[Erfahrungsbericht] Fischer RC4 Superior Modell 2011/12

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

[Erfahrungsbericht] Fischer RC4 Superior Modell 2011/12

Beitrag von ImpCaligula » 27.11.2011 17:11

http://www.fischersports.com/de/Alpine/ ... 4-Superior

Nachfolgende Zeilen, Meinungen und Beschreibungen sind rein subjektive eigene Eindrücke und Empfindungen. Sie müssen keinesfalls auf andere Fahrerinnen und Fahrer ebenso zutreffen. Testet daher immer den oder die Ski selber - um eigene Eindrücke zu gewinnen!

Getesteter Ski: Fischer RC4 Superior in 175cm
Ich: männlich, 184cm groß und um die 95kg
Bevorzugt: Lange Radien


Um die "saure Gurken" Zeit zu überbrücken habe ich neben dem Salomon X Kart auch den Fischer RC4 Superior "angetestet" - ein Ski, der die Lücke des sportlichen Progressor schließen soll, laut dem "Fischer Menschen" vor Ort bei mir. Der Progressor 9+ (und10+) empfand ich als wirklich hervorragende Ski. Vor allem der Progressor 9+ ist für mich wie ein Zug auf Schienen auf der Piste - einmal in Fahrt - bringt den Ski nichts aus der Ruhe.

Das "dumme" für mich war bei der 9er und 10er Progressor Linie immer - dass es sich bei dem Zug um einen mittelschweren Güterzug handelte vom "Feeling" her. Einmal in Schwung gebracht, war es für mich sehr zäh mit dem Ski zu fahren... Richtungswechsel, Driften etc... alles etwas sehr kraftraubendes beim 9+ Progressor für mich. Auch kein Ski, um den ganzen Tag damit zu fahren.

Mit diesem Eindrücken bin und war ich nicht alleine. Sicher, viele kommen mit dem Progressor hervorragend zurecht, aber es gibt auch eine sehr große Anzahl an Fahrer/innen, welche ebenso den 9+ für sehr anstrengend und kraftraubend einstuften.

---

Der RC4 Superior soll da anders sein - sagte und versprach man mir. Viel agiler, viel wendiger, viel "einfacher" und weitaus weniger kraftraubend zu fahren. Und trotzdem "sicher" und stabil. Na dann mal die Ski in den Kofferraum und ab damit. Ganze 3 Skitage habe ich den Superior gefahren, 2 tage davon mit den Leih- Testski und den 3ten Tag diesen Freitag mit dem eigenem Superior.

Der erste Tag. Gleich nach wenigen Minuten wollte ich das Teil wieder abschnallen und hatte eigentlich schon jegliches Interesse an dem Ski verloren. Der Ski furh sich für mich völlig anders, als ein Dobermann, der X-Kart oder Crossmax oder gar der Stöckli SX. Irgendwie - und ich kann nicht mal sagen wieso - kam ich gar nicht zurecht mit dem Ski. Der wackelte und hüpfte - kurzum ich fühlte mich völlig unsicher auf den Ski. Mangels Alternativen habe ich aber den Tag durchgezogen und habe so bisschen in mich rein gehorcht und ausprobiert... und siehe da - es wurde immer besser.Ich musste meine "Freizeit-Position" auf dem Ski korrigieren und weitaus tiefer fahren - auch das Gewicht mehr nach vorne bisschen verlagern.

Eines vorweg - so mein Eindruck der ganzen 3 Tage - so durch die Gegend schlürfen auf der Piste und dabei lässig auf den Ski bleiben plus Gewicht möglichst weit hinten - ist aus meiner Sicht nicht gut bei dem Fischer RC4 Superior. Das "dankt" der Ski einem nicht - er fängt dann - für mich - recht schnell an unruhig zu werden. So larifari daher schlürfen mag er aus meiner Sicht gar nicht so gerne.

Tag zwei und Tag drei. Nachdem ich mich an den Ski "gewöhnt" habe lief es sehr gut. Nicht falsch verstehen, der Superior ist für mich kein giftiger Ski a la Rossi 9er oder ähnlichem. Er mag einfach nicht lasch gefahren werden - deswegen wird man nicht gleich abgeworfen... aber der Ski "dankt" es einem mit weniger Spass einfach. Ich hatte in den 3 Tagen nicht eine Situation, wo der Ski irgendwie einer Kante nach wäre oder sonst irgendwelche Spirenzien gemacht hätte.

Der Ski fährt sich aus meiner Sicht wie eine Mischung aus einem RC4 SC und einem RC4 RC mit einer klaren für mich spürbaren Neigung eher Richtung SC.

---
Folgende Eigenschaften fand ich sehr positiv an dem Ski:

Drehfreudig. Extrem wendig und sehr sportlich zu fahren. Wer Lust auf kurze Schwünge hat, kann die mit dem Superior gut ausleben. Er fährt sich deutlich agiler als der 9+ Progressor, ohne dabei groß an dieses Gefühl auf der Bahnschiene zu verlieren. Für mein "Fahrkönnen" steht er einem RC4 SC in kurzen Schwüngen und Drehfreudigkeit in fast nichts nach.

Kraftschonend. Er ist für mich deutlich kraftschonender und leichter als der Progressor 9+ zu fahren. Bin 3x den ganzen Tag durch gefahren und empfand es sehr angenehm mit diesem Ski.

Lange Schwünge & Tempo. Aber nicht nur enge Radien, der Ski ist für mich auch sehr tempostabil - sprich ich fühle mich auf langen Radien und hohem Tempo sehr wohl und sicher auf dem Ski. Ein Vergleich möchte ich anbringen. Der Fischer RC4 Superior fährt sich für mich ähnlich einem Ex Salomon Crossmax, oder dem Dobermann Spitfire von Nordica etc. Allerdings ist für mich vom Gefühl her, der Fischer der deutlich "sichere" Ski - sicher in Form von, dass der Ski unter mir auch bei hohem Tempo so fährt, wie ich das will.

Ein Beispiel. Ich hatte ja den Salomon X-Kart. Dann habe ich das Runtastic App für das Smartphone dabei - damit kann man hervorragend KM, Höhenmeter, kalorien etc. messen - und per GPS eben auch die Geschwindigkeit. Beim X-Kart bekomme ich um die 65-68km/h ziemliches "Muffensausen". Das ist so das Limit, wo ich mich auf dem Ski noch "sicher" fühle - es geht auch schneller - aber da habe ich ein echt übles Gefühl auf dem Salomon.

Auf dem Fischer Superior habe ich das "Limit Gefühl" bei knapp unter 90km/h. Sprich ich hatte mit dem Fischer gar nicht das Gefühl schnell zu fahren. Und wo es langsam mulmig wurde, dann aber erst bei dieser Geschwindigkeit. Der Ski macht sicher noch mehr Tempo mit - der begrenzende Faktor war dann aber ich, der sich dann beinahe in die Hose gemacht hätte... Was ich damit schreiben möchte - der Fischer fühlt sich für mich auch bei höherem Tempo und langen Radien viel sicherer und ruhiger an - als bisher vergleichbare Ski, die ich hatte.


---
Folgende Eigenschaften fand ich negativ an dem Ski:

Driften. Steht ja auch irgendwo in einem Testbericht. Driften empfand ich als "störend" an dem Ski - sprich, wollte ich rutschen & driften - fand der Fischer das nicht so prickelnd. Gerne kleine Radien, gerne langgezogene Radien mit tempo... Du willst rutschen? Ah ne lass mal lieber! Der Fischer rutschte und driftete für mein Gefühl sehr unwillig über die Piste - Kante ja - driften nein.


---
Für mich ist der Fischer RC4 Superior ein sehr sportlicher rassiger SKi - ohne dabei gefährlich zu werden - wie ich andere Ski schon erlebt habe (welche eben auch sehr sportlich waren). Er hat vom Progressor 9+ dieses "auf Schienen fahren" mitgenommen - fährt sich für mich aber deutlich agiler, leichter und viel kraftschonender. Wer den Progressor 9+ an sich klasse fand - aber eben zu kraftraubend - sollte den Superior auf jedenfall mal testen. Zudem empfand ich den Ski für mich sehr stabil auf der Piste - fühlte mich sehr sicher (zu sicher).

Im Vergleich zu einem Dobermann Spitfire oder Salomon X-Kart / Crossmax empfinde ich den Fischer sportlicher, direkter und härter. Der Fischer RC4 Superior ist schon eine richtige Sportmaschine - wenn aber auch eine - die echt Spass macht! Klasse Ski.

---
Zusatz. Und wieso ist der Ski dann drüben in den Verkaufsanzeigen? Weil ich mir nicht beide Füßen brechen will ^^. Der Ski fährt sich für mich subjektiv extrem stabil und da er weitaus agiler, wendiger und kraftschonender als der 9+ ist - habe ich mich ertappt mit dem Ski schneller und aggressiver zu fahren, als mir mit 42 Jahren lieb ist. Ich bin am Freitag die letzte Piste runter, dass es nicht mehr schön war - und war so schnell, dass ich bei einer Senke beinahe den Abflug gemacht hätte. Fehler passieren - aber der Ski ist so gut - dass ich mich zu viel traue... und irgendwann würde ich mal einen Fehler machen.. und da habe ich keine Lust drauf - klingt deppert - ist aber so.

Ich fahre gerne schnell - daher kaufe ich mir aus Prinzip zBsp keinen Yoghurtbecher. Ich habe mir bewusst eine "normale" Maschine gekauft... würde ich zBsp eine Duc 900 fahren, wäre ich irgendwann am A****. Verkaufe den Ski um weiter gesund zu bleiben ^^
Zuletzt geändert von ImpCaligula am 27.11.2011 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

STOOS
Beiträge: 530
Registriert: 08.11.2010 21:46
Vorname: Peter
Ski: Progressor 8+ 165 / im Visier: Code Speedwall 171
Ski-Level: 50
Wohnort: swiss made

Re: [Erfahrungsbericht] Fischer RC4 Superior Modell 2011/12

Beitrag von STOOS » 27.11.2011 18:46

Vielen Dank für den spannenden Bericht Jörg

Wie gehts nun weiter; doch weiter auf den Stöckli warten ?

LG
Peter

Benutzeravatar
maestro70
Beiträge: 844
Registriert: 25.10.2010 13:46
Vorname: Matthias
Ski: Head WC e-SL, Blizz.Bonafide, Nordica Enforcer 110
Ski-Level: 86
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: [Erfahrungsbericht] Fischer RC4 Superior Modell 2011/12

Beitrag von maestro70 » 27.11.2011 19:35

Sehr schöner Bericht. Danke Jörg!
ImpCaligula hat geschrieben:http://www.fischersports.com/de/Alpine/ ... 4-Superior
---
Zusatz. Und wieso ist der Ski dann drüben in den Verkaufsanzeigen? Weil ich mir nicht beide Füßen brechen will ^^. Der Ski fährt sich für mich subjektiv extrem stabil und da er weitaus agiler, wendiger und kraftschonender als der 9+ ist - habe ich mich ertappt mit dem Ski schneller und aggressiver zu fahren, als mir mit 42 Jahren lieb ist. Ich bin am Freitag die letzte Piste runter, dass es nicht mehr schön war - und war so schnell, dass ich bei einer Senke beinahe den Abflug gemacht hätte. Fehler passieren - aber der Ski ist so gut - dass ich mich zu viel traue... und irgendwann würde ich mal einen Fehler machen.. und da habe ich keine Lust drauf - klingt deppert - ist aber so.

Ich fahre gerne schnell - daher kaufe ich mir aus Prinzip zBsp keinen Yoghurtbecher. Ich habe mir bewusst eine "normale" Maschine gekauft... würde ich zBsp eine Duc 900 fahren, wäre ich irgendwann am A****. Verkaufe den Ski um weiter gesund zu bleiben ^^
Mir persönlich ist es allerdings lieber, ich habe einen sicheren ski mit potential nach oben und beherrsche mich selbst etwas, als dass die grenzen vom material gesetzt werden (siehe hier z.B. X-Kart).

So sehe ich das übrigens auch beim mopped (Aprilia Dorsoduro 1200 ;-)
Ich bin nicht gestört ! Ich bin verhaltensoriginell !

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: [Erfahrungsbericht] Fischer RC4 Superior Modell 2011/12

Beitrag von ImpCaligula » 27.11.2011 19:47

maestro70... dann solltest den Fischer mal an-testen. Ein wirklich klasse Sportgerät - der kann alles so gut wie der 9+ Progressor, aber alles ein bisschen "besser" finde ich und "leichter".

Leider teile ich Deine Einstellung nicht :D ... ich bin da zu undiszipliniert :D ... ich weiß leider dann bei so einem Spassgerät mich nicht zu beherrschen. Vielleicht geht es auch bei 99 Tagen von 100 Skitagen gut - aber an einem tag erwischt es mich dann. Ok - beuteln kann es mich mit jedem Ski... aber mit 40-60km/ oder mit einiges mehr an km/h macht dann eben doch einen unterschied aus.

Aber faszinierend der Unterschied was Tempo angeht. Ich dachte echt ich hebe mit dem X-Kart bald ab und kam mir vor, als würde ich einen Höllenritt den Hang runter. Und dann mit dem Fischer... die gleiche Geschwindigkeit, mehr Geschwindigkeit - und man hat nicht das Gefühl wie auf dem X-Kart. Da merkt man dann schon den Unterschied.

---

Stoos. Warten. Auf den Weihnachtsmann :D
Ein Kumpel hat sich doch den Salomon X-Wing Tornado TI PL geholt und kommt damit gar nicht zurecht. Den bekomme ich mal zum Testen ausgeliehen. Steh ich eben mal da drauf.... ^^ http://www.productwiki.com/upload/image ... pl_z12.jpg
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

luklis
Beiträge: 48
Registriert: 25.10.2009 21:45
Vorname: Lukas
Ski: Supershape

Re: [Erfahrungsbericht] Fischer RC4 Superior Modell 2011/12

Beitrag von luklis » 27.11.2011 21:54

Hallo Jörg,

danke für Deinen Bericht.

Ich finde es gut, dass Du die Subjektivität immer unterstreichst. Es würde in meinen Augen dem Bericht jedoch in dieser Hinsicht noch gut tun, wenn Du schreiben würdest, welche Länge Du getestet hast und vielleicht noch etwas zu Deinen "Abmessungen".

Ich schätze, das waren die 175er, die Du jetzt verkaufst?

Gruß
Lukas

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: [Erfahrungsbericht] Fischer RC4 Superior Modell 2011/12

Beitrag von ImpCaligula » 27.11.2011 22:04

Du hast natürlich recht!
Ich habe die Daten oben ergänzt in Posting #1
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Benutzeravatar
maestro70
Beiträge: 844
Registriert: 25.10.2010 13:46
Vorname: Matthias
Ski: Head WC e-SL, Blizz.Bonafide, Nordica Enforcer 110
Ski-Level: 86
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: [Erfahrungsbericht] Fischer RC4 Superior Modell 2011/12

Beitrag von maestro70 » 28.11.2011 14:44

Salve, grosser Imperator!

Die vom Schnee verlassenen grüssen dich.

Hier noch ein Testvorschlag (wo du einmal dabei bist):

http://www.youtube.com/watch?v=zPuju-q4C1g&sns=em

(von wegen für Kurzschwünge zu träge)
muss auch ein seeeeehr geniales Gerät richtung eierlegendewollmilchsau sein.

LG
Ich bin nicht gestört ! Ich bin verhaltensoriginell !

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: [Erfahrungsbericht] Fischer RC4 Superior Modell 2011/12

Beitrag von ImpCaligula » 28.11.2011 14:52

Völkl? Das ist ja wie Bielefeld... gibt es die echt? :D
Ok, nicht so antipathisch wie Head - muss aber zugeben, hatte noch nie einen Völkl Ski an den Füßen. Mittelbreite 84 und da sieht man mal wieder, was mit Können alles möglich ist. Selbst mit einem 100er Brett würde der wahrscheinlich den Ski drehen, wie manch einer schon bei 70er Mitte über den schlechten Kurzschwungcharakter des Ski`s jammern würde...

:D
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Benutzeravatar
maestro70
Beiträge: 844
Registriert: 25.10.2010 13:46
Vorname: Matthias
Ski: Head WC e-SL, Blizz.Bonafide, Nordica Enforcer 110
Ski-Level: 86
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: [Erfahrungsbericht] Fischer RC4 Superior Modell 2011/12

Beitrag von maestro70 » 28.11.2011 15:18

... Könnte auch am leichten Full-Rocker liegen :D

Wenn du ne effektive kanten(auflagen)- länge von vielleicht 1,20 m annimmst, drehst / carvst du nen ski mit 84er mitte auch wie Andere nen 1,75 m langen Ski mit 70er Mitte.
(zum Beispiel)

...aber fahren kann er ...
Ich bin nicht gestört ! Ich bin verhaltensoriginell !

Iona
Beiträge: 69
Registriert: 11.11.2011 12:51
Vorname: Siegi Miesler

Re: [Erfahrungsbericht] Fischer RC4 Superior Modell 2011/12

Beitrag von Iona » 28.11.2011 16:04

Genau - nett, wie er ab und zu zwischen Umsteige- und Carvingtechnik hin und her wechselt. Schon noch gut, wenn man das irgendwann mal gelernt hat :D Ich kannte Menschen, die mit 2 Meter-Brettern und ganz ohne Rocker und Carving-Vodoo annodannzumal ebenso die Buckelpisten gefahren sind (meine Frau zum Beispiel - dann aber nur mit 1.80 Meter).

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag