Erfahrungsbericht - Fischer RC4 WORLDCUP SC C-LINE (2011/12)

Benutzeravatar
Winterfreak
Beiträge: 147
Registriert: 22.01.2008 19:43
Vorname: Marvin
Ski: Head Worldcup Rebels i.SL RD
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Dortmund

Erfahrungsbericht - Fischer RC4 WORLDCUP SC C-LINE (2011/12)

Beitrag von Winterfreak » 08.04.2012 20:18

Hallo zusammen,
Ich habe mir vor Kurzem den Fischer RC4 WORLDCUP SC C-LINE der Saison 11/12 Spaßes halber für zwei Tag geliehen, weil ich einfach mal was neues ausprobieren wollte und auf anderen Brettern stehen wollte, als auf meinem Rossignol R9S Ti, den ich jetzt schon ganze vier Jahre ununterbrochen gefahren bin.

Ich muss zugeben, dass ich vor dem Testen eigentlich ziemlich sicher gewesen bin, dass keine großen Unterschiede zwischen aktuellen Skiern und meinem Rossignol auszumachen seien, was wohl daran lag, dass ich nun mal überaus zufrieden mit meinem Ski gewesen bin.
Allerdings bewies mir die zweitägige Probefahrt mit dem Fischer eindeutig das Gegenteil, sodass ich nun angefangen habe immer wieder mal andere Skier zu testen, was einfach einen heiden Spaß macht ;)

Jetzt sollte ich vielleicht langsam mal zum eigentlichen Erfahrungsbericht kommen…
Erst einmal die technischen Daten zu dem getesteten Ski:

Model: Fischer RC4 WORLDCUP SC C-LINE (2011/12)
Getestete Länge: 165cm
Taillierung: 122/69/103
Radius: 12m

Die Testbedingungen sahen wie folgt aus:
Sehr viel Neuschnee, daher an einem Tag nicht präparierte Piste und am anderen Tag präparierte Piste mit wunderbar weichem Schnee, stellenweise jedoch auch mit eisigen Abschnitten.

Die Testbedingungen für den Slalomski waren am ersten Tag wirklich nicht ideal, da ca. 15 cm Neuschnee auf der unpräparierten Piste lagen und es morgens sehr nebelig war.
Trotz alledem hat mich der Ski sofort begeistert und mir gezeigt, dass es eben doch größere Unterschiede zu meinem eigenen Ski gibt.

Steht man auf dem Fischer RC4 und fährt die ersten Meter merkt man meines Erachtens sofort, dass dies ein richtiger Slalomski ist. Es kam mir so vor als fahre man beinahe automatisch mit dem Ski Slalom, da kurze Schwünge mit dem Ski absolut leicht von der Hand gehen und dies dazu auch noch sehr kraftschonend passiert.
Am ersten Tag im Neuschnee, fiel mir vor allem die hohe Wendigkeit des Skis auf. Der Fischer reagiert sehr direkt auf jegliche Steuerimpulse, sodass sehr schnelle kurze Schwünge problemlos möglich waren. So konnte ich beispielsweise ohne viel Mühe um die Haufen auf der Piste, die sich nach kurzer Zeit gebildet hatten regelrecht „Slalom fahren“ und auch die richtige Buckelpiste ließ sich auf Grund der Wendigkeit des Skis im Vergleich zu meinem Ski ziemlich leicht meistern.

Am zweiten Tag sahen die Wetterbedingungen schon wesentlich besser aus, sodass ich nun den Ski so richtig testen konnte. Kein Tiefschneefahren mehr, sondern Carven auf der perfekt präparierten Piste war nun angesagt …und mit dem Ski lässt es sich wirklich traumhaft carven!!

Im Gegensatz zu meinem Ski, bei dem ich schon ein gewisses Tempo drauf haben muss um richtig zu carven, ist dies bei dem Fischer RC4 schon bei „Schrittgeschwindigkeit“ möglich!
Das Teil WILL einfach carven und das sorgt einfach nur für ´ne Menge Spass in den Backen ;)

Auch auf steilen Pisten hat man den Ski vollkommen unter Kontrolle und das auch, wenn mal ein paar eisige Stellen auf der Piste auftauchen. Die Kanten des Skis fressen sich regelrecht in den Schnee und es ist auch bei hohen Geschwindigkeiten absolut kein Flattern bei kurzen Bögen auszumachen. Bei mittlerer Geschwindigkeit machen auch große Bögen mit dem Ski keine Probleme, bei hoher Geschwindigkeit merkt man dagegen schon, dass der Ski etwas unruhiger wird, was aber nicht heißt dass man diesen nicht mehr kontrollieren kann ;)

Mein Fazit zu diesem Ski:
Der Fischer RC4 WORLDCUP SC C-LINE ist ein absoluter Spitzenski, der zum Carven und Slalom fahren gemacht ist. Er reagiert sehr direkt auf Steuerimpulse, sodass „Könner“ mit dem Ski viel Spass haben werden, wenn sie schnelle kurze Schwünge mögen. Der „erste Test-Tag“ hat meines Erachtens außerdem gezeigt, dass der Ski ziemlich vielseitig ist und auch auf einer nicht präparierten Piste viel Spaß durch seine Wendigkeit macht.

Natürlich ist diese Einschätzung absolut subjektiv und kann von Fahrer zu Fahrer unterschiedlich bewertet werden! Andere Meinungen und jegliche Kritiken sind erwünscht ;)
Atomic Race D2 SL (160cm) 2011/12
Head WC Rebels i.Speed (180cm) 2014/15
Head WC Rebels i.SL RD (165cm) 2018/19
Blizzard Rustler 9 (180cm) 2019/20

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag