Fast Thang
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Fast Thang
Hallo,
ist schon einer der Damen im Forum den Head Carver Fast Thang SL gefahren?
...und ist es wirklich sinnvoll, einen "Lady-Carver" zu nehmen?
Wo liegen die Vorteile?
Friederike
ist schon einer der Damen im Forum den Head Carver Fast Thang SL gefahren?
...und ist es wirklich sinnvoll, einen "Lady-Carver" zu nehmen?
Wo liegen die Vorteile?
Friederike
- dani1965
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- Ski: HEAD, egal was... :)
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Bitte nicht lachen.
ICH bin mit dem Fast Thang SL 2006-2007 gefahren, und zwar in der Länge 160cm.
Am gleiche Morgen bin ich auch mit dem engereren Verwandten i.SL CP13 in 160cm und mit dem i.SL RD VIST in 161cm gefahren.
Lassen wir den dritten zur Seite.
Der Fast thang SL stammt direkt vom i.SL CP13: grösse Unterschiede habe ich in Reaktivität und "Biss" überhaupt nicht gespürt; der Women-SL geht eine Weile schneller in die Kurve (Bindung etwa 1,5cm nach vorne) und ist tatsächlich leichterer zum Steuern als der i.SL.
Taillierung (115-62-99mm) und Radius (11.4m) sind gleich. Gewicht sind es eigentlich nur etwa 140g Unterschied, wurden aber alle im Bindungsbereich weggezogen (Light-Swing Konzept).
ICH bin mit dem Fast Thang SL 2006-2007 gefahren, und zwar in der Länge 160cm.
Am gleiche Morgen bin ich auch mit dem engereren Verwandten i.SL CP13 in 160cm und mit dem i.SL RD VIST in 161cm gefahren.
Lassen wir den dritten zur Seite.
Der Fast thang SL stammt direkt vom i.SL CP13: grösse Unterschiede habe ich in Reaktivität und "Biss" überhaupt nicht gespürt; der Women-SL geht eine Weile schneller in die Kurve (Bindung etwa 1,5cm nach vorne) und ist tatsächlich leichterer zum Steuern als der i.SL.
Taillierung (115-62-99mm) und Radius (11.4m) sind gleich. Gewicht sind es eigentlich nur etwa 140g Unterschied, wurden aber alle im Bindungsbereich weggezogen (Light-Swing Konzept).
Dani (HEAD Switzerland)
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Vorteile beim Lady-Carver
Hallo,
Ich habe mich in letzter Zeit in Geschäften nach Ski erkundigt. Natürlich habe ich auch die Frage gestellt: Was ist der Unterschied vom Lady-Carver zum anderen?
Mir wurde folgendes erklärt: Da die Frau eine andere Anatomie hat, als der Mann, wurde beim Lady-Carver der Drehpunkt weiter nach vorne verlagert, damit es für die Frau leichter wird, den Ski zu drehen. Folgedessen ist der Lady-Carver kraftsparender.
Ich hoffe, deine Frage ist damit beantwortet?
Mit freundlichen Grüßen,
montclair02
Ich habe mich in letzter Zeit in Geschäften nach Ski erkundigt. Natürlich habe ich auch die Frage gestellt: Was ist der Unterschied vom Lady-Carver zum anderen?
Mir wurde folgendes erklärt: Da die Frau eine andere Anatomie hat, als der Mann, wurde beim Lady-Carver der Drehpunkt weiter nach vorne verlagert, damit es für die Frau leichter wird, den Ski zu drehen. Folgedessen ist der Lady-Carver kraftsparender.
Ich hoffe, deine Frage ist damit beantwortet?
Mit freundlichen Grüßen,
montclair02
- Hendrik
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Re: Vorteile beim Lady-Carver
Was soll denn der Drehpunkt sein???montclair02 hat geschrieben:... der Drehpunkt weiter nach vorne verlagert...
Skifahren statt surfen!
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- Skitage pro Saison: 25
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Geht die höhere Drehfreudigkeit durch weiter vorn montere Bindung bei dem Ski zu Lasten der Laufruhe oder Stabilisierung? Oder welche anderen Wirkungen hat das noch?dani1965 hat geschrieben:Wie ich oben geschrieben habe, ist die Bindung etwa 1,5cm weit nach vorne montiert, als den i.SL CP13.
Das ergibt mehr Druck auf dem Schaufel und das einleiten der Kurve folgt schnellerer (und leichterer).
Ute
2014/15: 29 Tage
2015/16: 30 Tage
2016/17: 20 Tage
2014/15: 29 Tage
2015/16: 30 Tage
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@dani
Da möchte ich auch nachhaken. Dto. einmal dieselbe Frage wie Schneefrau.
Darüber hinaus aber noch: Warum, wenn die Schwungeinleitung. sprich die Steuerbarkeit des i.SL CP13 dadurch "leichter" zu handhaben ist, macht man das nicht gernerell? Hat das mit den anatomischen Unterschieden Frau/Mann zu tun?
Da möchte ich auch nachhaken. Dto. einmal dieselbe Frage wie Schneefrau.
Darüber hinaus aber noch: Warum, wenn die Schwungeinleitung. sprich die Steuerbarkeit des i.SL CP13 dadurch "leichter" zu handhaben ist, macht man das nicht gernerell? Hat das mit den anatomischen Unterschieden Frau/Mann zu tun?
- dani1965
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Unisex Skiern: Schuhmitte "traditionnel"
Womanskis: Schuhmitte 1,5/2cm nach vorne (vom "traditionnel")
Rennskis: Schuhmitte 1,5/2cm nach hinten (vom "traditionnel")
Was ich mit "traditionnel" meine, ist die Schuhmitte welche die Fabrikanten als default auf Unisex-Modellen bezeichnen: diese Lösung entspricht die Konnenstufe der Masse (Leute mit leichte Rücklage/Vorlage inbegriffen).
Bei den Frauenmodellen wurde diese Schuhmitte auf allen Skitypen nach vorne verschoben, da die meisten Frauen sehr senkrecht fahren: bei dieser Körperstellung haben sie mühe, den gleichen Druck (wie einem Man) auf dem Spachtel zu geben.
So kommen sie leichterer als mit Unisexskis in die Kurve.
Auch beim Rennfahren hat es manche Frauen, die die Bindung bis 2cm nach vorne verschieben als die von den Marken empfohlene Stellung (z.B. Maria José Rienda Contreras auf ihrem Radical RX I Box Worldcup in 184cm).
Ich empfehle auch bei den Männer, die mit Rücklage fahren, die Bindung (wenn's Möglich), 1-2cm nach vorne zu verschieben: das Railflex System vom HEAD/Tyrolia ermöglicht das ohne Probleme (die drei Stellungen, Zentral/Vorne/Hinten mit einer Stufung von 15mm, sind markiert).
Was noch zusäztlich am HEAD Womenskis ist, ist eine Gewichtreduktion unter der Bindung: das ergibt ein leichter steurendes Gerät.
Womanskis: Schuhmitte 1,5/2cm nach vorne (vom "traditionnel")
Rennskis: Schuhmitte 1,5/2cm nach hinten (vom "traditionnel")
Was ich mit "traditionnel" meine, ist die Schuhmitte welche die Fabrikanten als default auf Unisex-Modellen bezeichnen: diese Lösung entspricht die Konnenstufe der Masse (Leute mit leichte Rücklage/Vorlage inbegriffen).
Bei den Frauenmodellen wurde diese Schuhmitte auf allen Skitypen nach vorne verschoben, da die meisten Frauen sehr senkrecht fahren: bei dieser Körperstellung haben sie mühe, den gleichen Druck (wie einem Man) auf dem Spachtel zu geben.
So kommen sie leichterer als mit Unisexskis in die Kurve.
Auch beim Rennfahren hat es manche Frauen, die die Bindung bis 2cm nach vorne verschieben als die von den Marken empfohlene Stellung (z.B. Maria José Rienda Contreras auf ihrem Radical RX I Box Worldcup in 184cm).
Ich empfehle auch bei den Männer, die mit Rücklage fahren, die Bindung (wenn's Möglich), 1-2cm nach vorne zu verschieben: das Railflex System vom HEAD/Tyrolia ermöglicht das ohne Probleme (die drei Stellungen, Zentral/Vorne/Hinten mit einer Stufung von 15mm, sind markiert).
Was noch zusäztlich am HEAD Womenskis ist, ist eine Gewichtreduktion unter der Bindung: das ergibt ein leichter steurendes Gerät.
Dani (HEAD Switzerland)