Fischer Progressor 900 als Nachfolger für den 7+?

schi_2000

Fischer Progressor 900 als Nachfolger für den 7+?

Beitrag von schi_2000 » 10.02.2012 20:49

Mein erster Eintrag hier im Forum und direkt eine Beratungsfrage... daher beantworte ich ohne lange Umschweife erstmal die vorgegebenen Fragen:

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
M, 30J, 190cm, 78kg

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Außer Wandern und Radfahren im Sommer neben dem Schifahren keine weitere Sportarten

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Seit ca. 27 Jahren mit einer längeren Pause in der Teenager-Zeit

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Auf roten oder blauen Carvingautobahnen: lange Schwünge, sehr schnell, teilweise aber auch schöne knackige Kurzschwünge (das auch sonst auf roten bis schwarzen Pisten)

Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Piste, an der Fahrweise möchte ich nichts ändern

Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
D mit Ausrichtung auf Piste

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
75

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Gelände war angedacht, fühle mich aber auf den Pisten sehr wohl. Eine noch bessere Beherrschung von sulzigen, aufgebuckelten Pisten wäre noch der letzte Schliff.

Welche Ski bist du bisher gefahren?
Fischer Progressor 7+

Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Hatte mal einen Racecarver ausgeliehen, Marke und Typ weiß ich leider nicht mehr.

Welchen davon fandest du gut? Warum?
s.u.

Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
na

Zu den Fragen würde ich ergänzen, dass mir bisher der Progressor recht gut gefallen hat, aber mir mittlerweile zu weich, zu wenig griffig und zu träge geworden ist. Der mal ausgeliehene Racecarver war schön knackig. Nun habe ich den Fischer 900er in die engere Auswahl genommen, ohne mich im Detail mit einzelnen Schitypen zu beschäftigen. Im Fachhandel war die Beratung leider wenig zielführend (Rocker, mehr nicht), daher nun hier meine Anfrage.... freue mich auf die Kommentare!

Ratte
Beiträge: 166
Registriert: 15.12.2011 23:29
Vorname: Fabian
Ski: Wahrscheinlich zu viele...
Wohnort: Am Arsch der Welt, Richtung Mond

Re: Fischer Progressor 900 als Nachfolger für den 7+?

Beitrag von Ratte » 10.02.2012 21:00

Da die Eindrücke der letzten Probefahrt noch gut im Gedächtnis sitzt, denke ich schon dass der 900er in die engere Auswahl könnte.

Ich empfand ihn als stabil, zeigte sich von Maulwurfshügeln etc unbeeindruckt und gab Schläge angenehm gedämpft weiter.

Dazu auch von weniger erfahrenen Leuten wie mir ziemlich gut zu fahren, er gab mir ein
Gefühl von Sicherheit, deutlich leichter und kraftsparender zu drehen als mein Elan, und auch bei meinen häufigen Fahrfehlern nie der böse, böse Mustang beim Rodeo.
Learn from your parents mistakes: Use birth control

schi_2000

Re: Fischer Progressor 900 als Nachfolger für den 7+?

Beitrag von schi_2000 » 10.02.2012 21:08

Mit dem 900er selbst bin ich noch nicht gefahren, das war irgendein Racecarver. Ich bin halt von meinem derzeitigen Progressor sehr überzeugt gewesen und dachte daher an einen Aufstieg innerhalb der Marke und Serie.

Edit: was auch noch im Raum steht, ist die Frage nach der Länge. Bisher bin ich 175cm gefahren und damit sehr gut klar gekommen. Nun hat jeder Verkäufer gemeint, ich solle nicht unter 180cm gehen. Ist das richtig?

Ratte
Beiträge: 166
Registriert: 15.12.2011 23:29
Vorname: Fabian
Ski: Wahrscheinlich zu viele...
Wohnort: Am Arsch der Welt, Richtung Mond

Re: Fischer Progressor 900 als Nachfolger für den 7+?

Beitrag von Ratte » 10.02.2012 21:25

Meine geringwertige, fachliche inkompetente Meinung: Try it.
Skiverleih aufsuchen, und einfach ausprobieren welche Länge dir für deinen Zweck am meisten Spaß macht. Und das nicht nur, weil sich mit der Länge meist auch der Radius ändert, und damit, in meinen Augen, der Ski komplett anders anfühlen kann.

Wenn er dir liegt (du also Spaß hast), machst du mit dem 900er jedenfalls nix falsch.
Sofern du es etwas weicher magst, würde ein Blick auf den 800er oder 8+ nicht schaden.
Learn from your parents mistakes: Use birth control

schi_2000

Re: Fischer Progressor 900 als Nachfolger für den 7+?

Beitrag von schi_2000 » 02.03.2012 11:53

Also letztendlich ist es der 900er ohne großes TamTam geworden und ich bin mehr als zufrieden mit der Wahl. Von der Länge her bin ich von 175cm auf 180cm umgestiegen und auch das war die richtige Entscheidung, die 5cm machen in meinem Augen sehr viel aus.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag