Skilänge Head Supershape Magnum

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Skilänge Head Supershape Magnum

Beitrag von beate » 22.12.2009 18:25

zB , hat zu tun mit die totale hebelwirkung( Lange ski x Kraft von deine beine) auf deine knie & sprunggelenke, nur einige cm machen das unterschied auf die totale oberflache=tragfläche
Die Hebelwirkung hebelt heftiger an den Kniebändern je länger der Ski.
Zumindest sagt mir das mein Physikverständnis. Wenn ich einen Ski rumwürge und nicht für mich arbeiten lasse, so wie das sicher ca 70% der Freizeitskifahrer tun, sind diese Bänder extremen Hebelkräften ausgesetzt.
IMO In Verbindung mit einer unterentwickelten Haltemuskulatur an den Oberschenkeln (insbesondere vastus medialis) und einer fehlenden Fitness begünstigt ein längerer Ski das Risiko sich nicht zu verletzen, sicher nicht positiv
viele knochen bruchen enstehen durch viel zu kurz gewählte ski.
Beim Ski fahren zieht man sich heute eher selten Knochebrüche zu. Die hauptsächlichen Verletzungen betreffen die Bänder und Weichteile insbesonndere der Knie.
Siehe Grafik 7 im SUVA Bericht, der zwar in der Schweiz erstellt wird aber sicher repräsentativ für die gesamte Alpenregion ist.
dreht immer einfacher nicht...man maskiert so ein mangelhafte technik
das ist mE nach völlig andersherum zu sehen.
Ein kurzer Ski dreht viel einfacher aber du benötigst auf einem kurzen Ski eine exaktere Position. Ansonsten wird der ski schnell unruhig und flatterig.
Mit einem langen Ski kann man Positionsproblem eher kompensieren, benötigst aber einen deutlichern Input um den Ski zum drehen zu bekommen.
.versuch es einmal 156 ski und 183 ski.. ich bin sicher das nach ein tag skifahren du die 156 in die ecke setzt...
Ich bin 5 Jahre lang 155cm lange SL Carver 6-7 Std am Tag gefahren. Mit einem 183cm Ski möchte ich das keinesfalls ausprobieren! :wink:
Beate

skiingman
Beiträge: 400
Registriert: 09.07.2005 16:08
Vorname: Markus

Re: Skilänge Head Supershape Magnum

Beitrag von skiingman » 22.12.2009 19:45

@ Beate:
:zs: :zs: :zs:

Markus

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Skilänge Head Supershape Magnum

Beitrag von PK » 22.12.2009 19:56

philip64 hat geschrieben:versuch es einmal 156 ski und 183 ski.. ich bin sicher das nach ein tag skifahren du die 156 in die ecke setzt...
Philip
nicht schon wieder ... :roll: Ich hol mir mal 'n Bier und frag Jörg ob Er mir was vom Popcorn abgibt...
:lol:
Servus aus Bayern!
Peter.

skiingman
Beiträge: 400
Registriert: 09.07.2005 16:08
Vorname: Markus

Re: Skilänge Head Supershape Magnum

Beitrag von skiingman » 22.12.2009 20:16

Als ich vorhin in die Stadt bin, dachte ich mir schon, dass es sich lohnen würde schnell wieder heimzukommen :D

Also Männer macht Platz auf dem Sofa, Ihr das Popcorn, Bier geht auf mich :D

LG

Markus

Benutzeravatar
ulli1
Beiträge: 911
Registriert: 12.03.2006 15:24
Vorname: :-)
Ski: EW Swing - Elan SLX - Brenter Snowbike
Ski-Level: 6
Skitage pro Saison: 10
Wohnort: 54°49'9" N 09º33'5" E kurz v d packeisgrenze

Re: Skilänge Head Supershape Magnum

Beitrag von ulli1 » 22.12.2009 22:57


ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Skilänge Head Supershape Magnum

Beitrag von ImpCaligula » 23.12.2009 00:31

Da komm ich aus dem Kino mit nem Fil in Überlänge und nix los hier.... Peter hier Reste vom Popcorn. Übrigens Avatar ist ein geiler Film - auch in Überlänge. Um Länge ging es hier doch.... ich mach Platz und beende mein OT... ;)
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag