Fischer RC 4 Superior SC Saison 13/14 - Unterschied im Fahrv

Icecream
Beiträge: 26
Registriert: 08.02.2013 23:25
Vorname: Alina
Skitage pro Saison: 8

Fischer RC 4 Superior SC Saison 13/14 - Unterschied im Fahrv

Beitrag von Icecream » 08.02.2013 23:48

Hallo!
Ich habe das Hobby Skifahren nach ein paar Kursen als Kind für mich wieder entdeckt, mich ein wenig quergelesen und habe jetzt am Ende meines Skiurlaubs :cry: eine ganz konkrete Frage, da ich mir zum Beginn der nächsten Saison gerne Skier zulegen möchte:

Ich habe hier in 4 Tagen 3 Skier getestet, vom Rossignol Attraxion zum Einstieg, über Elan Waveflex (etwas zu anstrengend, wenn man aufgrund voller Piste defensiver fahren muss) und eben den Fischer Superior RC 4 SC (für mich wahnsinnig schön zu fahren), der wohl (?) noch gar nicht erhältlich ist. Leider fehlt die Zeit und auch ein wenig das Geld zum Weitertesten, ebenso kann ich es als Studentin nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, das Neueste vom Neuesten zu kaufen.

Daher würde mich, insbesondere natürlich von jemandem, der beide Modelle kennt, interessieren, inwiefern sich dieser vom "alten" Modell hinsichtlich des Fahrverhaltens unterscheidet. Zum RC4 Superior 12/13 habe ich ja schon einen sehr schönen Bericht gelesen, der sich auch mit meinen Erfahrungen deckt - wichtig war mir, dass der Ski drehfreudig ist, kraftsparend zu fahren ist, auch in höherem Tempo ruhig liegt (Definitionssache - bei mir heißt das schnellstmöglich meinem Freund auf seinen Atomic GS, die er zum Glück noch nicht ganz gemeistert hat hinterher) und trotzdem auch auf Strecken, die ich noch mit etwas Vorsicht angehe (volle Pisten, dichter Nebel, unbekannte schwarze Pisten, etc.) nicht zu anstrengend wird, wenn man dann mal etwas gemütlicher fährt.

Der "Neue" war all das und hat ganz viel Spaß gemacht, der "Alte" wäre natürlich wesentlich günstiger... im Zweifelsfalle muss ich eben noch einmal losziehen und probefahren, aber eventuell hat ja jemand einen direkten Vergleich und kann mir insbesondere sagen, wie sich die Rocker-Technologie auswirkt und wie groß die Unterschiede sind. Alternativtipps sind natürlich auch gerne gesehen, auch wenn das das falsche Unterforum dazu ist.

Weitere Fragen beantworte ich gerne, aber vielleicht kann mir ja so schon jemand weiterhelfen...
Ungenauigkeiten bitte ich zu entschuldigen, ich kenne mich in dem Gebiet leider noch nicht aus.
Auf alle Fälle noch dazu: w/180/75kg, generell sehr sportlich (ca. 4-6 x pro Woche Kampf-, Tanzsport, Radfahren, Inlinern, etc.) alle Pisten gut machbar, am liebsten rote, mittleres Tempo würde ich sagen.

Danke!

Isar75
Beiträge: 1
Registriert: 13.02.2013 20:32
Vorname: Kati
Ski: Fischer Superior RC4 SL (Saison 13/14)

Re: Fischer RC 4 Superior SC Saison 13/14 - Unterschied im F

Beitrag von Isar75 » 13.02.2013 20:57

Hallo.
Ich bin in den letzten Tagen sowohl den Fischer Superior RC4 SL der Saison 13/14 als auch das aktuelle Modell gefahren.
Die beiden unterscheiden sich sehr in der Drehfreudigkeit, da das Modell der aktuellen Saison 12/13 noch kein Rocker ist.
Ich habe mich deshalb gegen den Fischer Super Race RC4 (so heisst das aktuelle Modell) entschieden. Der neue Superior SL fährt sich einfach wie von selbst. :wink:

Icecream
Beiträge: 26
Registriert: 08.02.2013 23:25
Vorname: Alina
Skitage pro Saison: 8

Re: Fischer RC 4 Superior SC Saison 13/14 - Unterschied im F

Beitrag von Icecream » 13.02.2013 22:15

Danke für den Beitrag! Damit hat sich schonmal meine Frage erübrigt, welches Modell denn genau der neue Superior ersetzen soll, die sich mir bei Durchwühlen des Angebots und beim Begutachten der Bilder von der ISPO aufgedrängt hat, ich dachte mir schon, dass es nicht der Nachfolger der aktuellen Superior ist.
Schön, dass mein Eindruck von dir bestätigt wird, ich habe beschlossen, dass ich noch diverse Skitests abwarte, aber vermutlich wird es der...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag