AMC 76 verschiedene Versionen?

42ski
Beiträge: 5
Registriert: 02.02.2008 22:00

AMC 76 verschiedene Versionen?

Beitrag von 42ski » 02.02.2008 22:07

Hallo Allerseits,

ich bin auf zwei verschiedene Modelle AMC 76 gestoßen. Beide sollen aus 07/08 sein.
Einer nennt sich "Fischer AMC 76 Titan"
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... osi_widget

Der andere "Fischer AMC 76 RF"
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... osi_widget

Unterscheiden sich die beiden nur in der Farbe?

Hoffentlich ist die Antwort nicht zu peinlich für mich, da es meine erste Frage hier ist :oops:


Gruß
Gerald

spicak-cruiser
Beiträge: 6
Registriert: 30.10.2006 20:07
Wohnort: Sachsen

FISCHER AMC 76.

Beitrag von spicak-cruiser » 07.02.2008 20:13

Ich habe auch einen Fischer AMC 76 Modell 2006/07, den mit der geriffelten Oberfläche. Habe jetzt im Gasteiner Tal ( Österreich / Salzburger Land / Bad Hofgastein / Bad Gastein ) einen selbigen AMC 76 gesehen, mit gleicher Farbgebung wie meiner, hatte jedoch keine "Riffeloberfläche" sondern eine glatte Oberfläche, bei der die vorderen Linien im Ski sich schimmernd optisch veränderten. Ski hatte eine "Verleihbindung" drauf. Mein hiesiger/regionaler Skihändler hatte auf die Frage zu dem Modell auch keine Antwort ...
Finde den Fischer AMC 76 ganz prima, fährt praktisch überall gut. Kanten greifen sehr kräftig, fährt kurz und lang, läßt sich carven und auch anrutschen, will jedoch genauen Aufkantwinkel.
Fahre den AMC 76 mit 170 cm: 172 cm Größe, 75 kg.

Gruß spicak-crusier ... hier in CZE brauch man die Stöcke auch am Skilift ...

SiggiX
Beiträge: 63
Registriert: 09.12.2006 15:20

Beitrag von SiggiX » 07.02.2008 21:10

Fischer bietet soviel ich weiß viele Modelle mit glatter und kratzsicherer(geriffelter) Oberfläche

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 07.02.2008 22:44

Hi,
ich glaube, das ist der gleiche Ski.
Der Farbunterschied scheint nur auf dem Foto zu sein, ggf,. wegen unterschiedlicher Lichtverhältnisse.
Der Titanium hat eine Railflex-Bindung (RF).
Der RF (Railflex) hat ein Titanium-Chassis.
= BEIDE haben Titanium-Chassis + Railflex-Bindung = der gleiche Ski.

Auf jeden Fall hat Fischer nur EINEN AMC 76 ... es könnte höchstens sein, dass es noch Sondermodelle für diverse Großkunden (z.B. Intersport) gibt. Diese Modelle sind dann manchmal etwas anders (preiswerter) gebaut, haben manchmal aber auch nur eine andere Bezeichnung, obwohl das gleiche drinnen steckt ... was dann wirklich dahinter steckt, weiß keiner wirklich.

Aber wie gesagt, die beiden von dir verlinkten Ski scheinen die Gleichen zu sein.
Uwe

42ski
Beiträge: 5
Registriert: 02.02.2008 22:00

Beitrag von 42ski » 10.02.2008 18:08

@ all: Danke für die Infos

@ spicak-cruiser:
Hattest Du bei der Skilänge auch mal den 1,64 Ski Probe gefahren?
Hast die die Bindung selbst montiert?

(Bei Bilek steht sinngemäß, dass man Bohrschablonen zur Bindungsbefestigung benötigt. Ich denke, das soetwas beim AMC 76 wg. Railflex doch hoffentlich NICHT erforderlich ist. Oder???)

Gruß
an Alle

Rutschbär

Beitrag von Rutschbär » 10.02.2008 19:29

Wenn da eine Railflex Bindung dabei ist dann ist die Schiene schon vom Werk auf dem Ski. Also Bindung auf Sohlenlänge zusammenstecken, auf den Ski schieben und mit der Schraube in der Mitte befestigen.
Ach nein - Bindung selbst montieren ist hier ja ja schwer verpönt. Also das Geraffel komplett zum Fachhändler bringen. :D

Benutzeravatar
ursus2
Beiträge: 639
Registriert: 26.03.2005 19:37
Vorname: Ursus
Wohnort: Schweiz

Beitrag von ursus2 » 10.02.2008 22:29

Rutschbär hat geschrieben:Ach nein - Bindung selbst montieren ist hier ja ja schwer verpönt. :D
Das Montieren der Bindung nicht , aber das korrekte Einstellen.

Lässt du die Bindung im Fachgeschäft montieren ist meistens im Preis auch die richtige Einstellung des Z-Wertes dabei, montierst du selbst und lässt die Einstellung vom Fachhändler vornehmen, kostet dich das meistens nur ein paar (ca. 5-15) Euro weniger. In ca. 80% der Fälle hat die Heimmontage der Bindung in meinem Bekanntenkreis nicht funktioniert mit dem Resultat, dass auch der Ski futschi war. Lohnt sich das, wegen ein paar Euronen; sind im schlimmsten Fall 5 Bier weniger :roll: :wink:

Gruss
ursus
Snowrider Titaniumrace 126/80/114 - Länge 162
Seth Vicious 130/98/118 - Länge 189

Rutschbär

Beitrag von Rutschbär » 10.02.2008 23:41

ursus2 hat geschrieben:
Lässt du die Bindung im Fachgeschäft montieren ist meistens im Preis auch die richtige Einstellung des Z-Wertes dabei, montierst du selbst und lässt die Einstellung vom Fachhändler vornehmen, kostet dich das meistens nur ein paar (ca. 5-15) Euro weniger. In ca. 80% der Fälle hat die Heimmontage der Bindung in meinem Bekanntenkreis nicht funktioniert mit dem Resultat, dass auch der Ski futschi war. Lohnt sich das, wegen ein paar Euronen; sind im schlimmsten Fall 5 Bier weniger :roll: :wink:
Wenn ich aber weder das montieren noch das einstellen vom Fachhändler machen lasse, spare ich neben der Fahrt zum Händler doch einige Euros. Da ich auch kein Bier trinke kann ich die Euro auch noch sehr sinnvoll verwenden. :-D
Natürlich gibt es auch Menschen mit 10 Daumen an zwei linken Händen die keinen Nagel in die Wand geschlagen bekommen - die sollten selbstverständlich auch die Hände von der Skibindung lassen. :P

Die Frage ist aber schon, was ein Händler dazu sagt wenn man mit einer selbstmontierten Bindung zum einstellen kommt. Immerhin haben wir ja gelernt dass es dabei um versicherungstechnische Gründe geht damit man im Falle des Falles jemand haftbar machen kann. Und nun soll der Händler für die korrekte Bindungseinstellung geradestehen wo er nicht weiss ob die Bindung überhaupt korrekt montiert wurde? Also doch besser alles den Fachhändler machen lassen oder gar nichts.

BMT
Beiträge: 5
Registriert: 30.09.2004 13:22
Wohnort: Amterdam
Kontaktdaten:

Beitrag von BMT » 11.02.2008 09:44

Gutentag,

Auf den website seh ich nur die AMC 79 Rf und die AMC 76 Titan.

Aber ich sehe keine AMC 76 RF (nur mit RF bindung).

BMT

42ski
Beiträge: 5
Registriert: 02.02.2008 22:00

AMC 76 - Erster Eindruck

Beitrag von 42ski » 13.03.2008 20:34

Hallo Allerseits,

schreibe gerade aus dem Lungau. Sind seit knapp einer Woche hier.
Wir waren inzwischen in Obertauern, Großeck-Speiereck und Fanningberg. Also eher typische Familiengebiete.

Schneeverhältnisse: Alles. Von Pulver über bretthart mit Eisplatten, gewaltig zusammengeschobene Schneehaufen, Sulz bis zum Abwinken und seit gestern auch durchgeweichte verregnete Talabfahrten.
(Und die Wetterprognose lässt nicht auf Besserung hoffen :( )

Das wirklich Positive ist der AMC 76. Ich hab das Modell 06/07.
Ich bin noch nie so easy bei widrigen Pistenverhältnissen Ski gefahren. Bislang hatte ich immer Leihski der einfachen Kategorie. :oops:
Vielleicht kommt auch daher meine Begeisterung für diesen Ski.

Für den typischen Urlaubsfahrer, der keine Rennambitionen hat, ein rundum Sorglos-Ski. Alle Pisten - o.k. Gemsleiten II war nicht dabei - von blau bis schwarz haben einfach nur Spaß gemacht.

Ich kann die Einschätzung von ha-dielu voll und ganz bestätigen. Leider auch die Kratzempfindlichkeit der Oberfläche. Ein echtes Manko.
Das teilweise beschriebene Flattern kann ich bei meiner (vermutlich eher langsameren) Fahrweise nicht feststellen.

So, genug der Lobhudelei. Sonst denkt noch jemand, ich werde von Fischer gesponsert.

Viele Grüße
aus der Schlechtwetterzone Österreich

Gerald

Antworten