Beates Wintersaison 07/08

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 13.12.2007 08:39

Wenn ich mich nicht sehr irre, war er letztes Jahr zumindest im FK.

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 13.12.2007 21:17

Das Wetter hier in St Moritz ist ein absoluter Traum, trotz polarer Kaltluft (-12°C den ganzen Tag, auch in der Sonne, ab heute Nacht sind -28°C angekündigt), auch die Pistenverhältnisse sind genial. Mittlerweile habe ich aber schon ein schweres burn out Syndrom, insbesondere was Themen wie Schlittschuhschritt erwerben, Seitwärtsrutschen varriieren, Parallelschwingen anwenden angeht. In die gleiche Kategorie fallen Begriffe wie: Schneewiderstand suchen, Aufkantwinkel, Hüftverschiebung,koordinative Fähigkeit, kinästhetische Wahrnehmung, vestibulärer Aufnahmekanal........Wenn man 8 Stunden auf der Piste mit so etwas zubringt, fragt man schon mal nach dem Sinn des Lebens :wink:
Ich hoffe, dass ich trotz der vielen Arbeit noch die Möglichkeit bekomme, ein wenig die fantastischen Bedingungen zu geniessen.
Beate

Benutzeravatar
Oecher Carver
Beiträge: 959
Registriert: 11.11.2006 12:28
Vorname: Detlef
Wohnort: Heinsberg

Beitrag von Oecher Carver » 13.12.2007 23:52

koordinative Fähigkeit, kinästhetische Wahrnehmung, vestibulärer Aufnahmekanal....
Und dass sind alles Begriffe, die ich beim Saga-Ski"kurs" im Januar ganz sicher nicht hören werde :)
Aber das kann man auch nicht vergleichen ...

Freut mich jedenfalls, dass ihr da unten so tolle Bedingungen habt *weiterdaumendrück
Oecher Carver
- 14.-15.04.2012: St. Anton (Arlberg) -

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Herbert Züst » 14.12.2007 07:40

Freut mich jedenfalls, dass ihr da unten so tolle Bedingungen habt


So nen Mist can au nur an Unterländer schriebe !!

Das Engadien liegt 1800 müM.

Heute Abend in genau 7 Tage bin ich auch dort. Beate rutsch und stemm mir bitte nicht allen Schnee nach unten.

Gruss Herbert

Benutzeravatar
Oecher Carver
Beiträge: 959
Registriert: 11.11.2006 12:28
Vorname: Detlef
Wohnort: Heinsberg

Beitrag von Oecher Carver » 14.12.2007 08:27

So nen Mist can au nur an Unterländer schriebe !!
Alles Ansichtssache Helmut ... nimm dir mal eine Karte von Europa. Ist dann die Schweiz nicht "unterhalb" von Aachen ??? *grübel
Oecher Carver
- 14.-15.04.2012: St. Anton (Arlberg) -

Benutzeravatar
Hosky
Beiträge: 860
Registriert: 19.12.2005 22:20
Vorname: Ja, hab ich ;-)
Ski: Diverse...
Wohnort: Rhein-Neckar-Gebiet

Beitrag von Hosky » 14.12.2007 12:48

Hallo Beate,
nachdem der Schlittschuhschritt Dich ja richtig zu quälen scheint - warum macht Ihr den so intensiv? Würde mich interessieren, da er auch auf unserer DSV-Weiterbildung ausführlich behandelt wurde - oder sollen wir hierfür lieber ein Technik-Thema aufmachen?
Grüße,
Hosky

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 14.12.2007 19:08

Ausser Schlittschuhschritt macht man in der CH auch noch BOGENTRETEN intensiv - das macht meines Wissens sonst weltweit niemand.

Vielleicht, weil man einen netten methodischen Aufbau machen kann und es leicht überprüfbar ist, ob die Leute es koordinativ (!Passgänger!) hinkriegen? :wink:

Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Beitrag von LincolnLoop » 14.12.2007 20:07

@Martina:
- Bogentreten war mal ein Teil eines Lehrprobenthemas von mir... (Bogentreten als "1. Richtungsänderung" gibt's bei uns schon lange, wobei mir schleierhaft ist, wie das ein Kind koordinativ so auf die Reihe bringen soll, dass dadurch ein wirklicher Richtungseffekt entsteht).
- Schlittschuhschritt war sogar schonmal Technikform in der Prüfung. Man schult dadurch Gleitgefühl, Aufkanten/Umkanten/Abkanten, Bewegung nach vorn, Gleichgewicht, Rhythmus... Wobei er IMO (zumindest im Unterricht) ein bisschen überbewertet ist.
Zuletzt geändert von LincolnLoop am 14.12.2007 23:56, insgesamt 1-mal geändert.
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 14.12.2007 22:48

Also ihr Lieben,
dazu kann ich jetzt sehr ausführliche Abhandlungen schreiben aber das werde ich mir sparen, bevor ihr keinen neuen thread eröffnet oder gern per pn!
Wenn ihr mir einen swiss snow sports konformen pädagogisch/methodisch/technikmässig einwandfreien Lektionsaufbau schreibt, kann ich den gern korrigieren....Als normal Skifahrender Tourist braucht man das sicher nicht. Beazahlt man aber 80CHF als Skischulgast für die privat Stunde, freut man sich sicehr, wenn der Skilehrer mehr kann als zu sagen: Probiers einfach so zu machen wie ich, das klappt schon!
Schlittschuhschritt ist in der CH eine Technikprüfung bei der Kinderskilehrerausbildung, ebenso wie Bogentreten, KS direkt übergehend in Parallelschwung gerutscht (oder umgekehrt ist frei wählbar). Das hier ist ein etwas andere Liga als D! Sorry, wenn das überheblich klingt aber es ist einfach Fakt!
Beate
Zuletzt geändert von beate am 15.12.2007 19:21, insgesamt 1-mal geändert.

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 15.12.2007 15:27

Das erste Mal ein Abfahrts WC Rennen gesehen. Die Geschwindigkeiten sind doch beeindruckend :o wenn man direkt an der Strecke steht. Es war heute zwar tolles Wetter aber diese Kälte macht mich mittlerweile echt fertig. Ich freue mich auf morgen Abend. Zu Hause essen und im eigenen Bett schlafen hat schon was für sich. Montag früh gehts direkt ins nächste Training und ab mittag habe ich meine ersten Gäste. Naja, ist einfach Arbeit, vielleicht kommt der Genuss noch. Im Moment ist "Flasche leer" :oops: :(
Beate

Antworten