HEAD WC SL i.plate oder WC RACE i.plate

ChiliPamer
Beiträge: 12
Registriert: 07.01.2003 12:33
Wohnort: Bad Bentheim

HEAD WC SL i.plate oder WC RACE i.plate

Beitrag von ChiliPamer » 21.01.2003 13:04

Hallo Spezialisten,

hab nun endlich die erste grobe aus Wahl getroffen, als Hauptski für diesen Winterurlaub werde ich den neuen Head Worldcup Race Intelligence Plate mit Tyrolia FreeFlex 7 Bindung ausleihen.

Jetzt meine Frage : der sehr nette und ich glaube auch sehr kompetente Berater hat mir den Race empfohlen, da der härter ist als der SL carver und das bei meiner größe/gewicht und meiner carv-Erfahrung besser zu händeln ist. gerade bei eisigen Pisten würde der Race Ski besser zufahren sein.....

Ist das alles richtig, hat der mir schmu erzählt, oder soll ich doch lieber den SL Ski nehmen ? was würdet Ihr mir raten ?

Ach ja die Längen sind beim race 172cm und beim SL 170cm

ich 193cm, 105 KG, sportlich, guter Skifahrer, carv 2x probiert, hat auch ganz gut geklappt.....

Bis dahin
Munter bleiben......

Chili

Manfred
Beiträge: 219
Registriert: 04.01.2002 01:00
Wohnort: München

Beitrag von Manfred » 21.01.2003 20:43

Eigentlich solltest du dir zuerst überlegen, ob du einen Slalomcarver oder einen Racecarver suchst bevor du dir über die Marke Gedanken machst. Die Entscheidung richtet sich in erster Linie danach, was du mit dem Ski vor hast, nicht nach Größe und Gewicht.

Der Slalomcarver ist besser um carven zu lernen, der Racecarver zum Gas geben. 170 cm für den SC ist reichlich, 172 für den Racecarver eher etwas kurz. Auf eisiger Piste bietet der Racecarver mehr Sicherheit, auf durchschnittlicher Piste sollte der Slalomcarver besser zu handlen sein.

Laß dich nicht zu sehr vom Verkäufer beeinflußen. Ich bin gestern meine neuen Fischer race SC, die laut Aussage von drei Verkäufern, überhaupt nicht fehlerverzeihend, zu kurz, zu stark tailliert und nicht für die Piste geeignet sind mit einer zu hoch montierten falschen Bindung ohne Probleme gefahren.
:D

Tom
Beiträge: 553
Registriert: 16.10.2001 02:00
Wohnort: Bayern

Beitrag von Tom » 21.01.2003 21:24

carv 2x probiert, hat auch ganz gut geklappt.....
dafür ist deine skiwahl exquisit:
HEAD WC SL i.plate oder WC RACE i.plate
:o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o


...der sehr nette und ich glaube auch sehr kompetente Berater hat mir den Race empfohlen, da der härter ist als der SL carver und das bei meiner größe/gewicht und meiner carv-Erfahrung besser zu händeln ist. gerade bei eisigen Pisten würde der Race Ski besser zufahren sein.....
.. und vermutlich, weil er mehr dran verdient. der mensch hat m.e.keine ahnung. ob der "normale" head wc sl dir passt, das ist schon ein streitfall. m.e. ist das kein ski für jemand, der gerade 2 mal auf der kante gefahren ist. definitiv nichts für solche fälle ist der wc race. außerdem (threads aufmerksam lesen) ist das gewicht kein kriterium für skilänge oder modell!

Überleg dir das noch mal!!

Viele Grüße

Tom

Rookie

Beitrag von Rookie » 24.01.2003 14:48

Hallo Tom,

warum sind die Ski nicht für Carv-Anfänger ? :roll:

Was muß man bei diesem Ski beachten, wo könnten Probleme auftreten ?

Ich warte auf Deine Antwort....... :-?

Holger

Tom
Beiträge: 553
Registriert: 16.10.2001 02:00
Wohnort: Bayern

Beitrag von Tom » 24.01.2003 15:40

Servus zusammen

die angesprochenen ski sind race-carver. das ist nix zum lernen, denn lernende machen nunmal fehler, und die bestraft so ein ski ob seines aufbaus rigoros. zum lernen gibts leicht zu handelnde, fehler eher verzeihende ski, die dich nicht gleich nach jedem missglückten turn in die prärie werfen. (-> allround carver, easy carver). außerdem verlangen sie neben höheren technischen fähigkeiten auch (in aller regel, außer man kompensiert durch technik) mehr kraft.

viele grüße

tom

üps: sorry, hat etwas gedauert...

stanton
Beiträge: 1
Registriert: 23.12.2002 22:12

Beitrag von stanton » 03.02.2003 19:20

Der Verkäufer hat in der Hinsicht recht, das er dir den i.race empfiehlt,
da er im Gegensatz zu dem sl bedeutend breitbandiger bzw. für
carving Einsteiger problemlos zufahren ist.
Bei deiner Größe würde ich allerdings auf eine Länge nicht unter 180 gehen.
Du solltest den Ski allerdings nur kaufen, wenn du einen sportlichen Fahrstil
hast
Gruss
stanton

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag