Beates Wintersaison 07/08

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Saisonvorbereitungen 25.10-29.10

Beitrag von beate » 31.10.2007 10:02

Es gibt vor der Saison meist jede Menge Administratives zu erledigen. Diese Woche habe ich dazu genutzt, alles was mir im voraus möglich war abzuarbeiten, z.B. eine Versicherungsbestätigung meiner GKV, meiner Auslandskranken, Haftpflicht + Unfallversicherung. Ist alles schwierig zu bekommen, denn wenn ich erkläre, wofür ich diese Bestätigungen brauche, sind die Herrschaften am Telefon immer komplett überfordert, da ich so ein Exotenfall bin :roll: In der Skischule fängt der Betrieb langsam aber sicher an hektisch zu werden. Bei meinem Treffen mit meinem Chef klingelt das Telefon nonstop und die Sekretärin, die jetzt seit Mitte Oktober auch wieder arbeitet, unterbricht uns im Minutentakt. Nachdem der Versicherungskram und div. andere adminitsrative Dinge geklärt sind, gehts konkret in die Saisonvorbereitung, d.h. wann findet wo welcher Kurs (Einführungs-, Trainings-, Fortbildungskurs) für mich statt, welchem Ausbilder bin ich zugeteilt, Einsatzplanungszeiten, Trainingszeiten etc. An den folgenden Tagen nehme ich Kontakt mit meinem Ausbilder auf. Er fragt mich nach meinen Zielen bzw ob ich spezielle Wünsche habe, was das Training angeht. Im Anschluß daran verabreden wir uns auf einen Apero, um das Lehrmittel nocheinmal durchzusprechen, welches ich für einen Kurs Anfang Dezember in St Moritz benötige. Einen Standplatz für meine Ski muß ich auch noch organisieren....geht leider nur kurzfristig, weil die Arosaner die Zeit bis zum 1.12 für ihren Urlaub nutzen. Auch brauchen meine Ski dringendst einen Service nach der steinigen vergangenen Saison, auch nichts zu machen :roll: Es ist eine ganz interessante Zeit. Alle Einheimischen, mit denen ich Gelegenheit habe zu sprechen, erzählen von der absoluten Stresszeit Weihnachten / Neujahr und sind am stöhnen, ob der vielen Arbeit, die auf sie zukommt. Auf der anderen Seite freuen sich aber alle darauf und diese Hauptsaisonzeit des Geldverdienens wird mit Spannung erwartet. Ich denke ein bischen Stöhnen gehört zum Geschäft :D :wink: Kurz vor meinem Abflug treffe ich noch Urs in Zürich auf einen Kaffee. Er hat gerade einen spannenden Kurs von swiss snow sports absolviert, an dem ich leider,leider,leider :cry: :cry: :cry: nicht teilnehmen konnte. Zumindest hatte diese Woche ein Gutes: Ich bin jetzt richtig hibbelig in Bezug aufs Ski fahren und freue mich auf den Start Anfang Dezember
Beate

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Saisonvorbereitungen 25.10-29.10

Beitrag von Uwe » 31.10.2007 10:19

beate hat geschrieben: Im Anschluß daran verabreden wir uns auf einen Apero, um das Lehrmittel nocheinmal durchzusprechen,
Ach so heisst das ... und ich dachte immer, die Skilehrer machen schon wieder "Après Ski" :D
Uwe

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 31.10.2007 11:25

Apero hat ehrlich nichts mit apres Ski zu tun!
Apero ist in etwas gleichbedeutend mit Aperitif und ist eine sehr nette Schweizer Sitte :D
Beate

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 31.10.2007 11:38

Kurz: Apero ist vorher (eigentlich vor dem Essen), Apres Ski nachher (eigentlich nach dem Skifahren)

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 31.10.2007 11:43

Jaja, ich verstehe euch schon:
Nach dem ... ist vor dem ... hauptsache es wirkt ;-)
Uwe

Schneefrau
Beiträge: 719
Registriert: 20.11.2005 20:12
Vorname: Ute
Ski: rossi9s, edelwiser162+172, snowrider182, wayback88
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: zu weit weg von den Bergen

Beitrag von Schneefrau » 31.10.2007 18:04

hallo beate,
danke für die interessanten einblicke ...
wo und bei welcher skischule hast du denn im winter deinen lebensmittelpunkt?
(du hast es bestimmt schon irgendwo mal geschreiben - aber ich erinnere mich nicht mehr und in diesem thread passt' s eh noch mal ...)

gruß
Ute

2014/15: 29 Tage
2015/16: 30 Tage
2016/17: 20 Tage

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 31.10.2007 21:07

Ab Winter 07/08 bin ich hier
Beate

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 19.11.2007 16:47

Nachdem wirklich ALLE meine Gspänlis mir netterweise direkt von der Piste, den blauen Himmel mit der Sonne über sich, den glitzernden Schnee vor Augen, sehr nette Grüße gesendet haben (DANKE! Ich liebe euch auch :evil: :-? :cry: ) bin ich schon ein wenig verzweifelt, noch hier in der Norddeutschen Tiefebene bei Nieselregen und Nebel zu sitzen und meinem regulären Lebensunterhalt nachzugehen. Trotzdem gab es in den vergangenen Tagen mal wieder viel zu organisieren. Ich brauchte einen neuen Zweitski. Auf Tips aus dem Forum mußte ich verzichten :oops: da ich ausschließlich auf den Preis geachtet habe :D Hoffe, dass der Ski auch pünktlich ankommt. Dann habe ich noch ein Teffen mit Freunden in St Moritz organisiert. Vielleicht fährt meine Lieblingsschülerin wieder mal mit mir (Merke: Gummibärli nicht vergessen! Snowli Lied nochmals durchlesen!) In der Skischule sind alle etwas hektisch. Leider bin ich zum Einkleidetermin nicht vor Ort und mußte mir individuell per Telefon einen organisieren. Als Deutsche mit Dynamik im Blut gibts am Schweizer Ende oft etwas Konfusion die dann schnell in Unverständnis mündet. Ich bin noch nicht auf Schweizer Modus umgeschaltet :oops:
Das Lauftraining habe ich in den vergangenen drei Wochen von Kondition auf Schnellkraft umgestellt. Damit ich es vielleicht auch endlich mal ansatzweise schaffe, nicht nur Dynamik auszustrahlen sondern vielleicht auch mal auf die Ski bringe :oops:.
Beate
p.s. das war ein reiner Kompensationsbeitrag! :wink:

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Endlich!

Beitrag von beate » 07.12.2007 14:04

Ich konnte gestern bei herrlichem Wetter auch endlich meine Saison eröffnen :D Das beste: Bis ca 11 Uhr war ich fast allein im Skigebiet unterwegs. Fantastische Bedingungen! Ich habe es genossen ohne Ende! Leider hats mich einmal heftigst geschmissen und leider genau vor der einzigen Männertruppe (Skiclub Arosa, Sekt. Senioren also 70 Jahre aufwärts :D) im Gebiet. Zumindest hatten die ihre blanke Freude und ich konnte schon mal üben, absolute Souveränität in jeder Lebenslage zu zeigen :oops:
Heute Schneefall, Regen, Wind, so wie es halt im Dezember mal sein kann. Trotzdem gleich früh rauf und ich war wieder allein unterwegs. Bin bis eben gefahren. Jetzt sind noch ein paar Dinge zu erledigen u.a. duschen :oops: und morgen treffe ich mich mit einem lieben Freund, vielleicht gibts dann auch s`Föteli :D
LG
Beate

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Herbert Züst » 07.12.2007 15:53

Besser du fällst vor dem Skiclup Arosa als vor dem SC Tokio auf die Nase, denn da wirst du gleich auch noch 50 Mal fotografiert. Ist mir einmal im Berneroberland passiert. Hast du auch noch die Skilehrerjacke angehabt? Event. komm ich in der Saison auch noch einen einzelnenTag nach Arosa. Mehrerer Tage sicher nicht denn die 365 (Seit dem Bau der neuen Brücke sind es einige weniger) Kurven machen mit dem grossen Wohnmobil nicht wirklich Spass so dass ich lieber mit dem kleinen Fiat komme und am Abend wieder nach Hause fahre.

Ich wünsche dir einen guten Start und eine schöne Saison in Arosa

Gruss Herbert

Antworten