HEAD Skier 2010/11 mit KERS-System

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: HEAD Skier 2010/11 mit KERS-System

Beitrag von Uwe » 28.01.2010 10:03

@ Kindergarten: Ganz ruhig Jungs, kein Grund patzig zu werden!

Head sind ganz und gar keine schlechten Ski, nur das Marketing ... ist sogar weltklasse, wenn es sowas "verkaufen" kann.
Ich bin auf der ISPO und werde mir das genau ansehen. WENN sowas funktioniert ERWARTE ich, dass man dies auch (nachweislich) durch ein Modell demonstrieren kann! Wenn nicht, ist und bleibt es "Marketing"!

@ all, die extremcarver (Felix) nicht kennen: Bitte stürzt euch jetzt nicht alle 30 m Cliffdrops runter, nur weil es unten steil ist, und Felix meint, dass da überhaupt nichts dran sein ... Felix träumt gerne von solchen Heldentaten, wo er die Hauptrolle spielt ... so kennen und lieben wir ihn ... jedes Forum braucht seinen Troll ;-)
Uwe

skiingman
Beiträge: 400
Registriert: 09.07.2005 16:08
Vorname: Markus

Re: HEAD Skier 2010/11 mit KERS-System

Beitrag von skiingman » 28.01.2010 10:38

Liebe Tilo,

immer ruhig mit den (ich nehme an noch sehr) jungen Pferden, bevor sich ein Kreis um uns bildet und die anderen Blut bzw. einen popcornreifen Shootout auf Schnee sehen wollen: :D

Also, das mit dem Pistenrowdy geht auf meine Kappe, Deine Erklärung überzeugt mich immer noch nicht, (was aber bestimmt daran liegt, dass von mir nicht nur keine sinnvollen Beiträge zu erwarten sind, sondern solche in der Regel auch nicht verstanden werden) und was aber auch weiter nicht schlimm ist.

Also ich hab dich wieder lieb, Du kannst aufhören trotzig zu schmollen, darfst Dir gerne wieder Deine schelmische 8 im Skileveltool gönnen und Uwe kann beruhigt einen weiteren Tag Forum ohne tätliche Beleidigungen verzeichnen :-D

Cheerio

Ed

slalomcarver11
Beiträge: 34
Registriert: 22.02.2009 11:49
Vorname: Simon
Ski: Head i.SL 2008/09

Re: HEAD Skier 2010/11 mit KERS-System

Beitrag von slalomcarver11 » 29.01.2010 18:45

Haha da habe ich ja eine hitzige Debatte ausgelöst... ;)

Also persönlich habe ich das Gefühl, dass immer wieder neue Skier bzw. Technologien erfunden werden, um die Preise hochzuhalten oder zu erhöhen. Der Konsument hat nämlich erkannt, dass die Firmen den Skiern jedes Jahr ein neues Deckblatt geben, der Ski vom Aufbau, Herstellung, Qualität, etc. jedoch der selbe geblieben ist. Der Käufer greift folglich zum stark reduzierten Vorjahresmodell. Schaut doch mal, wie oft im Forum zum Beispiel folgendes gefragt wird: "Hat sich am XY Race Worldcup SL Pro Competition von 2009 zu 2010 was geändert?" Sorry für das Nennen des Top-Racemodells. ^^


Daher müssen die Hersteller ein anderes Mitel für die hohen Preise finden. Habt ihr etwa das Gefühl, dass Völkl am Racetiger wirklich je etwas geändert hat... Wenn ja, dann korrigiert mich bitte :D

Atomic baut Doppeldecker, welche fast 1.5 so teuer sind wie die sonstigen Skiern. Head verbaut Chips zum gleichen Zweck. Genau dasselbe wird bei Tennisrackets getan. Ein Beispiel für Tennisfans: Wilson führte vor ein paar Jahren das "N-Code"-System ein. Dies wurde später zum "K-Factor". Im Jahr 2010 heissen die Wilson neu "BLX". Der Konsument soll schliesslich auch weiterhin Federers Waffe kaufen ^^. Der Schläger hat sich mit grosser Sicherheit kaum oder nur geringfügig geändert. Das merkt man beim TESTEN. Mit dem "BLX" senkt man die eigene Fehlerquote nicht plötzlich um 50 % ...

Das Probleme finde ich, dass Vieles verpauschalisiert wird. Und genau das tun einige von euch :( Es ist falsch, zu behaupten, alle zwei Jahre würden Skier neu erfunden werden. Doch genauso unzulässig ist es, generell alle neue Technologien einfach mal als "Unsinn" abzutun. Daher halte ich es wie Uwe. Mal zu einer Messe gehen, den Ski allenfalls testen und dann das eigene Urteil fällen.

Wer weiss vielleicht ja "KERS" doch noch den Skisport... :P

Horster
Beiträge: 12
Registriert: 03.01.2010 16:36
Vorname: Horst

Re: HEAD Skier 2010/11 mit KERS-System

Beitrag von Horster » 29.01.2010 20:09

Beim Tennis ist es eigentlich am krassesten, denn die Profis spielen entweder eine Spezialanfertigung oder ihren 10-20 Jahre alten Jugendschläger (z.B. Safin -> Presige Classic 600). Das hat NICHTS mit den Schlägern zu tun die im Laden hängen. Kommen neue Modelle rein, oder sagen wir neue Designs, dann werden die Schläger von den Profis einfach mit dem neuen Design überlackiert.
99% ist Marketing, schließlich brauchen die Leute Kaufanreize und der Umsatzgenerator heisst alte Modelle raus, Neue rein! Ist rein ökologisch gesehen die reinste Materialverschwendung, aber ökonomisch für den Hersteller ein lohnendes Geschäft..
Wenn ihr euch schon über die Marketingtexte von Skiern aufregt, schaut euch mal die ganzen unterhaltsamen Features von Hightec Skistöcken an :D

Blumenhummer
Beiträge: 5
Registriert: 16.01.2010 15:35
Vorname: Volker

Re: HEAD Skier 2010/11 mit KERS-System

Beitrag von Blumenhummer » 30.01.2010 14:21

Horster hat geschrieben:Prestige Classic 600
Diesen Schlägertyp spiele auch ich, ohne dass ich mich auch nur ansatzweise mit irgendwelchen Profis vergleichen möchte, furchtbar gerne - seit mindestens 17 Jahren...

Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Re: HEAD Skier 2010/11 mit KERS-System

Beitrag von LincolnLoop » 01.02.2010 09:13

:o Das ist doch jetzt wirklich verallgemeinernder Blödsinn, sorry... Marketing-Gedöns hin oder her (wenn Kunden deswegen einen Ski kaufen, hat es doch seinen Zweck erfüllt, oder?) - aber zu sagen, in der Entwicklung ginge gar nichts voran, ist doch schlichtweg falsch. Ich darf doch nicht hergehen, den Ski von 2009 und 2010 nehmen und dann sagen: "Okay, ich spür keinen Unterschied, also nimmt die Firma Jahr für Jahr nur ein anderes Deckblatt."
Von einem Skihersteller von einem Jahr auf's andere revolutionäre Veränderungen zu verlangen, ist wohl ein bisschen viel verlangt. Aber nehmt mal einen Ski von 2000 und vergleicht ihn mit einem von heute: viel Spaß... Schaut doch Euch mal bspw. jetzt Head an: Ich bin weder riesiger Head-Fan noch glaube ich an Intelligence oder KERS. Aber stellt Euch bloß mal auf einen iSpeed, dann werdet Ihr feststellen, dass Ihr einen tempofesten Ski habt, der noch dazu Radien geschnitten drauf hat, die vor 10 Jahren nicht mal mit einem Fun- oder Slalomcarver in dieser Qualität funktioniert hätten. Man sollte schon so fair sein und solche Entwicklungen über Jahre registrieren, um sich ein Urteil zu bilden.

Um das Beispiel vom Tennis aufzugreifen: Auch das ist in der Verallgemeinerung schlichtweg falsch. Andre Agassi und Pete Sampras sind wirklich die einzigen, die mir in dieser Hinsicht einfallen (und Agassi hat sowieso immer ein Spezialmodell mit 20 Längssaiten gespielt). Bei Leuten wie Safin oder Federer (die zumindest Old-School-Rahmenformen spielen) darf man nicht die Entwicklung auf dem Saitenmarkt vergessen. Und es ist ja auch wieder unsinnig, sowas ein 3-4 Leuten (die noch dazu vom Niveau irgendwo ganz entfernt sind) festzumachen. Fakt ist doch, dass man heutzutage im Freizeit-Mannschafts- und Turnierspielerbereich wirklich viele Spieler hat, die bspw. mit >200 aufschlagen können, was vor 10-15 Jahren nur einer Handvoll Spieler auf der Tour möglich war. Da ist das Material schon ein entscheidender Faktor bzw. orientieren sich ja auch gewisse Techniken am Möglichen beim Thema Material: die Spielweise eines Nadal oder Roddick wäre mit einem Prestige Classic schlicht und ergreifend nicht machbar.
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

spowi
Beiträge: 2
Registriert: 01.02.2010 13:49
Vorname: Ben

Re: HEAD Skier 2010/11 mit KERS-System

Beitrag von spowi » 01.02.2010 14:01

zur aussage von tilo möchte ich nur sagen das er prinzipiell recht hat, allerdings habe ich das system so verstanden das sich die piezofasern die ganze zeit beim skifahren bewegen... Das würde für mich bedeuten das die ganze zeit beim skifahren (gerade aus...) energie entsteht und irgendwo (mgl.weise kondensator - mini ;-) gespeichert wird.!?
Dann wird beschrieben das erst in der Kurve (bestimmte durchbiegung des Ski) die gespeicherte energie zu den Fasern zurückfließt und diese versteift...!? Hab ich da was falsch verstanden?? Könnte mir schon vorstellen das dies funktioniert, allerdings wird die wirkung wahrscheinlich nicht sehr groß sein...

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: HEAD Skier 2010/11 mit KERS-System

Beitrag von Uwe » 01.02.2010 14:48

Wenn es funktionieren würde, bestünde trotzdem noch die Frage: Woher "weiß" der Ski, WANN meine Kurve zuende ist, und er sich versteigen soll?
Uwe

spowi
Beiträge: 2
Registriert: 01.02.2010 13:49
Vorname: Ben

Re: HEAD Skier 2010/11 mit KERS-System

Beitrag von spowi » 01.02.2010 15:16

...man muss sich das def. auf der ispo genauer anschauen, aber da Head piezofasern verwendet und diese auch für DMS (Dehnungsmessstreifen) verwendet werde, könnte ich mir vorstellen das so ein piezoelement als sensor (Schalter) fungiert..., dann würde die energie bei einer bestimmten def. Durchbiegung freigegeben... das ist aber bloß ne Annahme...
wie gesagt, alle die auf der Messe sind können sich das ja mal genauer anschauen...

Blumenhummer
Beiträge: 5
Registriert: 16.01.2010 15:35
Vorname: Volker

Re: HEAD Skier 2010/11 mit KERS-System

Beitrag von Blumenhummer » 01.02.2010 15:53

LincolnLoop hat geschrieben:Da ist das Material schon ein entscheidender Faktor
:zs:

Mein vorhergehendes Posting war mitnichten fortschrittsfeindlich oder entwicklungsnegierend gemeint. Es hat in vielen Bereichen enorme Fortschritte gegeben. Und das ist - zumindest in den meisten Fällen - auch gut so. Um einen Ewiggestrigen handelt es sich bei mir grundsätzlich keineswegs. Ich vermag lediglich oft mit dem Hype nichts anzufangen, der um (teilweise auch nur angebliche) Neuerungen gemacht wird.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag