Fahrtyp B & C + Progessor 8+ ?

tuntratiger
Beiträge: 3
Registriert: 02.05.2011 05:29
Vorname: Michael

Fahrtyp B & C + Progessor 8+ ?

Beitrag von tuntratiger » 20.05.2011 15:57

Ich bin Fahrtyp B & C:

Technik:

nur Grundlagen vorhanden
will auf der Kante fahren lernen


Fahrweise:

kommt zwar die meisten Pisten runter, hat aber Probleme auf schwarzen oder stark zerfahrenen Pisten und im Tiefschnee.
mittel-schnell, mal schnell, mal gemütlich, mal sportlich


Terrain:

überwiegend Pisten, manchmal Gelände


Ich möchte mir den Fischer Progressor 8+ holen.


Ist das der richtige Ski für mich?

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Fahrtyp B & C + Progessor 8+ ?

Beitrag von Uwe » 20.05.2011 17:42

Hallo Michael,

beantworte doch bitte noch folgende Fragen:
https://www.carving-ski.de/equipment/tip ... php#fragen
Uwe

tuntratiger
Beiträge: 3
Registriert: 02.05.2011 05:29
Vorname: Michael

Re: Fahrtyp B & C + Progessor 8+ ?

Beitrag von tuntratiger » 21.05.2011 05:26

- Alter: 30
- Geschlecht: Mann
- Größe: 181cm
- Gewicht: 81kg
- 3 mal die Woche joggen 60 Minuten
3 mal die Woche Fitnessstudio 90 Minuten
- Ich bin bis jetzt 40 Tage Ski gefahren. Ich möchte in Zukunft an Ski-Kursen teilnehmen.
- Pistenfarbe: vor allem blau und rote Pisten, Schwierigkeiten bei schwarzen Pisten
Schwungart: Paralleles Grundschwingen
Geschwindigkeit: mittelschnell bis schnell
- Einsatzgebiet: Pisten präpariet und zerfahren mt Hügeln, manchmal Gelände
- Skityp der passen könnte: Allround-Carver für Fortgeschrittenen
- Skilevel: 30 - 70
- Ziel: Ich möchte in den Skilevel-Bereich von 70 - 90 kommen und auf der Kante fahren lernen.
- bisheriger Ski: Rossignol: Allround Carver für Anfänger
- Ich bin noch nie bewusst Slalom-, Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski im Vergleich gefahren und konnte so auch keinen Unterschied zwischen den einzelnen Skitypen feststellen.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Fahrtyp B & C + Progessor 8+ ?

Beitrag von Uwe » 21.05.2011 11:21

Hallo Michael,

ja, der Progressor 8+ passt.
Ich würde ihn dir in 165 oder eher 170 cm empfehlen.
165 cm ist zwar etwas drehfreudiger, aber etwas lauf-un-ruhiger. Da ich dich eher als sportliche Typ einschätze, solter laufruhigere 170 cm besser passen ... und die Drehfreudigkeit erreichst du mit der passenden Technik.
Viel Spaß!
Uwe

STOOS
Beiträge: 530
Registriert: 08.11.2010 21:46
Vorname: Peter
Ski: Progressor 8+ 165 / im Visier: Code Speedwall 171
Ski-Level: 50
Wohnort: swiss made

Re: Fahrtyp B & C + Progessor 8+ ?

Beitrag von STOOS » 21.05.2011 15:07

Würde auch zu 170 cm raten.

Fahre den Progressor 8 + mit 165 cm bei einer Körpergrösse von 176 cm,
würde mir manchmal ein paar cm mehr Skilänge wünschen.

Der Progressor 8 + ist ein idealer Ski um als mittlerer Skifahrer Fortschritte zu machen (lernen).

LG
Peter

racecarver
Beiträge: 443
Registriert: 24.08.2010 21:49
Vorname: nardi
Ski: Rossignol Hero FIS SL, Völkl 100eight

Re: Fahrtyp B & C + Progessor 8+ ?

Beitrag von racecarver » 21.05.2011 16:36

Hallo Michael

Hast Du auch schon über einen Rocker Ski nachgedacht? Der Progressor 8+ ist sicher nicht schlecht aber wenn Du schneller Fortschritte machen willst würde ich Dir einen Rocker empfeheln. Dies auch nicht zuletzt weil Du nicht unbedingt ein Vielfahrer bist. Weiss nicht gerade auswendig welche Modelle Fischer die nächste Saison als Rocker anbietet aber jeder Skihersteller hat für die nächste Saison für Deinen Niveau mehrere Rocker Ski im Sortiment. Vielleicht auch der Progressor 8+, müsste dies aber nachschauen. Falls Du aber ein älteres Modell kaufen willst dann würde ich Dir vom Rocker abraten da diese bisher noch nicht so verbreitet waren und auch nicht unbedingt für Deinen Niveau produziert wurden.

Gruss, Nardi

Benutzeravatar
Badga
Beiträge: 238
Registriert: 08.10.2010 13:42
Vorname: Oliver
Ski: Fischer RC4 Race SC
Ski-Level: 82

Re: Fahrtyp B & C + Progessor 8+ ?

Beitrag von Badga » 23.05.2011 16:24

Würdest du uns mitteilen, warum du einen Rocker für tauglicher hälst? Die wenigsten haben schonmal einen Rocker gefahren. Ich auch nicht. Da bisher fast nur theoretische Überlegungen angestellt wurden, ich aber noch keinen wirklich fundierten Test in die Finger bekommen habe, würde mich interessieren, was du dem Rocker in diesem Beispiel als Vorteile nenne kannst.

Der Progressor ist auf jeden Fall ein Ski, der dich beim "erspüren" unterstützen kann. Mein Vater hat bis letztes Jahr einen 9+ gefahren. Mit diesem Ski ist er innerhalb einer Woche vom Pommeslattenstil, also Drifttechnik, auf akzeptable Carvingtechnik bei langen und mittellangen Schwüngen gekommen. Auch als er dann diesen Winter auf einen kurzen Slalomcarver umgestiegen ist, hat ihm das "Vorwissen" wirklich was gebracht. Da gibts dann natürlich noch ne Menge Technik zu lernen, wenn man möchte. Geschnittener Kurzschwung usw. . Aber als Um- oder Einstieg in die Welt des Carvens sicher ein guter Vertreter. Du wirst damit sicher Spaß haben. :)

MfG Oli

racecarver
Beiträge: 443
Registriert: 24.08.2010 21:49
Vorname: nardi
Ski: Rossignol Hero FIS SL, Völkl 100eight

Re: Fahrtyp B & C + Progessor 8+ ?

Beitrag von racecarver » 25.05.2011 00:11

Badga hat geschrieben:Würdest du uns mitteilen, warum du einen Rocker für tauglicher hälst?
MfG Oli
Das ist nun eine gute Frage. Ganz einfach gesagt und ohne gross zu überlegen sage ich einfach weil jede Skimarke diese Skis für nächste Saison anbietet und bei Salomon gibts sogar ein Sportcarver mit Rocker. Weiss nicht mehr wie dieser heisst aber ist schwarz mit grüner Beschriftung (werde den Modellnamen später noch nachtragen). Bin diesen und andere Rocker Ski zwecks Skitest gefahren. Bin kein Fan von diesen Skis oder sagen wir es besser so, diese Art Skis ist sicher nichts für den guten und sportlichen Fahrer der überall gut durchkommt egal was für Schneeverhältnisse oder Schwierigkeitsgrad der Piste.
Für Anfänger bis fortgeschrittene Fahrer sieht dies etwas anders aus. Die Rocker sind vorne nur minimal angehoben auf eine Länge von etwa 150-250mm, so dass der Ski immer noch ein bisschen Spannung aufweist aber eben der Eingriffspunkt etwa diese 150-250mm näher an der Skischuhspitze ist was logischerweise einen kleineren Moment, weniger Aufwand braucht um den Ski auf die Kante zu bringen. Ist der Ski mal auf die Kante ist dann die volle Kantenlänge im Eingriff was wiederum das Fahrverhalten des normalen Ski entspricht.
Da ich mich nicht auf ein Anfängerniveau zurückversetzen konnte kann ich nur der Theorie glauben und sagen, dass dies theoretisch aufgehen sollte. In der Praxis sieht es so aus, dass man deutlich spürt, dass der Eingriffspunkt nicht vorne beim Skispitz ist sondern näher an der Skimitte. Man kann mit diese Ski Carven aber es fehlt etwas für den guten Fahrer und daher kann ich sagen, dass diese Rocker Ski wahrscheinlich etwas gutes ist für jemand der lernen möchte einen Schwung auf die Kante zu machen. Durch den späteren Eingriffspunkt sind diese Ski auch nicht so agressiv wie normale Carver was wiederum den Vorteil hat, dass dieser Ski auch Fahrfehler verzeiht und somit ein idealer Lernski ist. Ob dies nun zum Hit wird oder nicht wird sich zeigen. Auf alle Fälle werden ab nächsten Winter viele Skifahrer mit Rocker Schaufel unterwegs sein, denn es hat viele solche Modelle auf dem Markt.

Bin selber gespannt in welche Richtung sich dies entwickelt......

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Fahrtyp B & C + Progessor 8+ ?

Beitrag von Uwe » 25.05.2011 09:10

Zu Sinn oder Unsinn der Rocker siehe meinen Bericht über die ISPO 2011
Uwe

STOOS
Beiträge: 530
Registriert: 08.11.2010 21:46
Vorname: Peter
Ski: Progressor 8+ 165 / im Visier: Code Speedwall 171
Ski-Level: 50
Wohnort: swiss made

Re: Fahrtyp B & C + Progessor 8+ ?

Beitrag von STOOS » 27.05.2011 09:23

Bin gespannt, wie sich die Rocker Geschichte in der nächsten Woche entwickeln wird.
Laut meinem Sporthändler würde die Skilänge bei den Rockern zulegen ?

LG
Peter

Antworten