Wintersaison 10/11 Arosa

skifossil
Beiträge: 433
Registriert: 16.03.2010 12:56
Vorname: Gerd
Ski-Level: 000

Re: Wintersaison 10/11 Arosa

Beitrag von skifossil » 08.02.2011 20:18

Die haben doch eine Skihalle in Saudi Arabien, da könntest du auch im Sommer unterrichten. :D

Schöner Bericht!

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Wintersaison 10/11 Arosa

Beitrag von beate » 08.02.2011 20:29

Hallo Herr Skifossil,
ich erinnere mich nicht, dass wir uns duzen :wink:
Engagements in arabischen Skihallen stehe ich grundsätzlich ablehnend gegenüber!
8)
Beate

Th3oran
Beiträge: 427
Registriert: 15.04.2006 18:53
Vorname: Timo
Ski: RTC, K2, Dynastar

Re: Wintersaison 10/11 Arosa

Beitrag von Th3oran » 08.02.2011 20:54

Die Skihalle haben die wahrscheinlich sowieso bisher auch nur von außen gesehen, nach der Schilderung ihrer Bemühungen :D
Aber dennoch könnte so ein Engagement doch sehr lukrativ sein, oder? Vielleicht halten die sich ja auch Hausskilehrer :D
The dictionary is the only place where success comes before work - V.L.

STOOS
Beiträge: 530
Registriert: 08.11.2010 21:46
Vorname: Peter
Ski: Progressor 8+ 165 / im Visier: Code Speedwall 171
Ski-Level: 50
Wohnort: swiss made

Re: Wintersaison 10/11 Arosa

Beitrag von STOOS » 08.02.2011 22:03

Wahrscheinlich bekommen wir eben mehrheitlich die "Clichee" Saudis zu sehen;... ein bisserl bewundere ich sie dennoch, die sie sich da von 0 auf über 1900 Meter ü.M. und ihnen gänzlich ungewohnte Verhälnisse wagen.

Vielleicht erinnere ich mich auch einfach an meine 5 Jahre in Saudi Arabien, wo ich als ungeübter Mitteleuropäer regelmässig mit meinem Wagen im ungewohnten Wüstensand stecken blieb.
Es dauerte jeweils nicht lange bis nette "Einheimische" erschienen und mir aus der Patsche rsp. aus dem Sand geholfen haben. Und ich bin ihnen heute noch dankbar, dass sie dies immer mit einem freundlichen Lächeln getan, und sich nicht über meine Ungeschicklichkeit belustigt haben.

LG
Peter

Benutzeravatar
Stefan oder Erwin
Beiträge: 291
Registriert: 11.12.2004 23:10
Vorname: Stefan
Ski: 2 Stück
Ski-Level: 60
Skitage pro Saison: 24
Wohnort: Hamburg

Re: Wintersaison 10/11 Arosa

Beitrag von Stefan oder Erwin » 09.02.2011 22:15

Schönes Ding.
Ich habe blaue Flecken auf den Oberschenkeln. :wink:
Ich denke mal, die größte Prüfung für mich wäre, in solchen Situationen die Contenance zu bewahren. Wenn man das Lachen unterdrückt, bekommt man Zwerchfell-Krämpfe oder Schlimmeres.
Gehört das mit zur Ausbildung zu Skilehrer?
LG
Stefan

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Wintersaison 10/11 Arosa

Beitrag von beate » 16.02.2011 16:13

Blauer Himmel, Sonne, entspannte Gäste, sehr gute Verhältnisse.
So kann man die vergangene Woche zusammen fassen. Ich hatte nur wenige Einzellektionen. Gestern mit einer kleinen, 2,5 jährigen, rosa Prinzessin aus London (ich wusste gar nicht, das Spyder in der Grösse auch Klamotten herstellt). Meine Hauptaufgabe bestand darin die Glitzerperlen auf dem Anorak vorn zu zählen (5 an jeder Seite und einen Dicken in ROSA, welch ein Glück, im Bauch von der Spinne). Wir haben auch den Tiger, die Schlange, den Eisbären und den Snowli besucht, haben an den Blumen, die als Parcours zum Zauberteppich gesteckt waren gerochen und "Hatschi" gemacht (was sie super lustig fand) aber nach einer Stunde war fertig mit lustig.
Ich habe Mutter und Tochter noch zum Tschuggen Express gebracht und dann war Feierabend.
Die 6 Tage davor war ich den ganzen Tag mit Geschwistern (5+6 jährig) aus London unterwegs. Morgens ist die Mama mit uns gefahren, nachmittags der Papa, da noch ein Baby mit war und man sich abwechseln musste. Ein Kollege von mir ist mit dem grösseren Bruder unterwegs gewesen. Es war ungeheuer spannend und sehr, sehr motivierend. Die Kinder waren sehr aufgeschlossen, konnten immer genau sagen, was sie wollten und hatten mega viel Freude am Ski fahren. Wir sind jeden Tag 5,5 Std (!!) gefahren. Mehr als 30-40min Mittagspause ging nicht, dann waren sie schon wieder unruhig und wollten los. Die Mutter war immer völlig am Ende nach den Vormittagen. Ich hatte das Gefühl, sie fand es sehr gut, sich am Nachmittag um den Kleinen zu kümmern.
Als ich mit ihnen Donnerstag begonnen habe konnten sie bremsen, waren aber nicht in der Lage, eine Piste zu queren, allein aufzustehen oder den Bügellift sicher zu nutzen. Das wurde sehr schnell sicherer und kontrollierter, so dass wir ab dem 3ten Tag nachmittags mit Bruder und Papa mit fahren konnten, auf allen Pisten ausser den schwarzen. Dort hing der Kleine mit dem Popo auf dem Boden :D
Keine Angst, volles Vertrauen in sich (manchmal ein wenig zu viel :wink: ) und immer singend und juchzend auf den Ski, weil sie sich so gefreut haben.
Als sie sich gestern morgen verabschiedet haben, waren sie sehr traurig. Ich habe ein schönes selbstgemaltes Bild bekommen (mit viel rosa, scheint von dem Mädchen zu sein... :wink: ), welches ich in meinem Schrank aufgehängt habe!
In den kommenden Tagen habe ich nur je 4 Std aber ab dem WE bin ich für die nächsten zwei Wochen komplett ausgebucht.
Beate

Christian47
Beiträge: 35
Registriert: 08.11.2007 21:46
Vorname: Harry
Ski: Head XRC 800, SS Head Magnum
Wohnort: Sauensiek;aber wer kennt das schon?

Re: Wintersaison 10/11 Arosa

Beitrag von Christian47 » 16.02.2011 16:28

Hallo Beate, es ist immer sehr erfrischend Deine Berichte zu lesen. Danke.
Lg Harry
Schulbildung ist kostenlos,in manchen Fällen auch umsonst.

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Wintersaison 10/11 Arosa

Beitrag von beate » 27.02.2011 21:14

Wie erwartet, bei weiterhin fantastischen Bedingungen, jeden Tag durchgehend 6-7 Std Arbeit. Gestern ist es mir doch schwer gefallen, bis zum Ende eine gute Arbeit abzuliefern. Eine kurze Verschnaufpause nach 4 Wochen ohne Pause täte gut, ist aber noch nicht in Sicht.
Mein Arbeitstage in der vergangenen Woche sahen wie folgt aus:
Start in Innerarosa um 10.10 Uhr, mit Schwestern (8 Jahre alt), die das 3te Jahr mit mir fahren. Ende der Lektion um 12 Uhr in Innerarosa. Um 12.10 Uhr, Treffpunkt Tschuggen, eine holländischen Familie, abwechselnd mit Sohn und Vater (sehr gute Skifahrer) oder Mutter (sehr ängstlich), Ende um 14 Uhr meist beim Waldhotel.
Um 14.10 Uhr hole ich eine 5 jährige Prinzessin am Kulm Hotel ab, wo ich sie um 16 Uhr auch wieder abgebe.
Es waren ausschliesslich Stammgäste, was oft sehr angenehm ist.
Man kennt sich, kennt die Erwartungshaltung, kann nahtlos anknüpfen und sieht auch die Erfolge bei guter Arbeit.
Als Beispiel gut geeignet, ist das Mädchen aus der Nachmittagslektion. Sie ist jetzt gerade 5 Jahre alt geworden und ich bespiele sie seit Weihnachten 09. Anfangs im Skikindergarten als Schnupperspielskistunde. Vergangenen Februar dann, dank mehr Ausdauer und Konzentration, erstmals annähernd echten Skiunterricht, mit viel spielen und singen. Weihnachten `10, zuverlässiges bremsen, Kurven fahren, Wechsel vom Kinderland auf die Kulmwiese, weg vom Zauberteppich, hin zum "Ponylift". Anfang der letzten Woche auf dem Berg unter grossem Applaus der Eltern und Grosseltern. Mitte der Woche sind wir dann schon einfache rote Pisten gefahren und als grösste Attraktion: Der Kindercanyon
Dies ist eine offiziell frei gegebene, unpräparierte off piste Strecke, mit Schanzen, Wellen - Mulden, Buckeln etc. Da sie von der Bergbahn offiziell als "unpräparierte Piste" deklariert ist, darf ich sie auch ohne Stufe 3 Ausbildung (patentierter Skilehrer mit Lawinenausbildung) befahren. Ansonsten ist es mir strengstens untersagt, die offiziellen Pisten mehr als 2m zu verlassen.
Erst die Woche nach Fasching habe ich eine Pause und erwarte Freunde, mit denen ich die Woche geniessen werde. Dann habe ich auch endlich Gelegenheit, meinen privat Ski mal wieder zu fahren, worauf ich mich schon sehr freue! Meine Freundin darf dann netterweise meine "Unterrichtsgurke" fahren :D 8)
Beate

Th3oran
Beiträge: 427
Registriert: 15.04.2006 18:53
Vorname: Timo
Ski: RTC, K2, Dynastar

Re: Wintersaison 10/11 Arosa

Beitrag von Th3oran » 04.03.2011 10:44

Hi,

Aus reiner Neugierde: welche Laenge ist es bei dem Nordica eigentlich geworden Beate? Und hat dein Urteil noch Bestand?

LG,
Timo
The dictionary is the only place where success comes before work - V.L.

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Wintersaison 10/11 Arosa

Beitrag von beate » 04.03.2011 20:37

Hallo Timo,
164cm, länger wurde er mir zu träge.
Ob es Bestand hat, kann ich erst in zwei Wochen sagen. Bisher stehen sie im Schrank :(
Zum unterrichten fahre ich den Speedwave. Seit Anfang Februar hatte ich keine freien Tage mehr.
Beate

Antworten