Werksschliff Head V-Shape V8

Krummfuss
Beiträge: 11
Registriert: 22.11.2016 22:55
Vorname: Tobias
Skitage pro Saison: 10

Werksschliff Head V-Shape V8

Beitrag von Krummfuss » 16.02.2020 19:03

Hi,

ich würde mir gern Werkzeug zum nachschleifen der Kante meiner V8 kaufen. Dazu wäre es hilfreich zu wissen, wie die Ski ab Werk geschliffen sind. 88°? 89°?

Im Internet konnte ich dazu nicht viel finden. Habe irgendwo was von 88° bei Head Skis gelesen aber das war schon ein älterer Beitrag und es ging nicht um dieses Modell. Hat ja jemand aktuelle Infos? Am besten direkt für die V8?

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2024
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Werksschliff Head V-Shape V8

Beitrag von NeusserGletscher » 16.02.2020 19:50

Nimm ein Geodreieck und drücke es mit einem Finger an die Kante, so dass es plan aufliegt und nicht mehr wackelt. Mit einem zweiten Geodreieck misst Du den Winkel. Mit etwas Übung kannst Du den Winkel so auf +/- 0.5° genau messen, was für die Auswahl eines Festwinkels ausreichend genau sein sollte.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Krummfuss
Beiträge: 11
Registriert: 22.11.2016 22:55
Vorname: Tobias
Skitage pro Saison: 10

Re: Werksschliff Head V-Shape V8

Beitrag von Krummfuss » 18.02.2020 19:03

Mangels zweitem Geodreieck konnte ich noch nicht nachmessen. ;)

Ich habe in der Zwischenzeit aber mal bei Head nachgefragt. Hier die Antwort. Vielleicht kann die Info ja noch mal irgendwann jemand gebrauchen:

The base angle is 0,8-1,2 degrees, the side angle is 1,5-2 degrees.
We recommend to sharpen the edges with 88 or 89 degrees (88 degrees is more aggressive).

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag