Wintersaison 10/11 Arosa

beate
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Wintersaison 10/11 Arosa

Beitrag von beate » 09.12.2010 18:02

Geiler Tag!
Sehr kalt, sehr leer, Neuschnee, Sicht eingeschränkt aber durchaus ab und an vorhanden, einfach toll zu fahren! :D
Am Nachmittag auf den "Pisten die man immer fahren kann" (für Arosainsider= Plattenhorn), die berüchtigten Blitzbuckel. Die haben wir nur genutzt, um abzufahren.
Bis 13 Uhr waren wir nur auf dem Carmenna und sind Martinas Arosalieblingspiste gefahren. Die ist bei solchen Verhältnissen immer ganz leer.
Beate

beate

Beitrag von beate » 10.12.2010 08:43

So, nun hats auch hier kräftig angefangen zu schneien. Heute früh werden wir mal die Ski meines Freundes servicen und dann schauen wir mal auf die Piste. Wobei schauen wohl das falsche Verb ist. Besser passen würde "erfühlen"
Die meisten Skifahrer haben mit solchem Wetter Probleme.Ist der Schnee von so genialer Konsistenz (pulverig) kann man gerade bei diesen Bedingungen ganz wunderbar üben, wie es sich im tieferen Schnee fahren lässt. Das ist deutlich einfacher, als im Zerfahrenen, 2m neben der Piste.
Balance und Geduld werden ungeheuer profitieren, wenn man es schafft, sich den Bedingungen anzupassen (viel Geduld bei der Schwungauslösung mittels beugen/strecken, Ski laufen lassen, keine krampfhaften Bemühungen bzgl Richtungsänderungen, möglichst locker und bereit auf nicht sichtbare Unebenheiten reagieren)
Die aller meisten Skifahrer, die bei diesem Wetter grosse Probleme haben, drücken den Ski mit dem ganzen Körper rum. Das kostet mega viel Kraft, macht null Spass und funktioniert schlecht bis gar nicht. Also Apell an Alle:
Nicht nur bei schönem Wetter fahren :D
Beate

oenologe78
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191

Beitrag von oenologe78 » 10.12.2010 09:48

Verrate doch nicht immer solche Geheimnisse. Ich freu mich immer auf schlechtes Wetter, weil dann nicht so viel los ist und jetzt kommst du und sagts, dass die Leute unbedingt bei schlechtem Wetter fahren sollen. :evil: :D :D :D
Gruß Reiner

beate

Beitrag von beate » 10.12.2010 16:35

Lieber Rainer,
ich glaube, die bleiben trotz meiner enthusiastischen Worte daheim :D
Für alle smartphone Nutzer die gern nach Arosa fahren und sich über das lokale Geschehen und das aktuelle Wetter informieren möchten:
Arosa App
ich finde es sehr nützlich und aktuell (Betrieb der Anlagen + Wetter)
Beate

oenologe78

Beitrag von oenologe78 » 10.12.2010 17:26

beate hat geschrieben: ich glaube, die bleiben trotz meiner enthusiastischen Worte daheim :D
Dein Wort in Gottes Ohr :D
Gruß Reiner

beate

Beitrag von beate » 11.12.2010 18:16

Bin am späten vormittag bis zum Nachmittag gefahren. Schneequalität :D :D :D
Irgendwann riss dann sogar Himmel auf und die Sonne kam sogar zeitweise raus. das sind die Momente, die man lange in Erinnerung behält und die Skitage so besonders machen können.
Leider ging neben der Piste nichts, aufgrund des fehlenden Untergrundes.
Auf der Piste wars dafür sehr nett, trotz Blitzbuckeln am Nachmittag.
Prima Nebeneffekt: Kanten brauche ich erstmal nicht zu schleifen.
Ein bischen was zum gucken
Beate

Mixery
Vorname: Monika
Ski: Atomic Nomad Smoke ti

Beitrag von Mixery » 12.12.2010 11:09

beate hat geschrieben:Für alle smartphone Nutzer die gern nach Arosa fahren und sich über das lokale Geschehen und das aktuelle Wetter informieren möchten:
Arosa App
ich finde es sehr nützlich und aktuell (Betrieb der Anlagen + Wetter)
Beate
Als frischgebackene IPhone4-Nutzerin habe ich mir die Bergfex-App runtergeladen. Dort kann man sich mehrere Skigebiete speichern und auch ähnliche Informationen abrufen. Die kostet allerdings 0,79 €.
Dafür aber gut gemacht, finde ich.

Dir weiterhin eine tolle Saison. :-)

LG

Monika

beate

Beitrag von beate » 13.12.2010 17:08

8) 8) 8)
-18°C, Neuschnee, auf einigen Pisten hüfthoch, anfangs null Sicht, gegen mittag Sonne, ausführlicher schreiben geht nicht, bin noch luftnötig (Powderallergie) und erschöpft nach 5 Std Ski fahren (heute hätte ich mir einen breiteren Ski gewünscht aber es war auch so GEIL!) :D :D :D :D
Beate

oenologe78

Beitrag von oenologe78 » 13.12.2010 17:16

Du kannst ganz schön gemein sein. Unsereins muß hier zu hause bei der Arbeit sitzen, und dann kommst Du daher und machst einen so neidisch :evil:
Ich wünsch dir weiter so geile Bedingungen, mir aber am Wochenende dann auch :D :D :D
Gruß Reiner

südi
Vorname: Wendelin

Beitrag von südi » 13.12.2010 17:33

Hi Beate,

kann Deine Begeisterung gut verstehen. Hatte dieses Wochenende ähnliche Bedingungen, wenn auch eher abseits der Piste. :lol: Allerdings waren im Paznauntal die Temperaturen deutlich angenehmer.

Und ich hatte meine breiten Latten! :D :D Ist einfach ein geiles Gefühl, wenn man an der Hüfte spürt, daß man beim ein oder anderen Schwung eine Ladung Powder vor sich her schiebt. :P :P

@ Reiner: Keine Sorge, das paßt schon, momentan werden in den Gebieten überall die Pisten erst nach und nach geöffnet, so daß noch etliches Unverspurtes zu finden sein dürfte, das bis dato nicht ohne weiteres erreichbar war.

Wendelin

Antworten