RX 8 FTi. Railfex - Erfahrungen? Ist er geeignet?

Gast

RX 8 FTi. Railfex - Erfahrungen? Ist er geeignet?

Beitrag von Gast » 23.12.2003 14:48

ist er geeignet?

ich such was für folgendes:

körpergröße: 185cm 73-78kg

einsatz:
-präparierte piste (überwiegend), buckelpiste, tiefschnee
-Nicht für Höchstgeschwindigkeiten, eher für die Geschwindigkeit eines sportlichen Fahrers

Flex:
nicht weich, aber auch nicht zu hart
auf einer skala von 0(weich) bis 100(hart) würde ich sagen 75

Ich fahr seit kleinauf (seit 13 Jahren) Ski und würde sagen dass ich auf präparierten strecken auf niveau eines "schlechteren" skilehrers fahr. bisher habe ich einen älteren, leichter tailierten einsteigerski (170cm Atomic Beta V 7.22), der mir jedoch zu weich erscheint.

ist der RX 8 zu empfehlen? was für alternative gibts?

2. was für eine größe?
ich weiss darauf kann man nicht pauschal antworten. aber um das einwenig einzugrenzen (körpergröße 185cm):
-ich hab mir 165cm oder 170cm vorgestellt
-ich will keine Höchstgeschwindigkeiten, eher die Geschwindigkeit eines sportlichen Fahrers
-sollte im tiefschnee noch benutzbar sein
-enge kurven

ich weiss ich sollte ihn probefahrn, hab aber leider nicht die möglichkeit dazu.

lau

nachtrag

Beitrag von lau » 23.12.2003 14:56

ich weiss nicht ob es für die Flex irgendwie ein Wertesystem gibt.

mit meiner skala von 0(weich) bis 100(hart) meinte ich, dass ich unter 0 Anfängerskihärte verstehe und 100 rennsporthärte.

Benutzeravatar
prie
Beiträge: 144
Registriert: 23.01.2003 14:43
Wohnort: Freising

Beitrag von prie » 24.12.2003 15:30

Servus Leuts,

ich hab auch seit längerem ein Auge auf den RX 8 und bin von Erfahrung/Können sowie meinen Prioritäten sehr ähnlich wie lau.
Als Alternativen hätte ich noch die Sceneo-Modelle S 400 bzw. S 500 im Auge (Fischer muß sein, ich krieg die günstig :)).

Das Blöde ist, daß man über RX oder Sceneo extrem wenig Infos findet geschweige denn den Ski mal irgendwo im Geschäft sieht, sodaß man ihn ausleihen könnte! :evil:
Wär also wirkllich fein, wenn hier jemand Erfahrungen hätte.

prie
Elan SLX | Fischer BigStix 8.6

Benutzeravatar
prie
Beiträge: 144
Registriert: 23.01.2003 14:43
Wohnort: Freising

Beitrag von prie » 03.01.2004 14:23

gibt's doch ned, daß keiner den ski kennt... :(
Elan SLX | Fischer BigStix 8.6

Lango

fahr damit

Beitrag von Lango » 19.02.2004 23:09

Hallo, ich bin heute den RX8 Fti das dritte mal gefahren, diesmal auf Neuschnee, die letzten zweimale auf harter Piste. Ich bin begeistert, läuft auch bei höheren Geschwindigkeiten extrem ruhig besonders auf der harten Piste macht er richtig Spass. Ich ertappte mich dabei absichtlich in die Raupenbrocken zu fahren, kein Problem. Geht einfach drüber. Ich werd ihn nächste Woche mal am Laber (Oberammergau) im Tiefschnee testen, montag solls angeblich schneien. Falls bei euch noch Interesse besteht schreib ich nochmal was über diesen Tag.
Bis dann
Lango

Lango

Nachtrag

Beitrag von Lango » 19.02.2004 23:23

achja, ganz vergessen. Ich fahr den Ski bei Körpergröße 182 und 86 kg Gewicht mit 165 Länge. Reicht vollkommen.
Der einzige bis jetzt erkennbare Nachteil ist: kleine Schwünge sind nicht unbedingt seine Stärke, geht aber ohne weiteres.
Wenn er jetzt im Tiefschnee auch noch so gut ist bleibt er für mich die erste Wahl.

hansib

Beitrag von hansib » 09.03.2005 00:10

Hallo Lango!

Na, wie wars denn mit dem Fischer RX8 am Laber? Bin auch öfters am Laber unterwegs und hab mir gestern auch den rx8 zugelegt. Bin schon gespannt wie er geht. Hab ihn letztens in Alpbach getestet und ich war begeistert. Hoffe, daß ich mit der gewählten Länge von 1.80 (bei 1,95 körperlänge) zurecht komme. Mit meinem alten RC4 Race war ich am Laber schon ein Exot und es war auch nicht so der Hit.

Wäre schön, mal was von Dir zu hören.

Gruß

Hans (jb123@web.de)

Gast

Beitrag von Gast » 20.12.2005 21:55

Hallo Ihr Lieben,

habe im oktober beim Skitesting im Stubaital ca. 18 Paar Ski getestet,
und mich am Ende für den Fischer RX8 in der Läne 170cm entschieden.

(Größe 184cm und Gewicht von 80 Kg)

Den Ski hab ich sofort im Internet bestellt und im Zillertal 4 Tage gefahren.

Mein Eindruck: Sehr reaktionsschnell, leicht u. kräfteschonend zu fahren, extrem griffig wenn es drauf ankommt,
sicher auf der Kante bei hohen Geschwindigkeiten, gut für Kurze u. lange Schwünge in jedem Gelände.
Das Ding macht süchtig, bin sehr zufrieden.
Fahre seit ca. 10 Jahren Ski gut bis sehr gut.

Außerdem sehr gut: Rossingnol Z9, und Head XR 800
(Und mit Skihelm läßt es sich auch super fahren, Giro G10)

Viele Grüße und viel Spaß bei der schönsten Sache der Welt...

Gast

Re: RX 8 FTi. Railfex - Erfahrungen? Ist er geeignet?

Beitrag von Gast » 07.01.2006 13:20

Gast hat geschrieben:ist er geeignet?

ich such was für folgendes:

körpergröße: 185cm 73-78kg

einsatz:
-präparierte piste (überwiegend), buckelpiste, tiefschnee
-Nicht für Höchstgeschwindigkeiten, eher für die Geschwindigkeit eines sportlichen Fahrers

Flex:
nicht weich, aber auch nicht zudfsdfsdfsdfart) würde ich sagen 75

Ich fahr seit kleinauf (seit 13 Jahren) Ski und würde sagen dass ich auf präparierten strecken auf niveau eines "schlechteren" skilehrers fahr. bisher habe ich einen älteren, leichter tailierten einsteigerski (170cm Atomic Beta V 7.22), der mir jedoch zu weich erscheint.

ist der RX 8 zu empfehlen? was für alternative gibts?

2. was für eine größe?
ich weiss darauf kann man nicht pauschal antworten. aber um das einwenig einzugrenzen (körpergröße 185cm):
-ich hab mir 165cm oder 170cm vorgestellt
-ich will keine Höchstgeschwindigkeiten, eher die Geschwindigkeit eines sportlichen Fahrers
-sollte im tiefschnee noch benutzbar sein
-enge kurven

ich weiss ich sollte ihn probefahrn, hab aber leider nicht die möglichkeit dazu.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag