Fischer Progressor für ambitionierten Fortgeschrittenen?

Rockcity
Beiträge: 1
Registriert: 30.01.2011 11:11
Vorname: Sven
Ski: Völkl Unlimited R1
Ski-Level: 65
Wohnort: Köln

Fischer Progressor für ambitionierten Fortgeschrittenen?

Beitrag von Rockcity » 30.01.2011 12:15

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
29, männlich, 85kg, 1,83cm
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Sportlich: 1-2 Fitnessstudio die Woche, ca. 3-4 Joggen pro Monat und Radfahren
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
2 Jahre: ca. 10 Tage pro Jahr
Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Bevorzuge rote und blaue Pisten. Komme überall runter, auch schwarze Eispisten; Schwünge eher mittel bis lang; Geschwindigkeit mittel mit Tendenz nach oben, allerdings mit Schwierigkeiten bei hohen Geschwindigkeiten.
Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
80% Piste, 15% unpräperierte Pisten (kein Tiefschnee), 5% Tiefschnee
Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Sportcarver, Allround-Carver
Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
65
Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Ich bin sehr ambitioniert. Sicheres carven auf blauen und roten Pisten. Bislang wedel ich noch sehr viel. Nehme mir im März nochmal für 2 Tage einen Lehrer.
Welche Ski bist du bisher gefahren?
Völkl Unlimited R1, Völkl Tiger R1
Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Nur Allround-Carver bislang
Welchen davon fandest du gut? Warum?
Komme mit dem Völkl Unlimieted R1 überall gut runter. Flattert nicht bei höheren Geschwindigkeiten. Richtiges Carven eher schwieriger.
Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
-

Hallo alle zusammen,

ich fahre jetzt seit 2 Jahren Ski und würde mich nach der Tabelle noch als ambitionierten Fortgeschrittenen einstufen. Ich habe großes Interesse mich technisch zu verbessern. Ich hab daher vor mir ein anderen Ski zu kaufen, der bewusst etwas mehr Leistung nach oben hat. Ich habe daher nach vielem Lesen hier im Forum und im Internet den Fischer Progressor 8+ oder 9+ in 170cm für mich ins Auge gefasst. Interessant finde ich vor allem das Dual-Radiussystem und die grobe Einstufung des Ski zwischen SL- und Racecarver.

Allerdings weiß ich nicht ob ich mich mit dem Ski eher überfordere, da ich wie oben geschrieben noch nicht gut carve, oder ob ich mit meiner Einschätzung richtig liege. Macht es Sinn den Progressor zu testen/ kaufen oder sollte ich damit eher noch warten. Oder habt ihr einen andere Ski den ich mir anschauen sollte.

Würde mich über eure Einschätzung freuen. :)

LG

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Fischer Progressor für ambitionierten Fortgeschrittenen?

Beitrag von ImpCaligula » 30.01.2011 23:55

Da Du vom Lesen her besser fährst wie ich - und ich am 9er Progressor nicht verzweifelt bin - würde ich sagen - der sollte Dich kaum überfordern. Ich finde den 9er nur bisschen "anstrengend" - also sportlich sollte man schon sein. Dafür liegt der wie ein Brett.

Da es den 9er aber in fast jedem Skigebiet zur Leihe gibt - würde ich Dir einfach einen Testtag empfehlen. Der 8er ist deutlich "sanfter" und angenehmer zu fahren - aber nicht ganz so sportlich.
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag