fischer wc sl oder gs

Benutzeravatar
Powderjunkie24
Beiträge: 174
Registriert: 07.02.2006 09:21
Vorname: Marco
Ski: Völkl
Wohnort: Bayern

Re: fischer wc sl oder gs

Beitrag von Powderjunkie24 » 13.01.2011 22:10

Hi Lincoln !

Danke :-)
Man könnte sagen , anders.
Daraus schliesse ich , dass die Warnungen ( Vorsicht , RD - Ski ! ) usw, wieder einmal mehr damit zu tun hat, dass die meisten absolut keine Ahnung von der Materie haben.
Nach dem Skifahren ist vor dem Skifahren !

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: fischer wc sl oder gs

Beitrag von urs » 13.01.2011 22:30

beim stöckli sl fis hat der ski einen spürbar härteren flex verbunden mit einem reduzierten vorspann (die skies liegen praktisch plan auf. mit dem gleichen vorspann wie der normale sl wäre der ski nach angabe des verkäufers - ein ehemaliger rennfahrer - nicht fahrbar). radius und breite sind identisch. der ski lässt sich durchaus mit spass fahren und ist natürlich sehr stabil. es geht aber ein bisschen auf kosten breitbandigkeit und flexibilität, wenn man nicht dauernd mit highspeed-carven unterwegs ist. er bedingt auf jeden fall eine saubere technik, sonst kanns gefährlich werden.

gruss urs

Philipp1992
Beiträge: 90
Registriert: 12.12.2010 15:49
Vorname: Philipp
Ski: Fischer rx4
Ski-Level: 89
Wohnort: Nähe Stuttgart/ Lienz (A)(ursprung)

Re: fischer wc sl oder gs

Beitrag von Philipp1992 » 15.01.2011 15:04

Also mal ehrlich nach 4 Forumsseiten bin ich noch kein bischen weitergekommen. Meine frage war eig. ganz einfach soll ich den Fischer Slalom oder Riesenslalom nehmen. Zwischendurch kommt mal ein Stöckli Völkel oder weis der geier was für ein Ski. Am liebsten wär mir wenn mal jemand darüber berichtet der einen solchen Ski fährt wie der sich verhällt und wie er diesen Ski fährt, also stielmäsig. Den fix ist ich werde mich zwischen den beiden skiern entscheiden.

Benutzeravatar
Badga
Beiträge: 238
Registriert: 08.10.2010 13:42
Vorname: Oliver
Ski: Fischer RC4 Race SC
Ski-Level: 82

Re: fischer wc sl oder gs

Beitrag von Badga » 15.01.2011 16:16

Ich würde sagen, wenn DU nicht weißt, ob DU einen Slalom oder Riesenslalom Ski fahren willst, können wir dir schlecht sagen nimm den oder nimm den. Das sind nunmal zwei völlig verschiedene Ski mit verschiedenen Stärken und Schwächen.

Mein Rat wäre, geh einen Tag Skifahren und leih dir einmal einen Slalom Ski und später ein entsprechendes Riesenslalom Modell und guck wie DU mit den jeweiligen Eigenschaften zurrecht kommst. Denn genau das kann dir nunmal niemand in einem Forum sagen.

Alles andere ist doch ehrlich gesagt Mist und führt zu nichts...

Wir können dir natürlich nochmal sagen, was zig mal über die Skitypen gesagt wurde, aber das wird dir nichts nützen. Und es wird auch niemand sagen, welchen du explizit nehmen sollst, weil niemand (zurrecht) die Verantwortung dafür übernehmen kann/will.

Sry für noch eine Antwort, wie du sie nicht haben willst, aber meine Glaskugel ist zur Zeit kaputt und ohne die kann ich leider nicht hellsehen.

MfG Oli

Nichtskifahrer
Beiträge: 114
Registriert: 17.01.2011 10:51
Vorname: Maik

Re: fischer wc sl oder gs

Beitrag von Nichtskifahrer » 17.01.2011 12:28

Philipp1992 hat geschrieben:Also mal ehrlich nach 4 Forumsseiten bin ich noch kein bischen weitergekommen. Meine frage war eig. ganz einfach soll ich den Fischer Slalom oder Riesenslalom nehmen. Zwischendurch kommt mal ein Stöckli Völkel oder weis der geier was für ein Ski. Am liebsten wär mir wenn mal jemand darüber berichtet der einen solchen Ski fährt wie der sich verhällt und wie er diesen Ski fährt, also stielmäsig. Den fix ist ich werde mich zwischen den beiden skiern entscheiden.
Also mal ganz nüchtern betrachtet sind bei den genannten Rahmenbedingungen beide Ski suboptimal für dich geeignet.
Dein bisheriger Ski, der RX4 ist - je nach Modelljahr - ein damals als Crosscarver spezifizierter Ski der eher auf den Skianfänger ausgerichtet ist der blaue und rote Pisten halbwegs beherrscht.

In Verbindung mit deinen Angaben beim normalen fahren so Ca. 70 kmh ergibt sich die logische Schlussfolgerung, dass du die Schwünge nicht gecarved sondern rein gedriftet fährst. Denn der RX4 hat einerseits weder die technischen Vorraussetzungen, um solche Tempi sauber auf der Kante gefahren zu ermöglichen, noch ist es überhaupt machbar einen relativ weichen Ski mit 14 m Radius und 70 km/h rein gecarved zu fahren. Die entstehenden Kräfte wären einfach viel zu hoch.

Da du also gedriftete Schwünge fährst, wäre eigentlich ein weicher Ski von Vorteil da sich eher harte Ski wie der Worldcup SL oder der GS eben schlechter driften lassen, insbesondere bei niedrigen Geschwindigkeiten und geringem Körpergewicht verhalten sich diese Ski dann doch relativ "bockig".

Ob du tatsächlich die Kraft hast, einen solchen Ski für mehr als ein paar Schwünge auszunutzen, würde ich aus deinen Angaben eher bezweifeln. Bei dem Körpergewicht in der Relation zur Grösse ist nicht viel Platz für Muskelmasse.
Die Profis stemmen mit Kniebeugen übrigens über 200 kg zum Training, und sind nach einer vollen Fahrt mit solchen Ski erstmal platt.
Klar fährt der normale Skitourist nicht so extrem und mit soviel Krafteinsatz, trotzdem braucht es für solche Ski auch ein entsprechendes Training, vor allem bei 65 kg Körpergewicht.

Wenn man natürlich mehr driftet statt carved, spielt die Kraft keine so grosse Rolle.
Aber dir sollte klar sein, dass zwischen deinem RX4 und einem Worldcup SL Welten liegen, das ist etwa wie der Vergleich zwischen Smart und SLK ...

Einfacher fahren lässt sich zweifelsfrei der WC SL, einfach weil man hier auch mit geringeren Tempi um 50 km/h Spass haben kann. Bei Schussfahrten mit 100 km/h (was übrigens absolut nicht viel ist, auch wenn es hier bei dem ein oder anderen für grosses Erstaunen und gleichzeitig unterschwellige Anmassungen sorgt) sollte man aber mit dem SL schon wissen was man tut. Wenn hier mal unvermittelt die Kante greift dann war es das.
Dass man solche Tempi gelegentlich auch bewusst fährt (meist hat man jedoch gar keine Relation für die tatsächliche Gewschindigkeit), ist nicht so aussergewöhnlich.
Beispielsweise ein letzter steilerer Hang vor einem ewigen Flachstück oder langen Ziehweg den man dann einfach nutzt um maximal Schwung zu holen.
Aber da ist wie gesagt der SL oder jeder Slalomcarver absolut ausserhalb seines Terrains, gerade auch flache Ziehwege die man möglichst mit widerstandsarmen Gleiten bewältigt, machen mit einem Slalomcarver wenig Freude.

Als Länge käme bei der Körpergrösse beim SL 165 cm und beim GS ab 175 cm in Frage.
Ich mag keine Pistenmäuse mit Scheuklappen ...

Philipp1992
Beiträge: 90
Registriert: 12.12.2010 15:49
Vorname: Philipp
Ski: Fischer rx4
Ski-Level: 89
Wohnort: Nähe Stuttgart/ Lienz (A)(ursprung)

Re: fischer wc sl oder gs

Beitrag von Philipp1992 » 17.01.2011 16:20

also auf der Kante fahr ich meinen derzeitigen Ski. Der händler meinte ist eine RS ausführung. Die Geschwindikeiten kommen vom GPS-System. Vielleicht sind die Schwünge auch nur bei den 60 km/h. Und eben weil ich mehr will und mich auch weiterentwickeln will im Können und der Ski leider nicht mehr zulast will ich mir einen neuen Ski zulegen. Dabei hat mir halt mein Onkel angeboten den Sl oder den RS günstig zu bekommen, weil der die vom Fischer Werk besorgen könnte.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: fischer wc sl oder gs

Beitrag von Uwe » 17.01.2011 16:30

Philipp1992 hat geschrieben: Dabei hat mir halt mein Onkel angeboten den Sl oder den RS günstig zu bekommen, weil der die vom Fischer Werk besorgen könnte.
Dann frag ihn, ob er dir auch den Progessor 8+ in 170 cm "günstig ab Werk" besorgen kann ... wenn ja, dann hol den Ski und gut ist ;-)
Uwe

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: fischer wc sl oder gs

Beitrag von latemar » 17.01.2011 16:59

Auch wenn ich mich wiederhole und Du denkst, Du hast keine vernünftigen Antworten bekommen:
Ich sehe nichts was gegen den Fischer SL spricht, außer, dass der nicht genügend tempofest sein könnte. Wenn das so stimmt, was Du schreibst.
Steht alles ein paar Antworten weiter.


Gruß!
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

mori323
Beiträge: 52
Registriert: 21.10.2007 15:36

Re: fischer wc sl oder gs

Beitrag von mori323 » 26.01.2011 12:55

auch wenn es das letze ist, dass der thread autor hören möchte und es eh schon ein paar mal erwähnt wurde, aber wenn man wirklich nach den unterschieden zwischen sl und gs fragen muss, ist denke ich ein worldcup ski fehl am platz. ich selbst bin auch schon einige original race stock ski gefahren und kann dir, wenn es denn wirklich race stock sein muss nur den rat geben wenn einen sl zu nehmen. mit einem gs wirst du, wenn du skifahrerisch nicht wirklich auf sehr hohem niveau bist (oder deine schwünge einfach runter rutscht, aber du sagtest ja du carvst), nicht glücklich werden.
also mach dir das leben nicht unnötig schwer und nimm wenn den SL

Philipp1992
Beiträge: 90
Registriert: 12.12.2010 15:49
Vorname: Philipp
Ski: Fischer rx4
Ski-Level: 89
Wohnort: Nähe Stuttgart/ Lienz (A)(ursprung)

Re: fischer wc sl oder gs

Beitrag von Philipp1992 » 26.01.2011 18:31

Ok gehe in 2 Wochen ins Skifahren und werde mir mal den sl ausleihen. Wenn ich keinen finde könnte ein Video helfen um zu analysieren was zu meinen Fähigkeiten bzw. Den Stil passt

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag