Fischer Progressor 900 --> Ti <-- Konkretes Feedback??

SirHenry88

Fischer Progressor 900 --> Ti <-- Konkretes Feedback??

Beitrag von SirHenry88 » 16.01.2014 15:10

Hallo Forenfreunde,

nun ist es soweit, nach reiflicher Überlegung und (theoretischer) Beratung ist am gestrigen Tage mein 900 TI angekommen. Soweit so gut, auf den ersten Blick ein qualitativ hochwertiger Ski. Da dies mein erster Kauf ohne Probefahrerei war, hoffe ich darauf, dass dieser mich beim morgigen Start in den 10-tägigen Skiurlaub nicht enttäuschen wird.

Ich würde gerne mal konkrete Erfahrungen von Fahrern hören, die das "TI Modell" schon gefahren sind. Nochmals, es handelt sich also nicht um das Standard-Modell mit RT (Racetrack)...

Auf euer Feedback bin ich gespannt...


Schöne Grüße aus Wuppertal!

Henry

skinny63
Beiträge: 1
Registriert: 11.12.2013 19:55
Vorname: Andreas

Re: Fischer Progressor 900 --> Ti <-- Konkretes Feedback??

Beitrag von skinny63 » 16.01.2014 16:46

So, nach langem Mitlesen, dann mal mein 1. Beitrag. Zum Verständnis sei gesagt, mehr aus der Motivation heraus, einer der wenigen zu sein, die den 900Ti schon gefahren haben, als auch besonderer Kompetenz.

Meine persönlichen Voraussetzungen, 50 Jahre jung, männlich, 180 cm kurz und 90 kg zu schwer. Der typische Flachlandtiroler mit 6-10 Skitagen pro Jahr und dies seit ca. 18 Jahren.
Die einigermaßen kritische Selbstbewertung per skilevel-Tool landet so zwischen 40 und 50.
Ich fahre gerne Ski und versuche, andere und mich möglichst nicht gefährdend den Berg herunterzukommen. Außerhalb der Skiwochen fahre ich relativ viel Rad und Spiele gelegentlich Fußball. Die Motivation raus zu gehen und aktiv zu sein, liegt hauptsächlich darin, mir etwas Gutes zu tun und trotzdem die Umgebung wahrzunehmen.

So, nach dem Vorgeplänkel dann mal zu meinen Wahrnehmungen bezüglich des 900 ti.

Was mich im Vorfeld etwas irritierte, dass es seitens Fischer keine veröffentlichten Informationen zu dem Ski gibt bzw. Ich sie nicht gefunden habe. Also mit den Halbwahrheiten auf den Händlerseiten angefreundet und selbst mal in den Archiven recherchiert. Der Eindruck beim Verleiher zeigte dann, der ski an sich macht einen qualitativ guten Eindruck, die zugehörige Bindung (RS11) hätte gerne auch höherwertig ausfallen können. Von der taillierung so was in der Klasse eines Progressor 800 bzw. Rc4 superior von vor 3-4 Jahren.

Auf der Piste (Tage 1-2 starker Schneefall; Tag 3 Wühlpisten; Tage 4-7 Sonnenskilauf auf relativ leeren gut erhaltenen Pisten) hatte ich anfangs meine Probleme, sicher begünstigt durch mein mangelndes Können und den vielen Schnee. Spätestens ab Tag 4 jedoch haben wir uns auf ein gemeinsames Level verständigt. Und zwar meins. Und es lief prima. Kein wesentliches Flattern beim "Laufenlassen", geht willig in die Kurven und fährt auch gerne auf dem eingeschlagenen Weg. Steile und vereiste Abschnitte (Trametsch am Morgen, Piculin) waren auch nicht schlimmer als sonst.

Fazit für mich: guter Pisten Ski, der bei weichen und tiefen Schneeverhältnissen gerne auch einfacher zu fahren sein dürfte.

Ich hoffe, damit einen kleinen Beitrag aus Sicht eines genießenden Skifahrers geleistet zu haben.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag