Wirklicher Unterschied Icon TT60 zu Icon TT80 ?

Muli_Treiber
Beiträge: 79
Registriert: 25.02.2011 13:09
Vorname: Frank
Ski: Spitfire Pro
Ski-Level: 81

Wirklicher Unterschied Icon TT60 zu Icon TT80 ?

Beitrag von Muli_Treiber » 08.08.2011 12:40

Hallo,

es geht um den Icon TT60 bzw. TT80 ..... ist der TT80 wirklich härter als der TT60 ? Er hat eine minimal veränderte Taillierung gegenüber dem TT60 ( 2mm breitere Schaufel ; 1 mm geringere Mitte ) aber bei der Härte bzw. Torsionssteifigkeit sind beide gleich angegeben.

Mir gehts dabei um ne Empfehlung für nen Kumpel ..... er ist 1,80m, wiegt ca. 84 kg und fährt relativ sicher Ski ( Level würde ich zwischen 60 und 70 einordnen ). Er hatte mal den Magnum ausprobiert aber der war ihm insgesamt zu breit ( fragt mich nicht was diese Aussage soll :-) ). Nach meiner Einschätzung ( hab ihn 3x fahren gesehen ) kommt er mit nem weicheren Flex nicht so gut zurecht. Er bevorzugt nen guten ( härteren ) Allroundcaver der vom Radius her bei ca. 1,70m Skilänge 13m-15m hergibt.

Kann man die Head TT Reihe vielleicht auch ein wenig am Gewicht des Fahrer einordnen ? Z.B. nen TT60 bis 80kg und wenns schwerer wird eher nen TT80 ?


Gruß Frank

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Wirklicher Unterschied Icon TT60 zu Icon TT80 ?

Beitrag von Uwe » 08.08.2011 15:15

Hallo Frank,

vom TT 20 (Fiber Jacket), über TT 40 (Carbon Jacket) bis zum TT 60 (Metal jacket) wird es definitiv härter.
Beim TT 80 gibt es diesbezüglich keine angabe, allerdings ist er in Sandwich Bauweise, die anderen haben "Holzkern Konstruktion".

Ob der TT 80 jetzt wirklich härter ist, kann ich materialtechnisch nicht 100% belegen, ich denke aber, dass es so ist. Zumindest ist er wegen Sandwich hochwertiger ... aber vielleicht kann Dani hierzu noch etwas sagen.

Natürlich macht es bei einem "schwereren" Fahrer Sinn, einen etwas härteren Ski zu holen, aber neben dem Gewicht spielt auch die Geschwindigkeit eine große Rolle; doppelte Geschwindigkeit = 4-facher Druck.

Für deinen Kumpel sollte der 60-er vollkommen ausreichen.
Uwe

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag