Mailbox nur für bestimmte Gruppen aktivieren?

Alles rund um Smartphones auf der Piste
PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Mailbox nur für bestimmte Gruppen aktivieren?

Beitrag von PK » 10.01.2012 11:19

Das Thema hat zwar nicht direkt was mit "Handy auf der Piste" zu tun, aber ich frag trotzdem mal hier...

Bei mir steht demnächst ein neues Smartphone auf dem Plan. Meine Favoriten sind das Galaxy SII gefolgt vom iPhone 4(s). Leider finde ich bei beiden nicht die Funktion die ich "unbedingt" haben will, nämlich:

Umleitung zur Mailbox nur für bestimmte Kontaktgruppen

Meine Kontakte pflege ich schon immer auf dem Smartphone in Gruppen: "Privat" "Freunde" "Familie" "Beruf" usw...

Wenn ich nun im Urlaub oder beim Skifahren bin (womit wir wieder bei Thema Skifahren sind), möchte ich nur die Kontaktgruppe "Beruf" sofort auf die Mailbox schicken, alle anderen sollen mich normal anrufen können.

Nun die Gretchenfrage:
Geht das mit einem der oben genannten Smartphones?
Wenn nicht: Welches andere Handy kann das?
Oder: Gibt es dazu spezielle Apps?

Mein altes Nokia N97 kann das leider nicht. Und eigentlich dachte ich, für moderne Smartphones ist diese "gruppenabhängige Rufumleitung" mittlerweile Standard... aber anscheinend ist dem nicht so... oder ich habe es noch nicht im Dschungel der unzähligen Einstellungen gefunden (konnte beide Modelle schonmal kurz ausprobieren, bzw. hat meine Frau das 4s seit kurzem...)
Servus aus Bayern!
Peter.

#Mor1tz#
Beiträge: 23
Registriert: 02.01.2014 17:13
Vorname: Moritz
Ski: Atomic Redster D2 GS 14/15, Völkl Mantra 13/14
Skitage pro Saison: 50

Re: Mailbox nur für bestimmte Gruppen aktivieren?

Beitrag von #Mor1tz# » 11.01.2014 21:02

Hab noch nie davon gehört,dass es überhaupt geht, bist du dir sicher, dass es möglich ist? müsste dann eher vom Mobilfunkanbieter aus gehen!!!

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2029
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Mailbox nur für bestimmte Gruppen aktivieren?

Beitrag von NeusserGletscher » 12.01.2014 10:17

Da die Mailbox vom Netzbetreiber bereitgestellt wird ist ihre Funktion unabhängig von Deinem Mobiltelefon.

Für meine Begriffe kannst Du die gewünschte Funktion nur durch eine zweite Rufnummer und ein Dual-SIM Telefon lösen (bzw. ein zweites Telefon). Die Geschäftsrufnummer wird dann eben tagsüber abgeschaltet, Anrufe landen dann in der Mailbox.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
Das Ingo
Beiträge: 14
Registriert: 08.04.2012 20:48
Vorname: Ingo
Ski-Level: 000
Wohnort: Westzipfel

Re: Mailbox nur für bestimmte Gruppen aktivieren?

Beitrag von Das Ingo » 12.01.2014 10:39

Also beim S2 könnte es über die Ignorierenfunktion gehen, wenn ich es richtig in Erinnerung habe kann man das Verhalten der Funktion konfigurieren. Beim S4 sollte das über die Ruhemodus Funtion gehen, dort kann man bestimmte Anrufern erlauben. Guck mal bei den Apps, da gab es auch mal was.
Beim Iphone habe ich diese Ignorierenfunktion vermisst, vielleicht gibt es da auch was. Habe das Iphone Aufgrund der Super Empfangsqualität zeitig ausrangiert.
wer bist du wenn der Strom ausfällt...

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Mailbox nur für bestimmte Gruppen aktivieren?

Beitrag von PK » 12.01.2014 11:12

Vor dem Antworten immer auf das Datum der Frage achten!
:D

Thema hat sich längst erledigt.
Ingohat es ja bereits erwähnt. Mit den aktuellen OS auf meinen Handys kann man einen sog. "Ruhemodus" aktivieren. Mit dieser Option lässt sich festlegen welche Kontakte mich während der "Ruhephase" anrufen dürfen bzw. welche blockiert werden und damit auf der Mailbox landen.
Servus aus Bayern!
Peter.

Benutzeravatar
Das Ingo
Beiträge: 14
Registriert: 08.04.2012 20:48
Vorname: Ingo
Ski-Level: 000
Wohnort: Westzipfel

Re: Mailbox nur für bestimmte Gruppen aktivieren?

Beitrag von Das Ingo » 13.01.2014 12:55

Huch :oops: sonst guck ich immer aufs Datum :D
wer bist du wenn der Strom ausfällt...

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4774
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Mailbox nur für bestimmte Gruppen aktivieren?

Beitrag von TOM_NRW » 13.01.2014 13:18

Ein Foren-Newbie #Mor1tz# hat ein paar sehr alte Threads wieder hochgeholt. Die von Peter beschriebene Lösung in iOS war aber trotzdem neu für mich.

LG Thomas

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Mailbox nur für bestimmte Gruppen aktivieren?

Beitrag von PK » 13.01.2014 13:32

Ähm, Tom.
Ich rede von Android, nicht von iOS. Ab der Version JellyBean (4.1.x, glaube ich ...) gibt es den beschriebenen "Ruhemodus". Ob es sowas auch im iPhone gibt, weiß ich nicht.
Servus aus Bayern!
Peter.

Antworten