Fischer Z13 Racetrack Bindungseinstellung

Kosta
Beiträge: 24
Registriert: 23.12.2012 00:38
Vorname: Srdan
Ski: RC4 Worldcup RC C-Line
Skitage pro Saison: 15

Fischer Z13 Racetrack Bindungseinstellung

Beitrag von Kosta » 20.01.2013 21:54

Hallo,

Die Bindungen wurden vom Geschäft beim Kauf eingestellt.

Ich merkte die Racetrack + Z13 Bindungen haben gewisse Nummern auf der Platte.

Was für Bedeutung haben diese, bzw. kann man damit regulieren ob man mehr Druck vorne hat bzw. hinten? Spricht, die Bindung 2-3 Klicks nach vorne Bewegen, und somit würde man mehr Druck auf den vorderen Teil der Ski machen. Da ich das Gefühl habe dass sich die Ski vorne gerne manchmal kreuzen würden, dachte ich man könnte das Gewicht etwa verlagern, nicht nur mit dem Körper...

Sehe ich das richtig oder falsch, oder sollte man das selber lieber gar nicht verstellen? (man kann ja nur ein Hebel heben und nach vorne schieben, bringt mich zum Nachdenken ob das nicht für "Kundenverstellung" bzw. Personalisierung gedacht ist)

Danke

LG
Kosta

Benutzeravatar
plateaucarver
Beiträge: 912
Registriert: 21.12.2011 21:14
Vorname: Ekki
Ski: alle Neune ...

Re: Fischer Z13 Racetrack Bindungseinstellung

Beitrag von plateaucarver » 20.01.2013 22:41

Was sind es denn für "Nummern"? So etwas wie 270, 285, 300, 315, 330 o.ä.? Dann dient es dem Monteur dazu, die Bindung auf die richtige Sohlenlänge des Skischuhs einzustellen.

Daran würde ich erst einmal nichts verstellen, denn wie Beate schon völlig richtig geschrieben hat, ist das ungewollte Überkreuzen der Ski kein Materialproblem, sondern eines der Skitechnik bzw. des Könnens.

Im Vergleich zu dem, was du mit deinem Körper steuern kannst, sind die etwa 30 Gramm, die 2-3 cm Ski wiegen, vernachlässigbar. Und was den Schaufeldruck angeht: der nimmt eher ab, wenn man die Bindung nach vorne versetzt - so zumindest meine Erfahrung mit einer verstellbaren Bindung.

Kosta
Beiträge: 24
Registriert: 23.12.2012 00:38
Vorname: Srdan
Ski: RC4 Worldcup RC C-Line
Skitage pro Saison: 15

Re: Fischer Z13 Racetrack Bindungseinstellung

Beitrag von Kosta » 20.01.2013 22:50

Genau die Nummern.

Alles klar, ich wollte eben nur wissen, damit ich weiss wie ich weiter tue.

Danke.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag