Fischer Progressor 8+ vs 9+ oder Alternativen?

Flo294
Beiträge: 3
Registriert: 22.01.2011 11:28
Vorname: Florian
Ski-Level: 80

Fischer Progressor 8+ vs 9+ oder Alternativen?

Beitrag von Flo294 » 22.01.2011 11:36

Hallo

Benötige etwas Beratung

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
23 Jahre, 70kg, 175 groß, männlich
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Relativ sportlich, Inlineskaten und Fitnessstudio (ca 3x/Woche)
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Fahre seit ca. 16 Jahren, bin jedoch zwischendurch 7 Jahre lang nur Snowboard gefahren, vor 2 Jahren habe ich wieder mit Skifahren begonnen (mit einem Skikurs)…. ca. 10Tage pro Jahr
Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Kurze bis lange Schwünge, manchmal jedoch auch nur gerade aus… ;-) alle präparierten Pisten, Geschwindigkeit mittel bis schnell
Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschwnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
90% Piste den ganzen Tag, sollte also auch bei zerfahrener Piste und Sulz noch gut fahrbar sein
Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Multi-Radius Ski
Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
Level 80
Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Technik noch verbessern, vor allem um bei sulziger/zerfahrener Piste flüssiger fahren zu können, fahre bei diesen Pisten bisher mit zuviel Kraft
Welche Ski bist du bisher gefahren?
Hab die letzten zwei Jahre meistens Ski ausgeliehen, hier mal die wichtigsten:
Rossignol R8S Oversize (165cm): der Ski macht viel Spaß, sehr komfortabel, allerdings für lange Turns etwas zu unruhig
Völkl Racetiger Slalom Titanium (163cm): toll auf schwarzer harter Piste, aber für Sulz/Buckel zu hart, benötigt dafür zu viel Kraft
Atomic GS 10 (166cm): super laufruhig vor allem auch bei höherer Geschwindigkeit, hatte jedoch den ganzen Tag super Pisten, kann also nichts bei zerfahrenen Pisten sagen…
Fischer Race RC4 SC (165cm, Modell 09/10): kam gut klar mit dem Ski, konnte ihn jedoch nicht richtig ausfahren da es geschneit hat und viel Neuschnee lag
Atomic Race ST (156cm, Modell 10/11): toll für kurze Schwünge, aber sonst zu unruhig (lag vermutlich auch an der Länge)
Salomon 24 GT Pro (162cm, Modell 10/11): toller Kantengriff, machte viel Spaß war sehr leicht zu fahren, könnte aber noch etwas sportlicher sein

Da ich mich nicht so recht für einen reinen Slalom oder Race/Riesenslalom Ski entscheiden kann bin ich nun auf die Progressor Reihe von Fischer gestoßen…
Nur welches Modell? Progessor 8+ oder 9+?

Aufgrund des etwas kleineren Radius würde ich zum 8+ tendieren, weiß jedoch nicht ob mir vom Fahrerischen passt, aber leider gibt’s den nirgendwo zum testen.
Wie wäre der Progressor 9+?? Zu schwer für mein Gewicht von 70kg?
Länge würde ich bei beiden Ski zu 165 tendieren.

Welche Alternativen würden sonst noch zu mir passen?
Die Progressor sind vor allem auch vom Preis her interessant: bei ebay Progressor 8+ 300€ und 9+ ca. 350-380€

Vielen Dank!!!
Florian

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Fischer Progressor 8+ vs 9+ oder Alternativen?

Beitrag von Uwe » 22.01.2011 11:59

Hallo Florian,

ich denke, denr Progressor 8+ sollte passen!
Der 9+ ist relativ hart und geht Richtung Riesenslalom (größerer Radius). Den 8+ bin ich selbst zwar noch nicht gefahren, aber wegen des kleineren Radius und weniger Härte denke ich, dass er passt.
Uwe

KungFuChicken
Beiträge: 94
Registriert: 24.08.2002 20:39
Vorname: Florian
Ski: Fischer Progressor 8+, Head i.SL
Wohnort: Wien

Re: Fischer Progressor 8+ vs 9+ oder Alternativen?

Beitrag von KungFuChicken » 22.01.2011 13:34

Hi,
ich (173cm/ ca.76kg) bin dieses Jahr vor der selben Entscheidung gestanden. Letztes Jahr bin ich den Progressor 8 in 165 cm drei Tage lang bei sehr wechselnden Verhältnissen am Kitzsteinhorn gefahren. Im direkten Vergleich mit meinem Head i.SL fehlt es dem Ski zwar ein bisschen an Explosivität, bei Neuschnee und Sulz war er dagegen eine Offenbarung. Für meinen Geschmack auf jeden Fall "sportlich" genug. Solltest du jedoch auf den Katapulteffekt stehen, den manche Slalomcarver am Schwungende entwickeln, würde ich mich jedoch woanders umsehen.

Ich wollte eigentlich dieses Jahr auch den 9er noch testen, habe mich allerdings aufgrund des günstigen Preis bei Intersport doch dazu entschieden gleich den 8er zu kaufen, allerdings in 170cm. Ausschlaggebend war dabei für mich auch der hier im Forum immer wieder angesprochene RS Charakter des Progressor 9. Der kleine Bruder fühlt sich nach meinem Empfinden doch eher bei kleineren Radien aufgehoben.

Auch bei einem kleinen Geländeausflug bei ca. 40cm Neuschnee hat sich der Ski sehr gut geschlagen.

Nächsten Sonntag geht es eine Woche ins Zillertal, dann wird ausführlich getestet.

PS.: Der Elan Waveflex 12 hätte mich auch gereizt, war jedoch nirgends aufzutreiben und ist auch im Versand etwas teurer. Intersport Eybl in Österreich hat zwar ein Modell mit identischem Sidecut und vergleichbarer Preisgestaltung im Angebot (Waveflex 72), aber mein Anfrage bei Elan diesbezüglich blieb leider unbeantwortet.

Nichtskifahrer
Beiträge: 114
Registriert: 17.01.2011 10:51
Vorname: Maik

Re: Fischer Progressor 8+ vs 9+ oder Alternativen?

Beitrag von Nichtskifahrer » 24.01.2011 20:07

Um einen Progressor 9+ mit "Richtung Riesenslalom" zu klassifizieren braucht es schon viel Fantasie. Und vor allem hat jemand, der solche Einstufungen vornimmt, vermutlich noch nie einen echten Riesenslalom bzw. GS Ski mit 27 m Radius gefahren. Denn der Progressor 9 liegt mit seinem Radius von 13/17m deutlich näher an einem Consumer-SL Ski als an einem Riesenslalomski.
Auch von der Skihärte ist der Progressor 9 mit 0,5 mm Titanal eher mit einem weichen SL - bei Fischer z.B. dem Race SC vergleichbar.
Für mittlere bis schnelle Geschwindigkeiten würde ich bei über 70 kg Körpergewicht allenfalls den Progressor 9 als geeignet ansehen, zumindest sofern es um gecarvte Schwünge geht.
Schnell driften kann man natürlich auch mit einem Progressor 8.
Ob meine Definition von mittlerer und schneller Geschwindigkeit mit der des Theradstarters übereinstimmt kann ich natürlich nicht beurteilen. Evtl. ergibt sich hier bei grösseren Differenzen ein ganz anderes Bild was einen geeigneten Ski darstellt.

Th3oran
Beiträge: 427
Registriert: 15.04.2006 18:53
Vorname: Timo
Ski: RTC, K2, Dynastar

Re: Fischer Progressor 8+ vs 9+ oder Alternativen?

Beitrag von Th3oran » 24.01.2011 20:26

Es fahren auch so viele Skifahrer FIS RS Ski mit 27 m Radius auf der Piste zum Spaß. Die Consumer RS Ski liegen alle ungefähr im Radienbereich vom Progressor 9.
The dictionary is the only place where success comes before work - V.L.

Nichtskifahrer
Beiträge: 114
Registriert: 17.01.2011 10:51
Vorname: Maik

Re: Fischer Progressor 8+ vs 9+ oder Alternativen?

Beitrag von Nichtskifahrer » 24.01.2011 21:02

Es war doch gar nicht das Thema wie hoch die Anzahl der Fahrer solcher Ski ist.
Und tatsächlich gibt es in bestimmten Skigebieten durchaus eine erkleckliche Menge Fahrer solcher Ski.
Die wird man natürlich seltener in typischen, überfüllten Familienskigebieten in der Hauptsaison um 15 Uhr mit dem GS Ski auf der Piste antreffen.

Und einen Consumer Riesenslalomski gibt es imho nicht oder welcher Hersteller bezeichnet seinen RC als Riesenslalomski?
Nur weil irgendwelche Marketingfuzzis in der Beschreibung zum RC Ski irgendwas von Riesenslalom unterbringen ist es der Ski nioch lange nicht.
RC steht nach wie vor für Racecarver was sich typischer Weise auf eine wesentlich zahmere und mit deutlich kürzerem Radius versehene Variante gegenüber einem GS bezieht.

Und um beim Beispiel Fischer zu bleiben kommt oberhalb des Progressor 9+ noch der Worldcup RC Pro welcher zwar immernoch meilenweit vom Worldcup GS entfernt ist, aber gegenüber dem Progressor 9+ deutlich härter, griffiger und für höheren Speed geeignet.

KungFuChicken
Beiträge: 94
Registriert: 24.08.2002 20:39
Vorname: Florian
Ski: Fischer Progressor 8+, Head i.SL
Wohnort: Wien

Re: Fischer Progressor 8+ vs 9+ oder Alternativen?

Beitrag von KungFuChicken » 24.01.2011 23:31

Nichtskifahrer hat geschrieben:Und einen Consumer Riesenslalomski gibt es imho nicht oder welcher Hersteller bezeichnet seinen RC als Riesenslalomski?
Fischer und Atomic tun dies beispielsweise und Vergleiche mit FIS konformem Rennmaterial halte ich ebenfalls für wenig sinnvoll.

Nachdem mittlerweile sicher jeder mitbekommen hat, dass du ein exzellenter und sehr schneller Fahrer bist, welcher keinesfalls in überfüllten Familienskigebieten anzutreffen ist möchte ich trotzdem noch einmal anmerken, dass die ursprüngliche Frage eine andere war.

Bei der Wahl zwischen den beiden angesprochenen Modellen ist der 8+ eindeutig näher am Radius des SL Modells. Auch wenn dieser Ski sicher für den echten Racer (wie er hier ja häufig anzutreffen ist) nicht tempostabil genug ist, für sicher über 90% der Leute die hier anfragen ist er es. Im Zweifelsfall wie immer: Ausprobieren

Nichtskifahrer
Beiträge: 114
Registriert: 17.01.2011 10:51
Vorname: Maik

Re: Fischer Progressor 8+ vs 9+ oder Alternativen?

Beitrag von Nichtskifahrer » 26.01.2011 01:23

KungFuChicken hat geschrieben:
Nichtskifahrer hat geschrieben:Und einen Consumer Riesenslalomski gibt es imho nicht oder welcher Hersteller bezeichnet seinen RC als Riesenslalomski?
Fischer und Atomic tun dies beispielsweise
Welcher Fischer Ski soll das sein?
Atomic kenne ich nicht weiter, aber die waren ja schon immer ganz vorn dabei mittels cleverem Marketing dem weniger informierten Kunden etwas schmackhaft zu machen.
KungFuChicken hat geschrieben:und Vergleiche mit FIS konformem Rennmaterial halte ich ebenfalls für wenig sinnvoll.
Diese fragwürdige Aussage trifft man hier im Forum in ähnlicher Form häufig.
Jemand erlaubt sich eine Einschätzung von etwas, dass er offensichtlich mangels eigener Erfahrung eigentlich gar nicht beurteilen kann. :roll:
KungFuChicken hat geschrieben: Nachdem mittlerweile sicher jeder mitbekommen hat, dass du ein exzellenter und sehr schneller Fahrer bist, welcher keinesfalls in überfüllten Familienskigebieten anzutreffen ist möchte ich trotzdem noch einmal anmerken, dass die ursprüngliche Frage eine andere war.
Und wenn man grad keine Argumente hat, versucht man sich in Sarkasmus ... wie einfallslos.
Die Frage lautete übrigens, Fischer Progressor 8+ vs 9+ oder Alternativen?
KungFuChicken hat geschrieben:
Bei der Wahl zwischen den beiden angesprochenen Modellen ist der 8+ eindeutig näher am Radius des SL Modells. Auch wenn dieser Ski sicher für den echten Racer (wie er hier ja häufig anzutreffen ist) nicht tempostabil genug ist, für sicher über 90% der Leute die hier anfragen ist er es. Im Zweifelsfall wie immer: Ausprobieren
Nur die Frage lautete nicht welcher Ski näher am SL ist, sondern es war angegeben kurze bis lange Schwünge, manchmal nur geradeaus und Geschwindigkeit mittel bis schnell. Und sowohl lange Schwünge als auch hohe Geschwindigkeiten sind eben kein Terrain für einen SL sondern einen Ski mit langem Radius.
Und bei den Angaben und den Einschätzungen zu diversen Ski halte ich den Progressor 9 für besser geeignet wie den Progressor 8.

Aber offensichtlich muss hier häufig das als ideal geeignet dargestellt werden, was man selbst fährt.

Benutzeravatar
Santa
Beiträge: 79
Registriert: 05.10.2007 15:04
Vorname: Claus
Wohnort: Kapfenberg

Re: Fischer Progressor 8+ vs 9+ oder Alternativen?

Beitrag von Santa » 26.01.2011 18:50

Nichtskifahrer hat geschrieben:
KungFuChicken hat geschrieben:
Nichtskifahrer hat geschrieben:Und einen Consumer Riesenslalomski gibt es imho nicht oder welcher Hersteller bezeichnet seinen RC als Riesenslalomski?
Fischer und Atomic tun dies beispielsweise
Welcher Fischer Ski soll das sein?
Auf der Fischer Webpage steht bei der Beschreibung zum Modell RC4 Worldcup RC Pro:
"Der Spezialist für den Riesentorlauf:....."

Quelle: http://www.fischersports.com

Was ist das jetzt, ein FIS Modell, kein Consumer Modell, oder hat sich Fischer einfach bei der Beschreibung der eigenen Zielgruppe geirrt?
Ich muss zugeben ich bin kein Materialkenner und mich verwirrt die Produktvielfalt manchmal richtig, deshalb kann ich leider nicht mehr zum Thema beitragen als ein paar Fragen...

Santa

Benutzeravatar
Santa
Beiträge: 79
Registriert: 05.10.2007 15:04
Vorname: Claus
Wohnort: Kapfenberg

Re: Fischer Progressor 8+ vs 9+ oder Alternativen?

Beitrag von Santa » 26.01.2011 19:03

Nichtskifahrer hat geschrieben:
Aber offensichtlich muss hier häufig das als ideal geeignet dargestellt werden, was man selbst fährt.
Also ich kann nur für mich selbst sprechen, aber ich teste vor dem Kauf so viele in Frage kommende Modelle, wie möglich. Wenn ich dann eines der getesteten Skimodelle kaufe, so ist es das für mich (unter den gegebenen Bedingungen) ideale Modell.
Daraus resultiert natürlich keine Verpflichtung zu einer Empfehlung, es erscheint mir aber durchaus logisch und nachvollziehbar, wenn jemand seinen, durch Tests ermittelten Idealski anderen Fahrern mit ähnlichen fahrerischen Vorlieben empfiehlt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag