Fischer Progressor 700 oder 800?

MadDarkStar
Beiträge: 2
Registriert: 05.03.2012 21:25
Vorname: Frank
Ski-Level: 52

Fischer Progressor 700 oder 800?

Beitrag von MadDarkStar » 05.03.2012 21:50

Hallo, ich lese hier schon einige Zeit mit. Jetzt habe ich mal eine Frage, die mir die Suchfunktion nicht beantworten kann. Zuerst mal meine Beschreibung:

Wie alt bist du? 31, männlein, 1,80m und ca. 80kg

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?

Ein- zweimal die Woche Krafttraining im Studio, Sommer etwas inlinern, alle zwei Wochen mal 30 km Radfahren und tägliche Runden mit dem Hund.

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?

Ich hab mit 14 einen Skikurs bei einer Klassenfahrt gemacht. Dann mal bis 22 nix mehr. Seitdem alle zwei Jahre, ca. 5-6 Tage, soll aber ein bis zweimal im Jahr eine Woche werden.

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)

Längere Schwünge und volles ausnutzen der Pistenbreite, alles von blau bis schwarz. Gerne mal etwas schneller.

Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?

Bisher 90% Piste, 10% Tiefschnee

Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?

Allround Carver zum Genuss Skifahren

Wie ist dein Ski-Level? 52

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können? Richtig sauberes schnelles Carven.

Welche Ski bist du bisher gefahren?

Bisher immer Leihski mal besser mal schlechter. Im Februar diesjahr ein paar Völkl AC10 in 163 cm

Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt? Nein, bisher bewusst nur die AC10

Welchen davon fandest du gut? Warum? AC 10 Guter Kantengriff abr unruhig bei schnellerem fahren.


Also, nachdem ich die Fragen beantwortet habe: Durch die Suchfunktion und diverse Ski Tests kam ich auf den Fischer Progressor 700 oder 800.

Mein Fahrkönnen würde ich als Fortgeschritten einstufen. Ich komme überall sicher und kontrolliert runter, Eis ist seit diesem Jahr auch kein Problem mehr. Auf blauen und hellroten Pisten schaffe ichs auch schon einigermaßen gut auf der Kante runterzufahren. Das soll sich aber eventuell Ende März noch durch einen Skikurs verbessern. Mittags auf zerfahrenen Pisten mit den riesigen Schneehaufen hab ich noch ein paar Probleme.

Welchen der beiden Ski würdet ihr mir empfehlen? Der gute Mann im Geschäft meinte die 700er währen an der Schaufel etwas flexibler und dadurch für mich etwas besser zu fahren. Preislich gibts zwischen den beiden ja fast keinen Unterschied. Ich tendiere wegen der Optik zum 700er. Auch bin ich mir über die länge unklar. Bisher hatte ich immer relativ kurze Ski in 163 cm. Hier würde ich mir aber den 170er kaufen. Passt das.

Bei den momentanen neupreisen der beiden Modelle in der Bucht mag ich mir keine mehr ausleihen.

Viele Grüße

Frank
Zuletzt geändert von MadDarkStar am 05.03.2012 22:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
maestro70
Beiträge: 844
Registriert: 25.10.2010 13:46
Vorname: Matthias
Ski: Head WC e-SL, Blizz.Bonafide, Nordica Enforcer 110
Ski-Level: 86
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Fischer Progressor 700 oder 800?

Beitrag von maestro70 » 05.03.2012 22:12

Also bei 180/80 kg würde ICH den 800 nehmen.
Der sollte dich nicht überfordern und hat noch Potential nach oben.
Ich bin nicht gestört ! Ich bin verhaltensoriginell !

Brassi
Beiträge: 3
Registriert: 24.02.2012 21:30
Vorname: Michael
Ski-Level: 65

Re: Fischer Progressor 700 oder 800?

Beitrag von Brassi » 11.03.2012 19:13

Hab mir den 800er in 175cm geholt und bin absolut begeistert. (189cm/85kg)
Sollte auch für dich die richtige Wahl sein, der 700er ist laut Fachhandel schon um einiges weicher, und viel günstiger auch nicht.

Ski ist perfekt laufruhig und sehr fehlerverzeihend, grade zum "Erlernen" des Carvens gut geeignet. Kurze Schwünge, lange Schwünge, Driften, alles ist möglich und leicht umzusetzen.

Wenn dir wichtger ist auf zerfahrenen hügeligen Pisten besser zurechtzukommen, würd ich ihn eher kürzer nehmen, dafür hast natürlich dann etwas Abstriche bei der Laufruhe auf gut präparierten Pisten. Das solltest du entscheiden, was dir wichtiger ist.

Ich bin allerdings mit meine 175er auch ne schwarze schlecht präparierte leicht buckelige Piste gut runtergekommen. ;)

Gruß
Michael

MadDarkStar
Beiträge: 2
Registriert: 05.03.2012 21:25
Vorname: Frank
Ski-Level: 52

Re: Fischer Progressor 700 oder 800?

Beitrag von MadDarkStar » 11.03.2012 20:06

Hallo ihr beiden,

danke für die Antworten. Mittlerweile hab ich mir den 800er bestellt und er ist schon da. Ich denke, dass ich mit 170 cm zurecht komme.

Am 23.03. geht's nach Garmisch für 4 Tage. Hoffentlich liegt noch etwas Schnee. Danach schreib ich mal wie ich mit den Brettern klar kam.

Viele Grüsse

Frank

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag