Progressor 9+ für einen sehr schwergewichtigen Genußskifahre

bigmike
Beiträge: 7
Registriert: 25.10.2011 15:22
Vorname: Michael

Progressor 9+ für einen sehr schwergewichtigen Genußskifahre

Beitrag von bigmike » 26.10.2011 12:12

Hallo Ihr,

Ich bin 175 cm groß, männlich, wiege 140 kg und fahre seit 33 Jahren Ski.

Häufigkeit pro Saison: 1 - 2 verlängerte Wochenenden in den Alpen und 3 - 5 Skiabende / -nachmittage bei uns im Schwarzwald.

Fahrweise: Gemütlich bis zügig bei Sonnenschein ausschließlich auf präparierten Pisten (Ski-Level : 57). In der Regel mittelgroße Kurven (kaum richtiges carven; kein "wedeln").
Mir geht es um Spaß und Natur erleben, weniger um sportliche Aspekte. Vor 2-3 Jahren hat meine Tochter angefangen. Seither bin ich hauptsächlich ganz langsam mit ihr unterwegs.

Derzeitiger Ski: 12 Jahre alter Atomic ßcarv 9.18 mit 191 cm

Nun möchte ich mir mal wieder einen neuen Ski zulegen. Aber welchen?

Von meinem Profil her müsste es eigentlich ein Allroundcarver / Allmountainski sein.
Andererseits habe ich immer wieder gelesen, dass für schwere Fahrer der Fischer Progressor 9 die erste Wahl ist.
Dieser ist aber als Racecarver deklariert.
Bei uns gibt es leider keine Möglichkeit verschiedene Modelle zu testen. Ich gehe allerdings auch davon aus, dass ich mich wahrscheinlich schwertun würde Unterschiede zu erkennen, sofern sie nicht wirklich gravierend wären.

Der Fischer Progressor 9+ Modell 2011 wird derzeit bei ebay mit einer Z12 manchmal auch mit einer Z13 Bindung für ca. 350,-- € angeboten.

Nun meine Fragen:

Ist bei meiner gemütlichen Fahrweise trotzdem der Progressor 9 die erste Wahl?
Wenn nicht: Welcher Allroundcarver / Allmountainski wäre für ein Schwergewicht wie mich zu empfehlen?
Welche Länge würdet Ihr empfehlen? (Beim Kauf der letzten Ski hieß es ich soll sie länger nehmen wegen des Gewichtes; gilt das heute immer noch?)

Vielen Dank für Eure Antworten

Michael

Nichtskifahrer
Beiträge: 114
Registriert: 17.01.2011 10:51
Vorname: Maik

Re: Progressor 9+ für einen sehr schwergewichtigen Genußskif

Beitrag von Nichtskifahrer » 26.10.2011 13:25

Der Progressor 9+ ist kein Racecarver (wobei das Wort in Bezug auf die Konsumerski sowieso nur Marketinggeblubber ist).
Bei 140 kg ist der Progressor 9+ vermutlich so handlich und harmlos wie ein einfacher Easycarver für einen 70kg Fahrer.
Bei der Skilänge ist das Problem, dass der ohnehin recht kurze Radius des Skis bei dem Gewicht natürlich beim aufkanten gnadenlos gedrückt wird, deshalb lieber länger wählen. Wenn du sowieso nur driftest und nicht carvst, ist das wiederum relativ egal.
Insgesamt dürfte sich der Progressor 9 bei dem Gewicht wie ein harmloser Anfängerski anfühlen.
Ich bin den Progressor 9+ bei ca. halb soviel Gewicht und 1,83 Grösse in 175cm mal gefahren und fand den als absolut harmlos und entspannt zu carvenden Ski für den ganzen Tag.
Bei Ebay gehen die derzeit um die 300 Euro weg, wobei es egal sein dürfte ob die Z12 oder Z13 Bindung auch wenn die Z13 etwas stabiler ist.
Ich mag keine Pistenmäuse mit Scheuklappen ...

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Progressor 9+ für einen sehr schwergewichtigen Genußskif

Beitrag von Uwe » 26.10.2011 15:11

Da du von einer Skilänge von 191 cm kommst, kann dein neuer Ski mindestens 170, vielleicht sogar 175 cm lang sein.
Klar drückt dein gewicht den Ski leicht durch, allerdings auch nicht so viel mehr, dass du dir um den zu klein werdenden Radius gedanken machen musst ... denn der Untergrund (Schnee) ist ja nicht "unendlich" verformbar, nur weil du ein schwerer Kerl bist.
Ich denke auch dass der 9+ passen sollte.

... habe den Beitrag mal ins Fischer-Forum verschoben.
Uwe

Nichtskifahrer
Beiträge: 114
Registriert: 17.01.2011 10:51
Vorname: Maik

Re: Progressor 9+ für einen sehr schwergewichtigen Genußskif

Beitrag von Nichtskifahrer » 26.10.2011 19:41

Uwe hat geschrieben: Klar drückt dein gewicht den Ski leicht durch, allerdings auch nicht so viel mehr, dass du dir um den zu klein werdenden Radius gedanken machen musst ... denn der Untergrund (Schnee) ist ja nicht "unendlich" verformbar, nur weil du ein schwerer Kerl bist.
Da ist natürlich die Kraft in der gecarvten Kurve gemeint, die bei gleicher Geschwindigkeit aber doppeltem Gewicht den Ski entsprechend durchbiegt und somit den Radius verkürzt.
Wenn man jetzt den Progressor in 160 cm nimmt weil es von der Körpergrösse passen könnte, dann werden die Radien schon sehr eng sofern man den Ski sauber auf die Kante stellt. Deswegen schrieb ich lieber länger wählen.
Ich mag keine Pistenmäuse mit Scheuklappen ...

bigmike
Beiträge: 7
Registriert: 25.10.2011 15:22
Vorname: Michael

Re: Progressor 9+ für einen sehr schwergewichtigen Genußskif

Beitrag von bigmike » 26.10.2011 19:55

Ihr seid super.

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Habe ich das richtig verstanden:

- Der Progressor 9+ ist in meinem Fall tatsächlich die beste Wahl
- Bei meiner Größe wäre normalerweise 160 die richtige Länge aber wegen des Gewichtes lieber 170 cm nehmen
- Bindung Z12 oder Z13 ist grundsätzlich egal, wobei die Z13 bei gleichem Preis wegen stabilerer Bauweise vorzuziehen wäre

Viele Grüße

Michael

skiingman
Beiträge: 400
Registriert: 09.07.2005 16:08
Vorname: Markus

Re: Progressor 9+ für einen sehr schwergewichtigen Genußskif

Beitrag von skiingman » 26.10.2011 21:55

Ich halte den Fischer für nen wirklichen guten Ski allerdings halte ich die Aussage, man kommt mit deinem Gewicht mit jedem Ski klar und ein 9+ fährt sich wie ein Anfängerski für schlichtweg falsch.

Meines Erachtens wird das Fahrergewicht als Allheilmittel zu pauschal einschätzt. Trotzdem kann der 9+ ein toller Ski für dich sein, aber es bleibt halt trotzdem ein sportlicher Ski.

Beste Gruesse
Markus

Nichtskifahrer
Beiträge: 114
Registriert: 17.01.2011 10:51
Vorname: Maik

Re: Progressor 9+ für einen sehr schwergewichtigen Genußskif

Beitrag von Nichtskifahrer » 27.10.2011 00:59

Man sollte schon genau lesen und dann evtl. das Gelesene auch noch verstehen bevor man andere Aussagen in Frage stellt oder etwas hineininterpretiert was gar nicht da steht.
Ich mag keine Pistenmäuse mit Scheuklappen ...

skiingman
Beiträge: 400
Registriert: 09.07.2005 16:08
Vorname: Markus

Re: Progressor 9+ für einen sehr schwergewichtigen Genußskif

Beitrag von skiingman » 27.10.2011 01:26

Ich hab deine Aussage schon verstanden, sehe es aber halt ganz anders. Damit sollten zwei erwachsene Menschen ohne Scheuklappen doch prima leben koennen.
Gruss Markus

Nichtskifahrer
Beiträge: 114
Registriert: 17.01.2011 10:51
Vorname: Maik

Re: Progressor 9+ für einen sehr schwergewichtigen Genußskif

Beitrag von Nichtskifahrer » 27.10.2011 03:58

Du siehst es ganz anders und hast gleichzeitig kein schlüssiges Argument welches dagegen spricht, dem TE genau den Ski für seinen angedachten Einsatzzweck zu empfehlen. Genausowenig wie du - da du es ja völlig anders siehst, dem TE auch einen völlig anderen Ski empfehlen kannst.
Was war dann noch der Sinn deines postens hier?

Ach ja, Aussagen verdrehen ... :roll:
skiingman hat geschrieben:[...] allerdings halte ich die Aussage, man kommt mit deinem Gewicht mit jedem Ski klar
Das steht hier nirgends.
Es ging allein um den Progressor 9+! Und das ist nun mal ein Ski, der von jedem durschnittlichen Skifahrer relativ gefahrlos bewegt werden kann und kein agressiver und bocksteifer GS oder SL.
skiingman hat geschrieben: und ein 9+ fährt sich wie ein Anfängerski für schlichtweg falsch.
Wo bleibt dann deine richtige Erklärung? Offensichtlich kannst du keine liefern.
Deshalb nochmal einfach verständlich geschrieben:
Wenn ein 140 kg Brocken auf einem Progressor 9+ steht, dann verhält sich der Ski (Rebound, Torsion) vergleichsweise so sportlich und agressiv wie ein Progressor 7+ (oder noch eine Kategorie niedriger) bei einem 70 kg Fahrer.
Und letzteren kann jeder Anfänger welcher seinen ersten Skikurs erfolgreich absolviert hat und eine blaue Piste mit dem billigsten ausgelutschten Leihski herunterkommt, gefahrlos fahren.
skiingman hat geschrieben: Meines Erachtens wird das Fahrergewicht als Allheilmittel zu pauschal einschätzt.
Hier hat niemand von einem Allheilmittel gesprochen, es ging lediglich darum aufzuzeigen, wieso bei dem gegebenen Fahrergewicht eben kein Ski der unteren Kategorie (Allroundcarver) zu empfehlen ist.
skiingman hat geschrieben: Trotzdem kann der 9+ ein toller Ski für dich sein, aber es bleibt halt trotzdem ein sportlicher Ski.
Bei 140 kg Fahrergewicht bleibt von der Sportlichkeit nicht mehr viel übrig. Bei sportlicher Fahrweise wäre der Ski schnell überfordert mit einem solchen Fahrergewicht weil er dafür nicht ausgelegt ist.

Für das was der TE mit dem Ski fahren will ist der Progressor 9+ ausreichend und wird das sicherlich auch einige Winter überstehen.
Ich mag keine Pistenmäuse mit Scheuklappen ...

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Progressor 9+ für einen sehr schwergewichtigen Genußskif

Beitrag von Uwe » 27.10.2011 09:17

bigmike hat geschrieben:- Der Progressor 9+ ist in meinem Fall tatsächlich die beste Wahl
Die "beste Wahl" kann dir nur ein eigener Test bringen. ABer der 9+ ist auf jeden Fall eine sehr gute Wahl.
bigmike hat geschrieben:- Bei meiner Größe wäre normalerweise 160 die richtige Länge aber wegen des Gewichtes lieber 170 cm nehmen
Auch weil der 9+ kein SL-Carver ist (den man eher kurz fährt), sondern ein Sportcarver (den man etwas länger fährt). Und da du von 191 cm kommst, sollten 170 cm kein Problem sein.
bigmike hat geschrieben:- Bindung Z12 oder Z13 ist grundsätzlich egal, wobei die Z13 bei gleichem Preis wegen stabilerer Bauweise vorzuziehen wäre
Genau.
Uwe

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag