Fischer RC4 Race SC 2009/2010

Mumuche
Beiträge: 1
Registriert: 05.02.2013 14:32
Vorname: Mimi

Fischer RC4 Race SC 2009/2010

Beitrag von Mumuche » 05.02.2013 14:39

Hallo,

ich bin dieses Wochenende zum ersten Mal mit einem Dynastar Exlucsive Active lx (153cm, R11) gefahren und der war super. Ich bin früher viel Ski gefahren und hatte dann eher schlechte Erfahrungen mit Carving Ski um ehrlich zu sein. Und das war echt der erste Ski mit dem es wieder Spaß gemacht hat. Parallelschwung ging super. Kanteneinsatz auch und ich muß sagen auch in tieferen/unpräparierten Schnee war es angenehm.
Jetzt hab ich mich auf die Suche begeben um einen noch gut erhaltenen ähnlichen ski zu finden.
Da hab ich dann den Fischer RC4 Race SC aus 2009/2010 gefunden.
Habt ihr Erfahrungen mit dem Ski? Ich konnte nichts darüber finden. Soweit ich sehen konnte, ist er weder Pro noch Worldcup noch sonstwas.

Hier könnt ihr Bilder sehen: http://www.willhaben.at/iad/viewimage?adId=53027894

Ist der ähnlich? Wie fährt sich der Ski?

Danke für eure Hilfe!

Benutzeravatar
plateaucarver
Beiträge: 912
Registriert: 21.12.2011 21:14
Vorname: Ekki
Ski: alle Neune ...

Re: Fischer RC4 Race SC 2009/2010

Beitrag von plateaucarver » 05.02.2013 15:11

http://www.snow-online.de/ski/2006/Fisc ... ce-SC.html

Dürfte weicher als der RC4 Race SC Pro sein. Wahrscheinlich nur eine Lage Titanal (aber das ist nur eine Vermutung).

Obwohl ich beide nicht gefahren bin, wage ich eine Prognose: der Fischer ist trotzdem ziemlich sicher härter als der Dynastar und schwerer auf jeden Fall. In tieferem/unpräpariertem Schnee wirst du aller Voraussicht nach deutlich mehr Probleme damit haben als mit dem Dynastar und auch der Parallelschwung dürfte dir schwerer fallen.

Es gibt zwei Möglichkeiten, einen sehr leichten und trotzdem nicht butterweichen Ski zu bauen, der seine Elastizität lange hält: entweder in Sandwichbauweise aus leichtem Holz und teuren Hightechmaterialien mit hochwertiger Begurtung (der Preis kratzt dann an der 1000er-Schallmauer wie beim Völkl Werks-Code oder dem Black Thunder) oder als verwindungssteifer Torsionskasten mit einem leichten Kunststoff- oder Wabenkern - so wie dieser Dynastar. Es ist aber einigermaßen aufwendig, einen Schlauch aus Glasfasernetz um einen in Skiform gefrästen Block zu spinnen, daher sind solche Ski leider nicht ganz billig ...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag