Fischer RC4 SUPERIOR 2012 ....?

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Fischer RC4 SUPERIOR 2012 ....?

Beitrag von ImpCaligula » 08.11.2011 16:53

http://www.fischersports.com/de/Alpine/ ... 4-Superior

Rein aus Interesse :D ... und zur Weiterbildung... ist den neuen Superior schon mal jemand gefahren? Vom Sidecut 122-72-104 zielt der Ski ja auf die sportlichen multiradius Ski wie Nordicas Dobermann, Salomon Mustang, bis hin zu den Stöckli`s SX und CX... soll er gar die Progressor Linie "ersetzen" welche ja mehr Mittenbreite bekommen haben?

Die Tests sind mal wieder völlig unterschiedlich: http://www.testberichte.de/p/fischer-sp ... richt.html

„‚Perfekte Kombination zwischen Slalomski und Riesenslalomski‘, ‚Rasant zu fahren‘, ‚Bissig und direkt‘ - unsere Tester loben vor allem die sportliche Seite des RC4 Superior und belohnen ihn folgerichtig mit einem hervorragenden Wert beim Tempovermögen. Gerutschte Schwünge und Geländegänge sind jedoch nicht seine Stärke, sodass in der Key-Variablen Vielseitigkeit kein guter Wert erreicht werden konnte. ...“

Und dann...

Egal ob kurze, mittlere oder lange Radien, auf der Kante gefahren oder gedriftet - der RC4 Superior macht alles problemlos mit und bereitet dabei noch extrem viel Spaß. Der schön agile und sehr breitbandige Ski bietet Allroundern und Sportlern ein sehr variables und ebenso präzises Fahrvergnügen.“

... ja was denn nun? :D

---
Habe den Ski beim Stöbern entdeckt und würde mich interessieren, ob da schon jemand drauf stand und getestet hat. Vielleicht auch ich Vergleich zu anderen Skimodellen...
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Benutzeravatar
Paulinberlin
Beiträge: 188
Registriert: 17.01.2011 09:46
Vorname: Paul
Ski: K2 Charger, K2 Kung Fujas
Ski-Level: 69
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fischer RC4 SUPERIOR 2012 ....?

Beitrag von Paulinberlin » 09.11.2011 00:44

Hehe, da siehst du mal, wie viel man auf Skitests geben kann.

3 Tester, 3 Meinungen...
Aber eine Meinung hier aus dem Forum würde mich natürlich auch interessieren.
Nicht umsonst heißts es hier im Forum immer "selber testen".

Gruß,Paule

Nichtskifahrer
Beiträge: 114
Registriert: 17.01.2011 10:51
Vorname: Maik

Re: Fischer RC4 SUPERIOR 2012 ....?

Beitrag von Nichtskifahrer » 09.11.2011 07:28

Die ganzen Skitests kann man bekanntlich in der Pfeife rauchen - genau wie hier viele völlig subjektive Beurteilungen eines bestimmten Ski von Leuten die alles andere als sehr gute Skifahrer sind.
Da wird einem Ski dann etwas attestiert wie zu kraftraubend, zu wenig drehfreudig, nicht tempofest usw. und tatsächlich liegt es einfach an mangelnder Technik seitens des Fahrers und/oder eben weil ein bestimmter Ski auch anders gefahren werden will.
Wenn z.B. jemand meint der Ski X wäre schwer zu driften, dann liegt es womöglich daran, dass er einen weniger agressiven Kantenschliff gewohnt ist.
Der RC4 Superior und die etwas härtere Variante RC4 Superior C-Line ist übrigens im Gegensatz zur Progressor Reihe eben genau kein Multiradius-Ski.
Vom Aufbau entspricht der RC4 Superior dem Worldcup SC, die Tailierung ist bis auf geringfügig grössere Mittenbreite identisch. Mit dem Radius zwischen WC SC und RC könnte es genau der Ski für die Leute sein, die sich zwischen SC und RC nicht entscheiden können.
Grundsätzlich fahren sich die höherwertigen Fischer Ski alle problemlos gut, ich habe da jedenfalls die letzten Jahre vom RX9 über den Progressor 9 bis zum den Worldcup SC, RC und dem GS keine Ausreisser erlebt.
Wenn man den WC SC fährt und einfach nur etwas mehr Radius will, kann man sicher bedenkenlos zum Superior C-Line greifen.
Wer von einer anderen Skimarke kommt, wird mit dem Ski vielleicht nicht zu Recht kommen und ihn als schlechter abstempeln.
Letztlich hilft nur selber testen, alles andere ist kaum zielführend.
Ich mag keine Pistenmäuse mit Scheuklappen ...

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Fischer RC4 SUPERIOR 2012 ....?

Beitrag von TOM_NRW » 09.11.2011 10:40

Nichtskifahrer hat geschrieben:Die ganzen Skitests kann man bekanntlich in der Pfeife rauchen - genau wie hier viele völlig subjektive Beurteilungen eines bestimmten Ski von Leuten die alles andere als sehr gute Skifahrer sind.
Hierzu hatten wir hier schon einmal eine lange Diskussion. Ich bin mittlerweile der Meinung, dass nicht nur gute Skifahrer einen Ski beurteilen können. Wichtig ist aber, dass man die Meinung einordnen kann. Hier hilft die Angabe des eigenen Skilevels oder auch die Einordnung gegenüber anderen Ski. Schön wäre auch, wenn man den User anhand einer Videokorrektur hier im Forum "kennt". Dann ist es sehr einfach die subjektive Bewertung zwischen den Zeilen zu deuten.

Wichtig ist aber, und das wird hier wohl oft genug gesagt, nur selber testen hilft bei der Entscheidungsfindung.

Gruß Thomas

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Fischer RC4 SUPERIOR 2012 ....?

Beitrag von ImpCaligula » 09.11.2011 11:38

Nichtskifahrer hat geschrieben:Die ganzen Skitests kann man bekanntlich in der Pfeife rauchen - genau wie hier viele völlig subjektive Beurteilungen eines bestimmten Ski von Leuten die alles andere als sehr gute Skifahrer sind.
Das ist schlichtweg falsch....

Wie TOM schon sagt. So lange der Tester klar zu erkennen gibt, auf welchem Level er sich befindet, ist das m.E. gar kein Problem. Ein Schuh wird daraus, wenn der Tester aufschneidet und sich als wahrer Skifahrer ausgibt und so natürlich Können und Kenntnisse vortäuscht, die gar nicht vorhanden sind. Wenn dann ebenso gute Skifahrer sich auf die Meinung des Testers verlassen - ist das natürlich schlecht.

Wenn ein Tester zu erkennen gibt, dass er - sag ich jetzt einfach mal so - nur 50% Können hat - dann wissen die "Cracks" - ok, für mich ist der Test nicht relevant. Die anderen können dagegen einschätzen, ah ich bin in etwa gleich wie der Tester - dann taugt der Ski für mich eventuell auch nichts - oder eben anders herum.

Es ist m.E. gut, wenn auch noch limitierte Anfänger oder Freizeitfahrer testen und berichten. Denn dann können Andere auf ähnlichem Level sich sehr wohl ein Bild davon machen.

Zweitens. Bringt mir (wie anderen Anfängern, Freizeitfahrern etc...) ein Test von einem Profi recht wenig. Wenn der Profi schreibt leicht zu drehen, super auf der Kante etc. - toll - für den Profi - heißt aber nicht, dass dies alles ich ebenso hinbekomme. Auch können Profis sich nicht mehr "in die Lage des Anfängers" immer rein versetzen - was sie als "ist doch leicht" einschätzen, empfinden Andere als schwer. Daher - für mich - sind Profi tests nett, aber wenn ich weiß hier ist jemand auf meinem Level in etwa - lese ich dessen Test / Bericht 100x lieber.

Und als letztes. Ich lese hier Berichte sehr gerne. Denn die meisten - wie ich auch - schreiben nicht Test - sondern Erfahrungsberichte! Es sind daher subjektive Erlebnisse und Berichte eines Fahrers/innen mit einem Ski. Ich finde das belebt das Forum. Niemand hier pocht bei seinen Berichten auf Absolutät! Es sind einfach Erfahrungen, die mancher - auch ich - hier Anderen mitteilen. Und davon lebt auch das Forum - finde ich. Daraus haben sich schon spontane Treffen und kleine Freundschaften gebildet...

In diesem Sinne - locker bleiben.
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

skiingman
Beiträge: 400
Registriert: 09.07.2005 16:08
Vorname: Markus

Re: Fischer RC4 SUPERIOR 2012 ....?

Beitrag von skiingman » 09.11.2011 12:01

@ImpCaligula und Tom NRW:
100 % :zs:

Ich glaube auch, dass ein Erfahrungsbericht eines Nichtsprofis seine absolute Daseinsberechtigung hat und häufig für viele wertvoller ist als eine Profimeinung. Ich lese zB ImpCaligulas Berichte wirklich sehr, sehr gerne und habe als Folge auch Lehren für mich daraus gezogen. Ich würde zB heute einem Anfänger, der mich in einem Kurs nach einer Empfehlung für eigene Ski fragt, nicht mehr so vehement von hochwertigen und sportlichen Ski abraten, wie ich es noch vor wenigen Jahren getan hätte. Augenscheinlich zeigt nämlich die Erfahrung von Jörg, dass er mit seiner Skiwahl seit Beginn im Wesentlichen richtig lag. Hätte ich nicht gedacht und würde ich heute noch nicht denken, gäbe es nicht Leute, die sich nach 5 Tagen nen Fischer SL unter die Füße schnallen und von ihren Erfahrungen offen und ehrlich berichten. Genaugenommen ist Jörg Art zu Berichten sogar besonders gut, weil er ständig betont, wo er skitechnisch steht. Das ist dann wesentlich einfacher zu beurteilen, als die Meinung von jemandem, den man gar nicht einordnen kann. Mal ganz offen und ehrlich und ohne dass es irgendwie böse gemeint ist, haben Jörgs Berichte und Empfehlungen ein wesentlich höheren Stellenwert als wenn Du, Nichtskifahrer, was zu nem Ski schreibst, denn vielleicht fährst Du WELTKLASSE, vielleicht denkst Du aber auch nur, Du fährst WELTKLASSE... Bevor Du dich jetzt aber angegriffen fühlst, für mich gilt natürlich das gleiche: Auch ich schreibe hier hin und wieder über Skier ohne dass hier jemand (bzw. fast niemand) weiss, wie ich auf dem Ski stehe. Das ist genauso für die Füße... Die Lehre die man aus der Sache ziehen sollte ist mE, dass nicht das Fahrkönnen einen Bericht belastbar macht, sondern Kenntnis über das Fahrkönnen des Testers, Berichterstatters, etc.

Beste Grüße
Markus

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Fischer RC4 SUPERIOR 2012 ....?

Beitrag von ImpCaligula » 09.11.2011 12:18

Es sind ja nicht nur meine Berichte. ich freue mich immer - wie viele Andere auch - wenn egal wer hier einen Bericht rein schreibt. Für mich hat das auch sonst etwas "versnobtes" - nur der Profi darf schreiben und beurteilen - der Anfänger hat sich schön ruhig zu verhalten und darf den Cracks lauschen (ehrfürchtig).

Aber das ist in diesem Forum Gott sei Dank nicht so. Es geht ums Skifahren. keine Weltreligion. Und mann muss das Skifahren und das Können daraus nicht zur selbigen erheben. Skifahren ist Freizeit. Anfänger haben ebenso eine Stimme, wie der Freizeitfahrer und der Profi.

Und wie gesagt - es sind Erfahrungsberichte. Keine hochsensible wissenschaftliche Test`s. Und - wiederhole mich - ich freue mich hier über jeden Bericht. Und lasst Euch nicht von solchen Aussagen einschüchtern. Denn das Forum lebt von Berichten, Diskussionen etc! Wenn Anfänger und Freizeitfahrer mal aus Angst belacht zu werden hier nicht mehr sich trauen was rein zu schreiben - dann ist aber schlimm. Daher - schreibt - gibt ne Menge die sich freuen und gerne lesen - und wie gesagt... ich für meinen Teil habe dadurch auch schon viele nette Leute kennen gelernt. Und das ist mehr Wert als jede Rezession über irgendwelche Skiberichte... ;)

Amen :D
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

STOOS
Beiträge: 530
Registriert: 08.11.2010 21:46
Vorname: Peter
Ski: Progressor 8+ 165 / im Visier: Code Speedwall 171
Ski-Level: 50
Wohnort: swiss made

Re: Fischer RC4 SUPERIOR 2012 ....?

Beitrag von STOOS » 09.11.2011 12:26

Der Vorteil der ERFAHRUNGS Berichte in diesem Forum ist, dass der Leser, wenn er sich die Mühe nimmt, recht gut abschätzen kann, auf welchem Ski Level sich der "Reporter" bewegt.

LG
Peter
Zuletzt geändert von STOOS am 09.11.2011 14:00, insgesamt 1-mal geändert.

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Fischer RC4 SUPERIOR 2012 ....?

Beitrag von ImpCaligula » 09.11.2011 13:50

Nichtskifahrer hat geschrieben:Der RC4 Superior und die etwas härtere Variante RC4 Superior C-Line ist übrigens im Gegensatz zur Progressor Reihe eben genau kein Multiradius-Ski.

Mit dem Radius zwischen WC SC und RC könnte es genau der Ski für die Leute sein, die sich zwischen SC und RC nicht entscheiden können.
Nebenbei. Widersprichst Du Dir da nicht eben etwas ^^...?

---
Btw. ich war eben bei einem "Fischer Stützpunkt". Man hat mir das so erklärt, dass die Progressor Linie etwas mehr an Mittenbreite bekommen hat und genau der Superior den Progressor nachfolgen soll. Anscheinend haben gerade beim 9er Progressor einige Interessenten / Fahrer moniert, dass dieser etwas zu behäbig sei. Daher hat man den Superior da rein geschoben - wo die heurigen Progressor nicht mehr sind. Der Superior soll da rein, wo der 9er Progressor war, bloß dass er etwas agiler sein soll, wie eben selbiger Progressor.

Der Superior ist zu verstehen als Multiradius eines SC und eines RC... wobei der Progressor leicht mehr zum RC tendierte - der Superior soll jetzt einen Tick mehr zum SC tendieren. Ist aber als agiler sportlicher Ski "der Mitte" gedacht.

Und er sticht - nochmals - sehr wohl in die Lücke, welche der Progressor 9 hinterlassen hat. Nur eben soll der "Makel" des etwas behäbigen behoben werden.

---
Lange Rede kurzer Sinn... Morgen ist Kaunertal angesagt und ratet mal was hinten im Kofferraum jetzt liegt mit 175cm Länge... :D
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Lincoln

Re: Fischer RC4 SUPERIOR 2012 ....?

Beitrag von Lincoln » 09.11.2011 17:31

Hallo Jörg

wünsche dir einen wunderschönen Skitag und viel Spass mit dem Ski. Bin mal gespannt auf deinen Bericht.
Ich schick dir morgen von Ötztaler Grüße rüber :-D

Lincoln

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag