Unterschied zwischen Viron 6.6 und Progressor 8+ ?

alter mann
Beiträge: 28
Registriert: 23.04.2010 21:43
Vorname: Christian

Unterschied zwischen Viron 6.6 und Progressor 8+ ?

Beitrag von alter mann » 26.12.2010 21:32

Liebe Skiforer,

kann mir jemand von euch in aller Kürze den wesentlichen Unterschied zwischen den Typen Viron 6.6 und Progressor 8+ erklären?

Die Fischer Internet-Seite ist nicht so aufschlussreich.......

Vielen Dank vorab!!!!

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Unterschied zwischen Viron 6.6 und Progressor 8+ ?

Beitrag von Uwe » 27.12.2010 11:33

Der Progressor ist etwas - als Dual-Radius Ski (Mischung zwischen Race- und Slalomcarver) etwas sportlicher ausgelegt, siehe auch https://www.carving-ski.de/equipment/mul ... us-ski.php

Wieviel du das spürst, weiß ich nicht. Je besser deine Technik, desto mehr kannst du aus dem Progressor rausholen. Bei durchschnittlicher Technik dürften sich beide Ski ähnlich sein.
Der Progressor hat auf jeden Fall mehr Potenzial nach oben.
Uwe

alter mann
Beiträge: 28
Registriert: 23.04.2010 21:43
Vorname: Christian

Re: Unterschied zwischen Viron 6.6 und Progressor 8+ ?

Beitrag von alter mann » 28.12.2010 16:26

DANKE!!!!!!!!

alter mann
Beiträge: 28
Registriert: 23.04.2010 21:43
Vorname: Christian

Re: Unterschied zwischen Viron 6.6 und Progressor 8+ ?

Beitrag von alter mann » 28.12.2010 21:32

Nur der Vollständigkeit halber - ich hab den Viron 6.6 in 170cm gekauft. Der Sportfachhändler hat mir einen guten Preis gemacht (300 incl. Einstellung und Skisack). Damit komm ich gut klar. 8)

Damit schrubb ich erstmal ein Jahr, bis meine Skiwahrnehmung differenzierter wird. :D

Robert1234
Beiträge: 1
Registriert: 16.01.2011 11:58
Vorname: Robert
Ski-Level: 60

Re: Unterschied zwischen Viron 6.6 und Progressor 8+ ?

Beitrag von Robert1234 » 16.01.2011 12:55

Hallo,

ich klink mich mal in den Thread ein da ich die gleiche Frage habe, bzw. bin gerade auch am überlegen ob ich einen von den beiden nehmen sollte.

@Alter Mann, magst du mir den Namen deines Händlers mitteilen, für 300 euro find ich den nirgends (oder war es das Vorjahresmodell?)

Erstmal paar Daten über mich:
33 Jahre, 87 kg, Level um die 60, fahre zu 99% auf der Piste, bevorzugt Rote Piste gerne auch schwarz da hab ich jedoch immer bischen respekt und die fahr ich dann defensiv, ansonsten aber im Verhältnis zur Technik schnell unterwegs, durchscnittlich sportlich, (mit dem SKi siehe unten kann ich problemlos einen Tag durchfahren, hab auch keinen Muskelkater am nächsten Tag)

derzeitger SKi, Head mpulse 4.70 si 160 cm (keine Ahnung was das für ein Ski ist, kann mir das evt. jemand sagen? laut Ski hat er 108 - 69 - 97 Radius 16 Meter, hab ihn von meinem Vater übernommen da er nicht mehr fährt)

Bezüglich der Antwort von Uwe bin ich etwas verwundert bzw. verwirrt. Bei dem was ich bisher über die 2 gelesen hab, bin ich eher davon ausgegangen dass der Viron 6.6 der sportlichere ist da härter, schmaler und weniger Tailliert. Ich hatte deshalb eher Angst dass ich nicht gut genug fahre für den Viron 6.6. Laut Fischer ist der Viron 6.6 für Fahrer Mit LVL 6-8 (bei 1 bis 10). Der Progressor 8+ ist für LVL 5-8. Könntest du bitte erläutern warum der Progessor 8+ deiner Meinung nach mehr potenzial hat? Ich hab es so verstanden dass der Progressor 8+ ein breiteres Einsatzspekrum hat, da er breiter ist und somit auch besser im Tiefschnee eingesetzt werden kann. Da ich aber nicht vor hab die präperierte ist zu verlassen, dachte ich dass der Viron 6.6 besser ist. Beim Viron wird immer betont dass er so viel Kantenhalt hat, und das hört sich für mich sehr positiv an.

Den Progressor 8+ würd ich 300 euro bekommen (länge würd ich 165 nehmen).
Viron 6.6 Vorjahresmodell für 270 (aber der ist weiß deshalb hätt ich lieber das aktuelle Modell in schwarz, das kostet mich aber 350 euro)

Oder ist jemand der Meinung dass evt. ein anderer Ski besser geeignet wäre. Preis bis max 400 euro.


Thema testen, ich würd den Ski natürlich am liebsten vorher testen. Weiß jemand bei welchem Skiverleih die beiden SKi zum ausleihen sind? Auf den Hompegages der Skiverleihe gibt es nur immer eine Aufteilung in verschiedene Kategorien, aber welche Ski genau vor Ort sind ist nicht ersichtlich.

Viele Grüße und schonmal danke fürs evt. Helfen.

chianti
Beiträge: 149
Registriert: 10.05.2009 15:40
Vorname: Ekkehard

Re: Unterschied zwischen Viron 6.6 und Progressor 8+ ?

Beitrag von chianti » 16.01.2011 13:22

der MPulse 4.70 dürfte zwischen Anfänger- und Allroundski einzuordnen sein und etwa 7 bis 8 Jahre alt sein - zu finden sind online nur die 3.70, 5.70 und 7.70:
http://www.sportsgearguide.com/scripts/ ... asp?b=Head
http://www.bbskis.com/pages/specials/skidescription.htm
Dynamic VR27 Géant Limited Edition, HEAD XRC 1400i, Dynastar Speed Course 67

chilloutski
Beiträge: 40
Registriert: 29.12.2010 13:30
Vorname: Peter
Ski: Fischer Progressor 8+ Nordica Dobermann Spitfire
Ski-Level: 69
Skitage pro Saison: 10
Wohnort: NRW

Re: Unterschied zwischen Viron 6.6 und Progressor 8+ ?

Beitrag von chilloutski » 17.01.2011 12:52

hallo robert,

du kannst in den skiorten über google die verleihläden relativ schnell rausfinden und dann per email anfragen, welche ski dort zu bekommen sind. ich hab so immer schnell eine antwort bekommen.

bei der skiauswahl stehe ich vor der gleichen frage: der viron zählt eher zu den allroundern, der progressor ist ein sportcarver (oder auch high-performance-medium-turn - so wird die klasse im ski-magazin bezeichnet) also ein hochwertigerer allrounder, der für sportlichere und schnellere fahrweise besser geeignet ist. der 8+ ist etwas breiter, was aber auch nachmittags z.b. bei sulzigen talabfahrten von vorteil ist (man muss damit ja nicht in den tiefschnee). ich habe mich schon fast für den progressor entschieden, werde aber den 8er und den 9er noch im skigebiet testen, um rauszufinden wieviel sportlichkeit meine fahrweise verträgt.

hier findest du noch einen netten bericht über den 8er:
viewtopic.php?f=10&t=12258

vielleicht wäre der progressor 7+ noch eine alternative für dich, wenn du eher einen allrounder suchst. er hat im skitest (ski-magazin) den 1. platz bei den allroundern gemacht und ist etwas günstiger als der 8er. wenn fischer diesen ski bei den allroundern ins (test)rennen schickt, scheint er auch "besser" zu sein als der viron. musst du mal ausprobieren. bei der länge sagt man: körpergröße minus 10cm (bzw. fischer: ski auf augenhöhe)

servus

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag