Fischer Worldcup SC oder SL Unterschied

#Mor1tz#
Beiträge: 23
Registriert: 02.01.2014 17:13
Vorname: Moritz
Ski: Atomic Redster D2 GS 14/15, Völkl Mantra 13/14
Skitage pro Saison: 50

Re: Fischer Worldcup SC oder SL Unterschied

Beitrag von #Mor1tz# » 18.01.2014 18:36

Sry ich bin neu hier, versuch mich aber zu bessern! :D :D
auf jeden fall find ich den ski einfach genial und für den Preis von neu 200 kann man echt nix sagen!

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Fischer Worldcup SC oder SL Unterschied

Beitrag von extremecarver » 18.01.2014 20:05

Der Jugend SC ist soweit ich weiß kein Sandwichaufbau gewesen, sprich der hat mit dem Erwachsenen SC nicht so viel gemein gehabt.

Die Jugend SL waren aber früher eher auf einem Niveau mit den Erwachsenen SC - zumindest vom Aufbau her. Wobei bis so 2005 hat sich bei Fischer der SC nicht so stark vom SL Unterschieden. Gab Jahre da war der SC quasi der SL vom Vorjahr...

Der Jugend GS war in den langen Längen aber deutlich näher am Erwachsenen GS als am RC der ja nicht viel mit dem GS zu tun hat. Ich bin vor vielen Jahren mal 183er Atomic Jugend GS gefahren die quasi oberhalb vom Damenmodell lagen (war bei einem Skitest für Rennfahrer dabei, und mir waren die Herren GS zu lang und da habens mir ein Jugend Modell in die Hand gedrückt und gemeint der Damen ist zu kurz..) Von Fischer hab ich auch schon 18x Jugend GS gesehen..
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

nachtrodler
Beiträge: 2
Registriert: 01.02.2014 17:34
Vorname: Armin
Ski: Völkl Racetiger GS
Skitage pro Saison: 100

Re: Fischer Worldcup SC oder SL Unterschied

Beitrag von nachtrodler » 01.02.2014 17:54

Auf die Gefahr dass ich mich ein paar Freunde mache möchte ich ein paar Dinge zum SC bzw. SL klarstellen. Hintergrundinfo: Unsere beiden kids sind beide im Rennlauf aktiv (DSV, FIS), daher habenich den Keller voll mit Fischer SL und GS. Zunächst einmal (das wurde schon vorher gesagt) gibt es einen großen Unterschied zwischen den normalen Consumer Modellen SC und RC und den Rennski SL und GS. Bei den Rennski gibt es dann noch die Modelle aus dem Fischer Race Department mit Seriennummer. Die Rennmodelle SL und GS gibt es (manchmal) auch im Sportgeschäft, allerdings dann oft mit zu kleinen Bindungen (Z-Wert).
Nun zu den Jugendski: Den Fischer Worldcup Junior SL gibt es von 120-150cm i.d.R. für Euro259 komplett mit der 11er Bindung, neu. Wichtig: Alle Jugenski sind ausschliesslich für Jugenliche bzw. Menschen <50kg geieignet.
Der Aufbau dieser Jugendski unterscheidet wesentlich von den ca. Euro600 teuren FIS Ski Fischer Worldcup SL in 155 bzw. 165cm.
Also: Erwachsene die einen SL suchen sollten sich entscheiden zwischen der (anspruchsvollen) Worldcup SL (155, 165) oder der gemässigten SC Version.
Sehr ähnliches gilt für andere Marken (Völkl, Head) die auch Jugendski anbieten.
Hoffe dies war hilfreich.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag