ISPO: Fischer 2013/14

Monzo
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Re: ISPO: Fischer 2013/14

Beitrag von Monzo » 20.02.2013 09:50

Dann wäre der Dynastar Speed Course Ti ja quasi auch ein Multi-Radius-Ski, nur sie progagieren es nicht :-?

Auch, wenn wir wieder vom Thema abweichen: Welche Faktoren haben denn Einfluss auf das Driftverhalten eines Skis? Die wenigsten auf den Pisten carven ja, wie man sieht. Und auch die Carver fahren ja trotzdem regelmäßig auch im normalen Driftstil (Piste voll, eng, steil).

Ich habe mir mal den Artikel https://www.carving-ski.de/faq/aggressiv ... eihend.php durchgelesen. Da kam es so rüber: Weichere Ski = eher driftgeeignet. Skier so wählen, daß sie so hart wie nötig, aber so weich wie möglich sind.

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Re: ISPO: Fischer 2013/14

Beitrag von plateaucarver » 20.02.2013 10:34

Den größten Schritt Richtung "Drift-Eignung" macht man immer noch mit dem Brechen der Kanten - dann kann man aber nicht mehr richtig Carven. Dafür drehen dann auch 2-Meter-Ski recht einfach - so wie vor 30 Jahren ;-)
Aber im Prinzip richtig: je kürzer die effektiv greifende Kante insbesondere außen, desto einfacher lässt sich der Ski driften. Kürzer wird die Kante durch kürzere Ski (darum kann man auch mit einem SL FIS driften), durch Kanten brechen, durch Rocker (oder nur Rocker außen wie beim Amphibio) und durch weiche Schaufel und Skienden.

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