Testbericht fischer RX8 FTI

Benutzeravatar
ursus2
Beiträge: 639
Registriert: 26.03.2005 19:37
Vorname: Ursus
Wohnort: Schweiz

Testbericht fischer RX8 FTI

Beitrag von ursus2 » 04.11.2006 23:28

Am letzten Wochenende war ich in Zermatt an einem Skitest-Weekend. Hier sind meine Eindrücke vom Fischer RX8:

Ski
Fischer RX8 FTI, Modell 2006/20076; Länge = 165 cm ; Dimensionen = 116 - 66 - 98,
Radius = ca. 13 m (weiss es nicht mehr genau, und auf der Fischer-Homepage kan man nichts finden für Länge 165)

Schnee- + Pistenverhältnisse
Pulverschnee, weich und griffig; Schwierigkeitsgrad Piste = rot

ich
174 cm / 72 kg / komme überall gut runter


Die Stärke des RX 8 liegt im Fahren von mittleren Radien bei flotter aber nicht hoher Geschwindigkeit. Da flattert nichts und er zieht schön seinen Konstruktionsradius. Da funktioniert der Fischer RX8 sowohl mit Einsatz der "Carving-Technik" wie auch mit gedrifteten Schwüngen. Das Kurzschwungverhalten ist in Ordnung aber nicht berauschend. Grosse bzw. grössere Radien waren auch gut zu fahren. Die Dämpfung war meinem Empfinden nach gut. Die Länge von 165 cm fühlte sich für mich bzw. meine Grösse/mein Gewicht zu kurz an. Ich kann nicht genau beschreiben warum, aber ich denke es waren verschiedenste subjektiv wahrgenommene Verhaltensweisen des Schis. Ich positioniere den Ski nicht in der selben fahrerischen Könnerklasse wie es die Werbung von Fischer weismachen will, noch wie der RX8 teilweise in anderen Foren gewürdigt wird. Der RX8 ist meiner Ansicht ein guter Schi für Fortgeschritten bzw. Anfänger die das Fortgeschrittenen-Niveau erreichen möchten. Persönlich würde ich den RX8 auf der Fischer-Level-Skala zwischen 3 - max. 7 einordnen.


Fragen dazu ???? beantworte ich doch sehr gerne

Gruss
ursus
Snowrider Titaniumrace 126/80/114 - Länge 162
Seth Vicious 130/98/118 - Länge 189

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag