Auf Head WC i.SL RD wechseln

SL-Freak
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Auf Head WC i.SL RD wechseln

Beitrag von SL-Freak » 20.09.2008 19:32

Hallo zusammen!

Ich will mir mal wieder nene neuen Ski kaufen. Habe mir letztes Jahr den Elan SLX Fusion Pro gekauft und dabei noch den Weltcup Slalom Ski von Elan gefahren. Jetzt möchte ich aber von Elan nach Head oder Atomic wechseln. Besonders interessiert mich der Head WC i.SL RD! Gibt es da einen grossen Unterschied zwischen dem Modell von 07/08 und dem von 08/09?
Dani du fährst ja den RD, wie unterscheidet sich das Fahrverhalten gegenüber dem WC i.SL den man im Moment bei Ochsner Sport ja für läpische 699.- kaufen kann?

Danke im Voraus!
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Re: HEAD 2009 Infos im Internet

Beitrag von LincolnLoop » 20.09.2008 19:56

SL-Freak hat geschrieben:nach Head oder Atomic wechseln.
? :-? ?
Reine Interessefrage: Möchtest Du die Marke wechseln, weil Dir Head und Atomic sympathisch sind oder denkst Du, sie würden besser zu Dir passen? Imo gibt es wenige Marken, die so weit auseinander liegen, wie Head und Atomic (im Breitensektor)...
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Re: HEAD 2009 Infos im Internet

Beitrag von dani1965 » 20.09.2008 20:57

Ciao SL-Freak (bin selber auch ein SL-Freak... :wink:)

Für die Kollektion 08/09 musste man der gute alte iSL CP13 (CAP mit Holzkern) "pensionieren": so hat man den letztjährigen WC iSL RD überarbeitet und aus diesem 2 verschiedenen SL-Modellen herstellt.
- WC iSL RD für Rennfahrer
- WC iSL SP13 für das Publikum

Der WC iSL RD 08/09 ist härter als der letztjährigen Modell geworden: jetzt ist er aggressiverer, präziserer und stabilerer als zuvor.
Der trägt aber auch die neue RDX Platte, die Schläge besser filtriert und den Ski besser dämpft.
Taillierungen und Radien sind dagegen gleich geblieben.

Der neue WC iSL mit (der neuen) SP13 Platte ist etwa weicherer und konfortablerer als der WC iSL RD 08/09: der braucht zwar nicht soviel Konzentration und kraft wie der Rennski.
Taillierungen und Radien sind gleich.

Fazit:
ein SL für den ganzen Tag, auf härterem oder im weicherem Schnee, steile oder einfache Pisten = WC iSL SP13
ein kompromisslose SL, feinfühlig, äussert aggressiv und präzis, sehr stabil = WC iSL RD

:wink:
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Re: HEAD 2009 Infos im Internet

Beitrag von LincolnLoop » 21.09.2008 02:23

dani1965 hat geschrieben:- WC iSL RD für Rennfahrer
Für Rennfahrer? Würd ich nicht sagen. Ist ein Top-Ski, keine Frage. Aber ein Rennski ist es nicht (soll es denk ich auch nicht sein, oder?).
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Re: HEAD 2009 Infos im Internet

Beitrag von SL-Freak » 21.09.2008 09:30

LincolnLoop: Ja ich weiss schon. Ich habe oft die Möglichkeit Skis zu testen. Habe letztes Jahr den Atomic SL 12 gefahren und fand ihn sehr gut! Head allerdings habe ich "nur" den Supershape Speed getestet und fand ihn ok für jemand der gerne halt effektiv nur Speed will...

Ich brauche einfach etwas aggressives,drehfreudiges, dass bei jeder Pistensituation Top Kantengriff bietet!

Dani: Ist der RD dann effektiv ein Ski, der wie ein orig. WC Ski zu fahren ist? Sprich: Ich habe ja auch den Elan Weltcup Ski gefahren, war natürlich absolut geil. Da konnte ich über Eis fahren und verlor den Griff nicht! Allerdings braucht man auch recht viel Kraft dafür! Was man auf die Woche schon merkt wenn man der Erste in der ersten Gondel ist und der Letzte in der letzten Gondel!;-)
Braucht der RD auch so viel Kraft oder ist er eben doch , wie LincolnLoop sagte, "nur" ein Topski der für die Top-Breitenfahrer gemacht wurde?
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Re: HEAD 2009 Infos im Internet

Beitrag von LincolnLoop » 21.09.2008 10:09

SL-Freak hat geschrieben:Ist der RD dann effektiv ein Ski, der wie ein orig. WC Ski zu fahren ist?
Nein. (Head war ja sogar so offen und hat aus dem Grund das "RD" hinten drangehängt) Wobei: Willst Du das wirklich?
SL-Freak hat geschrieben:Ich habe ja auch den Elan Weltcup Ski gefahren
Das glaube ich nicht.
Noch ein Wort zum elan: elan ist im Bereich der "Semi-Racer" (oder wie auch immer man das ausdrücken mag) aufgrund der vorgezogenen Taillierung recht speziell zu fahren. Beim Atomic SL12 wirst Du diesen Unterschied aufgrund des insgesamt "flexigerem" Verhalten nicht so bemerkt haben, die RD-Ski von Head und Atomic werden sich aber - für jemand, der mit dem SLX WC gut zurechtgekommen ist - wahrscheinlich leicht "untersteuert" anfühlen.
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Re: Auf Head WC i.SL RD wechseln

Beitrag von SL-Freak » 21.09.2008 16:49

Danke! Also einen Ski wie den Elan Weltcup (Ladenpreis übrigens um die 1800-1900.-) will ich schon nicht. Der war toll für die 2-3 Tage die ich ihn brauchte und eine tolle Erfahrung. Wie es halt einfach so ist, kostet er einfach sehr viel Kraft um mit ihm auch wirklich die engen Radien etc zu fahren. Ich schätzte an ihm einfach seine Dynamik und der Kantengriff, da konnt man halt wirklich über drüber ohne Bedenken!

Braucht den der RD auch so viel Kraft? Wie ich sehe ist bei meinem SLX bei einer Grösse von 165cm der Radius 12m. Beim RD ist er 13m mit dem hätte ich absolut keine Probleme!
Was mich an meinem SLX einfach stört ist das er kaum "Zug" sprich Eigendynamik hat und der Kantengriff könnt meines Erachtens auch besser sein...

Würdet ihr mir zum Wechsel empfehlen?
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Re: HEAD 2009 Infos im Internet

Beitrag von dani1965 » 21.09.2008 19:58

LincolnLoop hat geschrieben:
dani1965 hat geschrieben:- WC iSL RD für Rennfahrer
Für Rennfahrer? Würd ich nicht sagen. Ist ein Top-Ski, keine Frage. Aber ein Rennski ist es nicht (soll es denk ich auch nicht sein, oder?).
Sorry, ich rede vom Modell 2008/2009, der wesentlich mehr rennorientiert ist als zuvor.

Schon gefahren? [ externes Bild ]

:wink:
Zuletzt geändert von dani1965 am 22.09.2008 08:21, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: HEAD 2009 Infos im Internet

Beitrag von dani1965 » 21.09.2008 20:19

SL-Freak hat geschrieben:...
Dani: Ist der RD dann effektiv ein Ski, der wie ein orig. WC Ski zu fahren ist? Sprich: Ich habe ja auch den Elan Weltcup Ski gefahren, war natürlich absolut geil. Da konnte ich über Eis fahren und verlor den Griff nicht! Allerdings braucht man auch recht viel Kraft dafür! Was man auf die Woche schon merkt wenn man der Erste in der ersten Gondel ist und der Letzte in der letzten Gondel!;-)
Braucht der RD auch so viel Kraft oder ist er eben doch , wie LincolnLoop sagte, "nur" ein Topski der für die Top-Breitenfahrer gemacht wurde?
Früher schon. Ab 2008/09 nicht mehr.

Vom Januar bis vorletzte Woche war ich mit dem iSL RD 2008/09 unterwegs, zwar den "Replika".

Da ich 175cm x 63kg bin (und fahre eher technisch als powerspender), bin ich seit Winter 06/07 mit dem 155cm gefahren:
- 2006/07 iSL RD 156cm, Replika und Weltcup (Limited)
- 2007/08 iSL RD 155cm, Replika und Weltcup (Limited)
In beiden Fällen war den Unterschied zwischen Replika und Limited enorm: der Replika war eher für gute Skifahrerinnen getrimmt, für Herren (auch leichte wie ich) zu weich.

Lezte Woche war ich endlich mit dem iSL RD 155cm Limited 2008/09 unterwegs: sehr ähnlich an meinem letztjährigen Limited, etwa konfortablerer dank der neuen RDX Platte (die frühere war wie ein "Holzblock", keinerlei Dämpfung gegen Schläge und Bodenunhebenheiten); aber auch ziemlich nah an der Replika, den ich bis eine Woche zuvor gefahren bin.

Fazit: der Unterschied zwischen den Limited (oder Weltcup, der wird bei uns nähmlich nur via Rennservice CH an den besten 10 Rennfahrer der Schweiz geliefert) und den Replika ist wirklich sehr, sehr klein geworden.
Heute ist auch der Replika 2008/09 ein echter Rennski.

:wink:
Dani (HEAD Switzerland)

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Re: HEAD 2009 Infos im Internet

Beitrag von dani1965 » 09.10.2008 08:42

dani1965 hat geschrieben:
SL-Freak hat geschrieben:...
...
Fazit: der Unterschied zwischen den Limited (oder Weltcup, der wird bei uns nähmlich nur via Rennservice CH an den besten 10 Rennfahrer der Schweiz geliefert) und den Replika ist wirklich sehr, sehr klein geworden.
Heute ist auch der Replika 2008/09 ein echter Rennski.

:wink:
Sorry, muss meine Aussage korrigieren, da ich darüber neue Infos habe bekommen habe.

IM WINTER 08-09 GIBT ES KEINE REPLIKAS UND KEINE LIMITED MEHR.

Die ganze RD-Linie wird am gleichen Ort (Rennservice Kennelbach) gebaut: jeder Ski ist ein einzelstück, der nachher nach Härte (Gespann) mit einem gleichgebauten ("Zwilling") zusammengestellt wird. Die härtere werden an den Rennservice zugestellt, die wenig härteren (kann man nicht mit "weicheren" bezeichnen, da sie gar nicht weich sind) stehen zur Verfügung der verschiedenen HEAD Units für ihre (wenigen und selektionierten) Kunden (Sportgeschäften).

So wie in der Schweiz: die härteren stehen in unserem Rennservice für die besten 10 Athleten (Männer und Damen) der nationalen FIS-Liste, die anderen werden von unserem Lager an den besten Shops ausgeliefert.

Sorry für das Fehler... :oops:
Dani (HEAD Switzerland)

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