Fischer Progressor 8+ vs 9+ oder Alternativen?

Flo294
Beiträge: 3
Registriert: 22.01.2011 11:28
Vorname: Florian
Ski-Level: 80

Re: Fischer Progressor 8+ vs 9+ oder Alternativen?

Beitrag von Flo294 » 10.02.2011 19:40

Habe mich nun für den Progressor 8 (165cm) entschieden, vor allem aufgrund des kleineren Radius.

Bin den Ski jetzt 2 Tage gefahren (in Mellau-Damüls und Klosters-Parsenn). Der Ski ist sehr leicht zu fahren, lässt sich sehr leicht drehen und wenn man Druck auf die Schaufel gibt zieht er bei kurzen Schwüngen sehr schön in Kurve. Der Ski geht mehr Richtung Slalom, ist allerdings nicht so kurvengierig wie ein reiner Slalom Ski.

Der Ski ist insgesamt als sportlich zu betrachten lässt sich aber mit wenig Krauf den ganzen Tag fahren.

Der Progressor 8 dürfte für meinen Geschmack jedoch etwas sportlicher sein. Man kommt ziemlich schnell an die Grenzen des Progressors, vor allem bei höheren Geschwindigkeiten. Der Ski ist relativ weich und auch vom Gewicht her sehr leicht... bei mittleren Geschwindigkeiten macht das nix, aber ich fahr halt gerne schnell.

Bei Sulz und zerfahrener Piste kann ich leider noch nicht sagen aber der Progressor 8 ist meiner Meinung nach eher für Skifahrer mit Skilevel 50…70 geeignet

Ich bin jetzt am überlegen ob ich die Ski wieder verkaufen und andere Ski kaufen soll…
Eventuell Head iSupershape oder Magnum (beide für 399€ in einem Sportgeschäft) aber muss die Ski vorher mal testen wenn sich’s mal ergibt.

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Fischer Progressor 8+ vs 9+ oder Alternativen?

Beitrag von NeusserGletscher » 11.02.2011 12:03

Hallo Florian,

vor dem Kauf testen ist keine schlechte Idee. Eventuell ist der Progressor 9+ etwas für Dich. Ich habe kürzlich diesen Ski einen Tag lang in 180cm gefahren und habe kaum einen Unterschied zu meinem Slalomcarver bemerkt (OK, mit 12m ist der SL etwas spritziger als die 14m vom 9+). Andererseits erlaubt der 9+ mit seinen 180 Zentimetern auch sehr langgezogene Schwünge.

Gruss

Peter
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

KungFuChicken
Beiträge: 94
Registriert: 24.08.2002 20:39
Vorname: Florian
Ski: Fischer Progressor 8+, Head i.SL
Wohnort: Wien

Re: Fischer Progressor 8+ vs 9+ oder Alternativen?

Beitrag von KungFuChicken » 11.02.2011 17:22

Hmm, interessant wie unterschiedlich man einen Ski wahrnehmen kann. Ich denke allerdings, dass du mit dem Supershape (Magnum) auch nicht glücklich wirst. Was spricht denn eigentlich gegen einen moderaten Racecarver? Vielleicht den Supershape speed?

Nichtskifahrer
Beiträge: 114
Registriert: 17.01.2011 10:51
Vorname: Maik

Re: Fischer Progressor 8+ vs 9+ oder Alternativen?

Beitrag von Nichtskifahrer » 18.02.2011 03:10

Mit der Einschätzung, dass unter den gegebenen Voraussetzungen der Progressor 9 die bessere Wahl für den TE ist, lag ich wohl nicht so falsch.
Dass der Progressor 8 ein recht weicher Ski ist und auch von etwas fortgeschritteten Skifahrern mit mittelmässigem Können problemlos gefahren werden kann, erkennt man schon am Aufbau wenn man das Fischer Skiprogramm seit Jahren kennt.
Die Ski die keinerlei Titanalbegurtung haben, sind absolut anspruchslos zu fahren aber kommen eben auch relativ schnell an ihre Grenzen.


Santa hat geschrieben: Auf der Fischer Webpage steht bei der Beschreibung zum Modell RC4 Worldcup RC Pro:
"Der Spezialist für den Riesentorlauf:....."

Quelle: http://www.fischersports.com

Was ist das jetzt, ein FIS Modell, kein Consumer Modell, oder hat sich Fischer einfach bei der Beschreibung der eigenen Zielgruppe geirrt?
Ich muss zugeben ich bin kein Materialkenner und mich verwirrt die Produktvielfalt manchmal richtig, deshalb kann ich leider nicht mehr zum Thema beitragen als ein paar Fragen...

Santa
Das ist ein RC und das steht für Racecarve und ist somit ein reiner Consumerski. Die Beschreibung zum Ski ist reines Marketinggeblubber und mit Riesentorlauf und einem FIS Ski hat der RC absolut nichts zu tun.
Die Zielgruppe ist ja meist relativ variabel, da sollte man dann eine gesunde Selbsteinschätzung haben um zu wissen ob einem der Ski liegen könnte und dann hilft nur das Gerät selbst auf der Piste zu testen.
Ich mag keine Pistenmäuse mit Scheuklappen ...

Lincoln

Re: Fischer Progressor 8+ vs 9+ oder Alternativen?

Beitrag von Lincoln » 18.02.2011 13:07

Also ich weiss jetzt nicht ob Fischer den 8er inzwischen geändert hat.

Jedenfalls hat mein 8er aus 2009 nach damaliger Aussage von Fischer eine doppelte Titanalbegurtung.

Lincoln

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Fischer Progressor 8+ vs 9+ oder Alternativen?

Beitrag von Uwe » 18.02.2011 15:02

Lincoln hat geschrieben:Jedenfalls hat mein 8er aus 2009 nach damaliger Aussage von Fischer eine doppelte Titanalbegurtung.
:o ... nach meinen Unterlagen haben die 8-er in den letzten beiden Jahren weder Doppel- noch Einfach-Titanalbegurtung.
Uwe

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag