Wintersaison Arosa 09/10

Benutzeravatar
HoTTrod
Beiträge: 806
Registriert: 20.11.2007 10:52
Vorname: Jens
Ski: Völkl racetiger speedw. 165 Salomon BBR 8,0 179cm
Wohnort: Berlin

Re: Wintersaison Arosa 09/10

Beitrag von HoTTrod » 18.12.2009 07:08

Hi,
ich drück die Daumen für eine ruhige Weihnachtszeit.
Gruß Jens

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Wintersaison Arosa 09/10

Beitrag von NeusserGletscher » 19.12.2009 18:06

Hallo Beate,

ich wünsche Dir ein frohes Fest und einen guten Rutsch. Der Unterricht bei Dir hat mir sehr viel Spaß gemacht und technisch sehr viel geholfen. In Arosa war ich nicht zum letzten Mal, das hat mir sehr gut gefallen.

Liebe Grüße

Peter

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Wintersaison Arosa 09/10

Beitrag von beate » 19.12.2009 22:22

lieben dank und auch dir frohes fest und guten rutsch!
weiterhin so viel freude beim ski fahren!
beate

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Wintersaison Arosa 09/10

Beitrag von NeusserGletscher » 28.12.2009 16:42

Weihnachtspause oder Schreibhemmung? :wink: Dann entere ich mal den Blog :D

12.12.
Es gibt Dinge, die man nicht tun sollte. Zum Beispiel in der Frühe aufstehen, 8 Stunden mit dem Auto fahren um dann über den Umweg Hotelzimmer direkt bei schlechter Sicht auf die zerfahrene Piste zu gehen. Wenigstens funktioniert die Notsteuerung mit der Hilfskonsole ....

13.12.
Beate ist pünktlich da, ich auch (kommt sonst nicht oft vor :lol: ). Nach ein paar Abfahrten die schonungslose Diagnose: Schwungeinleitung und -endphase ................ bieten Potential zur Verbesserung :roll: Ich fahre meinen Schwung nicht zuende. Warum gibts dafür eigentlich keine Klingel so wie beim Doc? Ping, der nächste (Schwung) bitte :D Nach 2 Stunden bin ich fix und foxi. Aus meinem Plan, den Rest des Tages die Übungen nachzufahren, wird wohl nichts.

14.12.
Heutiges Thema: Der Stockeinsatz. Wenn man ihn richtig ausführt, dann nutzt er sogar. Irgendwie muß meinen bisherigen Lehrern da etwas entgangen sein. Allmählich merke ich deutliche Verbesserungen in meiner Fahrweise. Ein Hinweis von Beate hat mich veranlasst, meinem VR27 die Pisten von Arosa zu zeigen. Komisch, daß mir vorher nie aufgefallen ist, daß der sich doch etwas anders als der SL10 fährt.

15.12.
Heute stehen verschiedene Übungen auf dem Programm. Beweglichkeit des Oberkörpers ist ein Thema, beim Carven geht auch noch mehr. Natürlich arbeiten wir auch immer noch an den vorherigen Fehlerbildern. Was sich in zwei Jahren eingeschliffen hat, lässt sich halt nicht von einem auf den anderen Tag wieder ausmerzen.

16.12.
Wir wechseln die Pistenfarbe. Steile Pisten fahre ich plötzlich viel leichter runter als noch am Anfang der Woche. Beate, Du bist ein Schatz :wink: :wink: :wink: Leider sind die 4 Lektionen Unterricht damit auch schon vorbei. Für den nächsten Urlaub habe ich jetzt reichlich Stoff zum üben. Im Rückblick waren diese 8 Stunden Unterricht die besten, die ich bisher hatte. 1000 x Danke 8) 8) 8)

17.12.
Heute ist 182er Tag. Der Arme lag die ganze Zeit im Kofferraum. Für den Unterricht wollte ich doch lieber auf gewohntes Material zurückgreifen. Da sich Jörg mit seiner Skisammlung leider kurzfristig für ein anderes Skigebiet entschieden hat, lasse ich meinen Urlaub in Arosa in aller Ruhe ausklingen und mache mich am frühen Nachmittag auf den Weg nach Oberstdorf.

Aber ich komme wieder, bestimmt 8) 8) 8) 8)

*LG*

Peter

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Wintersaison Arosa 09/10

Beitrag von beate » 28.12.2009 17:12

Danke für deinen Beitrag und danke für die Blumen!
Keine Schreibhemmung!
Hatte bis gestern Weihnachtsdienst auf meiner Station. Gestern Abend nach Dienstschluß, um 22 Uhr, ging es dann mit meiner Familie im Auto Ri Arosa. Die Fahrt war alles andere als nett. Immer wieder starke Schneeschauer in den Mittelgebirgen und am Ende noch die 360 Kurven nach Arosa hoch. Gut, dass ich das Abendessen schon um 20 Uhr hatte. Zumindest waren wir fast allein auf der Autobahn. Nach 4 Std Schlaf gings zum arbeiten. Ein Anfänger aus Israel wartete dringend darauf, das Ski fahren zu lernen. Am liebsten wollte er Schanzen springen lernen. Leider geht das nicht, ohne vorher zumindest auf Ski geradeaus gleiten zu können :lol:
Er war darüber etwas deprimiert aber ich denke, er hat es verkraftet :wink:
Der Nachmittag war ruhig und so habe ich mich mal der Familie gewidmet. Wir sind ein paar Abfahrten zusammen gefahren. Mein Mann mit seinem neuen Ski, ein Head Chip Supershape, den er viel zu schön zum fahren findet und unser Sohn mit der unmittelbaren Ambition, sofort das Mungaloch (Bar der Carmenna Hütte) anzusteuern um einen Mungapfupf (spezial Getränk des Mungalochs, welches ich verabscheue :-? ) zu trinken.
Morgen erwartet mich eine Tagespauschale. Das ist immer speziell. Man muß sich sehr darauf einstellen, was die Gäste möchten und diese 5,5 Std bespielen. Eine echte Herausforderung für die empathischen Ressourcen :wink:
Beate
Zuletzt geändert von beate am 29.12.2009 17:11, insgesamt 1-mal geändert.

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Wintersaison Arosa 09/10

Beitrag von beate » 29.12.2009 17:01

Keine Tagespauschale!
Empathische Ressourcen sind noch vollständig vorhanden :wink:
Vormittags eine äusserst, ängstliche, verkrampfte norddeutsche Dame die sofort an der ersten blauen Piste auf dem Tschuggen absolut blockierte. Sie hat mich bis einschließlich 3.1 gebucht und stellt eine echte Herausforderung dar. Bin gespannt, wie weit ich mit ihr das Gebiet erfahren kann.
Danach zwei streng orthodoxe, jüdische Mädchen aus Belgien, die nonstop gekichert oder gekreischt haben, wenn wir über kleine Schanzen gesprungen sind...das haben wir andauernd getan weil sie es gerne "scarry" mögen. Wenn man für scarry bezahlt, bekommt man scarry :D
Den Abschluß bildete eine sehr ehrgeizige Spanierin, die super schnell Fortschritte gemacht hat.
Ich hoffe, ich kann sie morgen weiter unterrichten aber so weit ich gesehen habe, bin ich morgen wieder ausgebucht und sie wollte sich kurzfristig entscheiden. In der Hochsaison ein ganz blöde Idee.
Es ist sehr voll aber wir haben keine Anstehhzeiten an den Liften. Dafür sind die Kassen im Coop eine echte Herausforderung :-?
Beate

Benutzeravatar
HoTTrod
Beiträge: 806
Registriert: 20.11.2007 10:52
Vorname: Jens
Ski: Völkl racetiger speedw. 165 Salomon BBR 8,0 179cm
Wohnort: Berlin

Re: Wintersaison Arosa 09/10

Beitrag von HoTTrod » 29.12.2009 19:10

Hi
Gratulation für das tolle Lob von Peter...
weiter so..
alle 2 h einen neuen Schüler? erscheint mir nicht einfach..
Gruß Jens

Benutzeravatar
lazyboy
Beiträge: 114
Registriert: 06.06.2006 18:24
Wohnort: Zürich

Re: Wintersaison Arosa 09/10

Beitrag von lazyboy » 29.12.2009 23:07

beate hat geschrieben: Es ist sehr voll aber wir haben keine Anstehhzeiten an den Liften. Dafür sind die Kassen im Coop eine echte Herausforderung :-?
Beate
Nun ja, wir sind gestern an der Hörnli Bahn ca. 20-30 Minuten angestanden. Bin mir ja gewohnt das es dort über die Festtage viele Leute hat, aber sooo schlimm wars noch nie. Dafür war die Abfahrt vom vom Hörnligipfel Richtung Urdensee/Geisterhang nicht mal sooo schlecht ;)

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Wintersaison Arosa 09/10

Beitrag von beate » 30.12.2009 00:18

ich habe wirklich weder gestern noch heute an einem lift laenger als 3-4 min gewartet. ich finde es bedeutend leerer als in den letzten jahren. waere ganz froh ueber ein wenig anstehen. bei 6-8 std mit max 5 min pause zum trinken oder fuers wc alle 2 std stehe ich auch mal nicht ungern.
alle 2 std wechsel der gaeste ist nicht schwierig sondern ganz normal.
lg
beate

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Wintersaison Arosa 09/10

Beitrag von beate » 02.01.2010 17:36

Puhhh, ich komme gerade nicht zum "Luft holen"
Jeden Tage bisher 6 Stunden.
Vormittags hatte ich die ganze Woche eine sehr ängstliche Dame. Nach drei Tagen erschienen mir die noch vor mir liegenden 3 Tage endlos...
Ich bin methodisch an meine absolute Grenze gestossen. Sie hat seit 7 Jahren jeden Winter ca 10 Tage privat Unterricht aber ist maximal blockiert wenn die Piste zu voll oder zu steil ist, zu viele Snowbarder unterwwegs sind oder es eng wird. Leider trifft immer mindestens einer dieser Punkte zu :(
Ich bin als 6 Tage a 2 Stunden auf dem Tschuggen die Ried oder die Tschuggen West Piste gefahren.......
Für mich und meinen Anspruch an meinen Skiunterricht ist das eine komplette Niederlage und hat mich sehr deprimiert.
Erstaunlicherweise war die Familie total zufrieden und auch mein Gast war heute bei der Verabschiedung fast überschwenglich. Sie hätte noch nie so viel Freude am Ski fahren :o :o :o :o :o
Sie hätte es so genossen, dass sie im kommenden Jahr gern wieder kommen würde :o :cry:
(Ich werde mir irgendwelche Stimmungsaufheller für die kommende Saison besorgen müssen!)
Genossen habe ich dagegen die Stunden mit einem 6 jährigen. Der Kleine ist total nett und herzig. Bei solchen kleinen Jungen geht mir immer das Herz auf :oops:
Er hat innert 2 Tagen so tolle Fortschritte gemacht, dass ich heute von den Eltern den 9 jährigen Bruder mit aufs Auge gedrückt bekommen habe und der ist wirklich eine mittelschwere Plage vom Typ "großer Bruder mit zu viel Selbstbewußtsein ohne Skitalent"
Nebenbei hatte ich noch 4 Anfänger, die aber mkittlerweile alle selbstständig im Gebiet herumfahren.
Mein Sylvesterabend war übrigens ganz grandios.
Wir haben mit Freunden im Golfhuus gegessen und bei sternenklarer fast Vollmondnacht das mega Feuerwerk bewundert.
Ich hoffe, auch die Mitleser haben einen guten Start ins neue Jahr gehabt.
Beate

Antworten