Fischer AMC 76 Feedback

ChiliGonzales
Beiträge: 129
Registriert: 19.11.2006 20:50

Fischer AMC 76 Feedback

Beitrag von ChiliGonzales » 29.03.2008 13:54

So, nachdem ich gestern einen herrlichen Saisonabschluss in La Bresse-Hohneck hatte, will jetzt mal meine Erfahrungen mit dem bei Ebay in Massen verschleuderten AMC 76 von Fischer wiedergeben.

Ich bin etwa 1,75 groß bei 71kg und fahre das Modell 2006/2007 in 164cm Länge mit 15m Radius. Nach einem Carvingkurs diese Saison hatte ich noch etwa 12 Skitage, um die Technik zu verinnerlichen und in diesen Tagen nahezu alle vorstellbaren Schneebedingungen. Ein Video flattert hier im Forum auch noch irgendwo rum. Wenn es der Platz auf den Pisten zulässt, fahre ich immer recht schnell und sportlich, bei guten Tief- oder Neuschneemöglichkeiten verlasse ich die Pisten bei jeder Gelegenheit. Und wenn abends die Oberschenkel glühen, habe ich mein erklärtes Tagesziel erreicht :wink:.

Nun aber zum Ski:
Sehr drehfreudiger Ski mit einfacher, griffiger Schwungeinleitung mit hoher Radiusbandbreite. Von kurzen, wendigen bis langen High-Speed-Radien macht der Ski problemlos alles mit. Bis zu einem, allerdings wirklich sehr hoch liegenden, Geschwindigkeitslimit bleibt er absolut spurtreu. Danach beginnt er dann leicht zu flattern, aber auch noch gut kontrollierbar. Bei sulzigen Verhältnissen rast er bei entsprechendem Tempo aufgrund seiner Breite einfach nur aufgefahrene Haufen durch, kein Thema. Auch bei absolut zugeeister Piste war ich positiv überrascht vom Kantengriff, viel besser werden das reine Pistenski nicht können. Im Tiefschnee braucht man ordentlich Zug, dann aber surft der Ski da regelrecht durch und lässt sich aufgrund seines geringen Gewichts kinderleicht umschmeißen. Ich hatte allerdings noch nie einen >90mm-unter-der-Bindung-Ski an den Füßen, in sofern fehlt mir da der Vergleich.
Die einzige Schwäche im Fahrverhalten, die ich bisher ausmachen konnte: der Geradeauslauf. Da wird er sehr schnell unruhig, man "muss" also immer leicht aufgekantet fahren.
Für eine riesige Enttäuschung hat Fischer jedoch auch gesorgt: die Oberflächenverarbeitung. Tolles Design hin oder her, diese weichen Plastikrillen sind einfach nur tödlich fürs Liftanstehen. Der Ski sieht nach seinen 14 Skitagen aus, als hätte er bald 100 hinter sich. Das sieht nicht nur extrem bescheiden aus, sondern schmälert den Wiederverkaufswert erheblich. Die Beschwerde an Fischer habe ich schon geschrieben. Ich frage mich, wie sie diese Oberfläche sogar 2 Jahre lang freiwillig produzieren konnten.


Ski, die mir zum direkten Vergleich zur Verfügung standen:

Elan Magfire 10 168cm, 13m Radius:
Merklich weicher und noch leichter als der AMC. Auf der Piste bei höheren Geschwindigkeiten wesentlich unruhiger und einfach nur wabbelig, bei mittleren drehfreudiger, allerdings mit behäbiger Schwungeinleitung (vielleicht aufgrund der gebrochenen Kanten?). Im Tiefschnee besseres Feedback, bei Sulzhaufen aber unruhiger und irgendwann sehr schwer in der Spur zu halten.

Fischer AMC 7.1 158cm, 12m Radius glaube ich:
Extrem leichter, kraftsparender Ski meiner Freundin. Klar, wesentlich drehfreudiger als der 76er. Allerdings hatte ich in dieser Länge kaum Kantengriff, ich bin mit dem Ski nur gerutscht. Dabei waren die Kanten fast neu. Bei hohen Geschwindigkeiten viel zu unruhig. Hat keinen Spaß gemacht, in den Tiefschnee bin ich damit nicht mehr gefahren. Sie liebt die Teile.

Atomic SX 10 170cm, 16m Radius:
Ein Panzer. Wahnsinnig schwer und ein reiner Pistenski. Sehr anstrengend, den Radius zu variieren, da sich der Ski wie auf Schienen fährt, von denen er partout nicht abweichen will. Auf der Piste klar tempostabiler als der AMC, extrem laufruhig und top Kantengriff. Schon im etwas tieferen Schnee wie ein Anker und alleine deswegen für mich schon aus dem Rennen.

Kneissl Red Star 161cm, glaube 12m Radius:
Ein reiner SLer, sehr leicht zu carven und von der Laufruhe gut zu vergleichen mit dem AMC. Seltsamerweise aber schlechter Kantengriff, obwohl frisch geserviced. Bin mit dem Ski auf Eis einfach nicht klargekommen, da hat er enorm gerattert. Im Tiefschnee war ich damit nicht, aber wäre wohl auch kein Spaß gewesen.

Fazit:
Den Ski, den ich gesucht habe, habe ich gefunden. Und das für erstaunlich wenig Geld. Und der Name hält absolut, was er verspricht: All Mountain. Die Spezialisten sind in ihren eigenen Disziplinen natürlich besser, aber dieser Ski trifft für mich den perfekten Kompromiss.
Anbei sei noch anzumerken, dass der Besitzer vom SX 10 derart von diesem Ski begeistert war, dass er seinen Atomic nun verkaufen und sich dem AMC zulegen wird. Sein Fahrkönnen liegt etwa auf meinem Level. Spricht für sich.
Zuletzt geändert von ChiliGonzales am 29.04.2008 10:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
linda
Beiträge: 481
Registriert: 24.10.2002 12:48
Vorname: Linda
Skitage pro Saison: 12
Wohnort: Travemünde
Kontaktdaten:

Re: Fischer AMC 76 Feedback

Beitrag von linda » 29.03.2008 18:07

ChiliGonzales hat geschrieben: Fischer AMC 7.1 158cm, 12m Radius glaube ich:
Extrem leichter, kraftsparender Ski meiner Freundin. Klar, wesentlich drehfreudiger als der 76er. Allerdings hatte ich in dieser Länge kaum Kantengriff, ich bin mit dem Ski nur gerutscht. Dabei waren die Kanten fast neu. Bei hohen Geschwindigkeiten viel zu unruhig. Hat keinen Spaß gemacht, in den Tiefschnee bin ich damit nicht mehr gefahren. Sie liebt die Teile.
ich hab den ski auch diesen winter im einsatz gehabt und liebe ihn genauso wie deine freundin! leicht an den füßen und dreht wie verrückt (nur drehen DENKEN!). kraftaufwand so gut wie null, das erste mal in meinem skifahrerleben kein muskelkater!

was ich nicht sagen kann, ist, ob der kantengriff schlecht ist. gegen die ski, die ich sonst noch probiert habe, war der kantengriff in meinen augen astrein.

unruhig fand ich ihn auch nicht, bin aber auch nicht schneller als 59,9km/h damit gefahren. ich hab keine ahnung, ab wann ski unruhig werden, jedenfalls nicht bis dahin.

tiefschnee kann ich nicht beurteilen, da halte ich mich wissentlich von fern, wegen keinen bock drauf. mir sind harte, eisige pisten die liebsten und dort war der ski super.

auf sulzschnee und zusammengefahrenen schneehaufen hatte ich mit diesem ski weniger sorgen als mit allen anderen, die ich vorher probierte.


aber: ein schöner bericht von dir über den AMC 76! :lol: toll!
olygraphie.de
_________________

ChiliGonzales
Beiträge: 129
Registriert: 19.11.2006 20:50

Beitrag von ChiliGonzales » 29.03.2008 22:38

Auch wenn sie aus der selben Modellfamilie stammen, sind der 7.1 und der 76 zwei völlig verschiedene Ski. Erstmal rein vom Gewicht bedingt durch die leichte FS11 im Vergleich zur recht schwerden FX12 Verleihbindung und der unterschiedlichen Dimensionierungen, und durch das Innere der Ski. Der 76 hat ja ein anderes Chassis und Titanalverstärkung.

Naja, sie ist mit meinen Ski genauso wenig zurecht gekommen wie ich mit ihren. Aber nicht wegen des "ich hab tollere Ski als du"-Stolzes :), sondern weil sie ihr zu lang und zu schwer und mir ihre zu leicht und zu kurz waren. Ich hätte das Modell für mich in 1,70m ausgewählt.
Scott Crusade (R.I.P.)
Bergamont Platoon 7.8

Benutzeravatar
Der Müller
Beiträge: 66
Registriert: 25.01.2007 10:05
Vorname: Jochen
Ski: RC4 Race SC

Beitrag von Der Müller » 31.03.2008 09:39

La Bresse, Hohneck sind aber zwei verschiedene Gebiete. Welches hat Die besser gefallen? Wie war das Parken auf der Route des Crêtes?, Auto nach dem Skifahren noch unversehrt?

Wenn Du das nächste Mal in den Vosges bist, fahre mal nach Schnepfenried (falls Du diese Pisten noch nicht kennst).
Gruß
Jochen

ManuelD
Beiträge: 9
Registriert: 12.03.2007 17:50

Beitrag von ManuelD » 31.03.2008 13:15

ich kann mich deinem bericht nur anschließen - ich habe mir auch das 06/07 modell in 176cm für kleines geld bei ebay geholt und war damit vergangene woche in lenzerheide und gestern hochzufrieden zurück gekehrt. sowohl auf der piste als auch abseits wirklich empfehlenswert - ich war glaube ich noch nie so zufrieden mit einer ski-investition :) deiner kritik bzgl. des oberflächenmaterials würde ich mich allerdings anschließen. dennoch bin ich mir sicher, dass der ski mir noch einige winter lang sehr gute dienste leisten wird :)

Benutzeravatar
linda
Beiträge: 481
Registriert: 24.10.2002 12:48
Vorname: Linda
Skitage pro Saison: 12
Wohnort: Travemünde
Kontaktdaten:

Beitrag von linda » 31.03.2008 17:11

oh, das hab ich ja ganz vergessen; die oberfläche mit diesen rillen ist etwas unschön, das stimmt.

aber was habt ihr kerls denn immer mit euren sachen vor, daß die nach ner woche schon total zerschossen aussehen? ich bin ja nun zwei wochen mit den teilen gefahren; die sehen, bis auf zwei drei kratzer aus wie neu. und die kratzer sind entstanden, als mein kerl mich umgenietet hat und als ein snowboarder mit seiner kante auf MEINEM ski gebremst hat. grml...

nu kommt mir nich mit lift, bitte! wenn da welche auf meinen skiern rumstehen wollen, dann keif ich auch schon mal los... :evil: (außerdem bin ich gut im drängeln und immer schnell weg) :D
olygraphie.de
_________________

ChiliGonzales
Beiträge: 129
Registriert: 19.11.2006 20:50

Beitrag von ChiliGonzales » 31.03.2008 18:52

[OT]

http://www.labresse-remy.com/

Dort war ich. Die Liftanlagen sind durch die Bank uralt. Das an sich wäre nicht so schlimm, wenn Menschen über 1,80m wenigstens ihre Ski auf die entsprechenden Ablagen in den doch recht vielen Sesselliften stellen könnten. Dem ist aber leider nicht so.
Dafür wurde wahnsinnig viel Knete in Kanonen und Lanzen investiert, ich glaube das Gebiet ist wirklich komplett beschneit.
Anosnsten könnte es pistenmäßig sicher etwas anspruchsvoller sein, das wird aber durch die Größe des Gebietes wieder wett gemacht. Für 15€ Tagesskipass gibts nix zu meckern.

Ich war das erste Mal in den Vogesen, daher sagt mir Schnepfenried nichts. Werde mich mal schlaumachen. Danke für den Tipp.

[/OT]
Scott Crusade (R.I.P.)
Bergamont Platoon 7.8

Benutzeravatar
carlgustav_1
Beiträge: 1368
Registriert: 30.11.2005 10:20
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
Wohnort: Der Pott kocht :-)

Beitrag von carlgustav_1 » 31.03.2008 20:54

ChiliGonzales hat geschrieben:[OT]
Das an sich wäre nicht so schlimm, wenn Menschen über 1,80m wenigstens ihre Ski auf die entsprechenden Ablagen in den doch recht vielen Sesselliften stellen könnten. Dem ist aber leider nicht so.
[/OT]
weiter OT:

hey chili du hast ja echt ein herz für abwegige skigebiete! die vogesen hatte ich überhaupt nicht auf dem radar... wie bist du auf die idee gekommen? von wo aus ist das verkehrsgünstig? ist das besser als zb. feldberg schräg gegenüber?

...und erklär mir mal, was war den mit den leuten über 180? und sessellifte mit ablagen?!? ich steh auf dem schlauch... :o

cheers, martin
krypton rulez!

Benutzeravatar
circler
Beiträge: 851
Registriert: 27.03.2005 15:34
Vorname: Michael
Ski-Level: 000
Wohnort: Wenn Schnee liegt: Alpen

Beitrag von circler » 01.04.2008 01:21

carlgustav_1 hat geschrieben:
...und erklär mir mal, was war den mit den leuten über 180? und sessellifte mit ablagen?!? ich steh auf dem schlauch... :o

Die bekommen ihre Füsse nichtmehr auf die Fussraster (das Ding, wo der Durchschnittsmensch seine "Ski" auflegen kann) da sie mit den Oberschnkeln an diobere Stange stoßen.

Wobei das Problem wohl nciht unbedingt ein Altersproblem ist, das kommt mehr auf den Lifttyp/Hersteller an.
Z.B: In Italien und Frankreich ist es immer sehr sehr eng, in den nördlicheren Alpen sind die Lifte dann schon größer, wobei es hier auch Unterschiede gibt.
Z.B Warth: Viele neue Lifte, ich bekomm trotzdem maximal ein Fuss auf die Raste Damüls: Ich bekomm überall beide Füße drauf, und bei den ganz alten Liften (Sunnegg, Hohes Licht) hab ich am meisten Platz.
Gruß Michael

Benutzeravatar
carlgustav_1
Beiträge: 1368
Registriert: 30.11.2005 10:20
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
Wohnort: Der Pott kocht :-)

Beitrag von carlgustav_1 » 01.04.2008 08:26

thx michael, jetzt ist der groschen gefallen... :-D

(nett dass man unter 180 auch mal nen vorteil hat... daher mein anfängliches unverständnis :wink: )


cheers martin
krypton rulez!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag