder ohne Chip - nur soviel Energie abgeben, wie man vorher reingesteckt hat, denn das Perpetuummobile hat auch Head nicht erfunden. Wenn man vorher noch filtert wird noch Energie geschluckt, ähnlich wie bei herkömmlicher Dämpfung.

Warum es der Bringer sein soll, die mechanische Energie erst in elektrische und dann wieder zurück zu wandeln und wie die Speicherung, Verstärkung, und Abgabe der Energie zum exakt richtigen Zeitpunkt erfolgt, wird aus der Beschreibung überhaupt nicht klar.

Technoblabla - man muß nicht alles Glauben, was die Werbung erzählt.

Manfred

Tom
Beiträge: 553
Registriert: 16.10.2001 02:00
Wohnort: Bayern

Beitrag von Tom » 31.08.2002 14:17

Servus zusammen

diesen mikro-elektro - Humbug hatten wir vor schon nicht allzu langer zeit mal im k2. war völlig für´n arsch!

Bedenklich stimmt mich auch die Tendenz der Hersteller, zu dämpfen auf Teufel komm raus - ich hab ganz gerne eideutige rückmeldungen, was mein drett da unten macht und wie sich der schnee auch verändert. völkl hat das mit dem p50 sl in verbindung mit der marker platte und bindung so weit gebracht, dass der ski totgedämpft ist - völlig!

da bleib ich doch erst mal beim vorjahresmodell.

grüße an alle

Tom

(AUS BAYERN)

KungFuChicken
Beiträge: 94
Registriert: 24.08.2002 20:39
Vorname: Florian
Ski: Fischer Progressor 8+, Head i.SL
Wohnort: Wien

elektronik unfug

Beitrag von KungFuChicken » 01.09.2002 21:52

Als angehenden Nachrichtentechniker hat mich diese Intellifibregschicht auch etwas verwirrt. Wie will Head denn die von den Intellifibres gelieferte Energie 7-fach(!) verstärken wenn keine externe Energieversorgung vorhanden ist (Batterie im Ski :D)? Auch wenn sie kurz puffern und zeitversetzt abgeben glaub ich kaum, dass es den Ski entscheidend in seinen Fahreigenschaften verändert. Ich persönlich denke, dass diese Geschichte nur als Marketinggag zu werten ist.

mfg KungFuChicken

Papa2
Beiträge: 20
Registriert: 11.01.2002 01:00

Head Sl Ti: Platte von 13 auf 23 mm?

Beitrag von Papa2 » 04.10.2002 22:04

Hallo Kosti

Nach Deinem Post habe ich mir natürlich sofort überlegt, ob nicht der eine oder andere Ausrutscher von mir im letzten Winter auf meinem Head Sl Ti wegen der 13mm Platte passiert ist (evtl. reines Wunschdenken)..und ich auch die höhere Platte montieren soll. BTW: Tyrolia hat die Platte nicht mehr auf der Webseite, was soll das?! Kann es sein, dass wirklich für eine grosse Zahl von Fahrern 15 oder 13 mm nicht ausreicht zum Carven und Tyrolia das nicht wahrnimmt?

Wie auch immer.... Du meinst wohl die "Super Carve 23X" 23 mm Platte von Tyrolia. Frage: Passt die in dieselben Löcher wie die 13 mm Platte oder muss man dafür den Ski zusätzlich bohren? Und zum Preis: Hier in der Schweiz will z.B. Stöckli gemäss Katalog sowas wie 130 Fr. für die Platte, nicht 40 Euro.
Vielen Dank für Deine Tips.

Gruss
Papa2

Michi
Beiträge: 164
Registriert: 15.10.2001 02:00
Vorname: Michi

Beitrag von Michi » 05.10.2002 08:33

Die Platte passt auf die Löcher. Ich habe noch eine gebrauchte Super-Carve Platte mit 23mm incl. langer Skistopper. Du kannst Sie für 20 Eur + Versand haben. Bei Intersesse gib mir Deine E-Mail Adresse.

MFG Michi

Gamyr

Beitrag von Gamyr » 24.11.2002 13:04

öhhhm ja... diese platine die die elektrische energie um ca. das 7 fache erhöhen soll.. hmm naja... sah aus wie kondensatoren oder elkos... also wird energie gespeichert bis soviel da ist das in kleinen bursts also als kleine pakete das 7fache abgegeben werden kann... da frage ich mich ob dies den ski nur positiv beeinflusst.. was passiert wenn so ein kondensator kaputt ist ? (nach 2 jahren treten schon alterungserscheinungen auf) dann werden vieleicht sogar fehlimpulse erzeugt... wer weis o_O
bin mir nichtmal sicher ob diese platine wirklich im ski steckt.. wer kontrolliert das schon nach... kann ja keiner sehen ;D

Krautwickel
Beiträge: 9
Registriert: 24.07.2002 21:23
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Krautwickel » 09.01.2003 18:17

By the way, wen`s interessiert:

Habe meinen SLi 1 Woche vor Weihnachten bei
www.outdoor-discounter.com bestellt.
Für 439,-- euro inkl. Bindung und Montage zzgl. 5,-- euro Trapo.
Oder gibT´s den mittlerweile auch noch billiger? Mein Kumpel möchte nämlich auch so`n Teil.
Gruß Krautwickel

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag